Ajo. Ich hab so ein scheiß lautes unregelmäßiges Klopfen, wenn ich den Wagen ohne die Kupplung zu treten ausrollen lasse. Weiß wer, was das sein kann?
Klopfgeräusche
- nowhereman
- Erledigt
-
-
Kannst Du die Richtung der Geräusche etwas genauer lokalisieren? Klopfgeräusche können so viele Ursachen haben. (Radlager, Differenzial, Kardan, Getriebe usw.)
-
würde sagen, die Geräusche kommen von hinten (Mitte). Ist aber schwer genau zu sagen.
Hardyscheibe? -
Hinten/ Mitte würd ich mehr zum Mittellager tendieren. Leg mal beim fahren die Hand auf den Kardantunnel (direkt hinter die Handbremse). Solltest Du dort deutliche Vibrationen spüren, dann hat das Lager wohl nen Schlag weg.
Ansonsten nimm mal Rückbank + Lehne raus. Wenn die Geräusche dann merklich lauter werden-dann eher Hinterachse.
-
Scheint von weiter hinten zu kommen.
Im Kardantunnel vibriert es zwar schon, aber nicht im Takt zum Klopfen, dass wiederum auch nicht im Takt zu Rage Against The Machine klopft und daher echt nervt.
Ideas? HA? Wenn ja, was klopft da? -
Das ist echt fies, solche Geräusche zu lokalisieren. Schonmal den Auspuff auf Freigängigkeit geprüft? Ist alles so eng verbaut, daß schon ein minimal verdrehter Endtopf zu lustigen Klopftiraden führen kann. Besonders bei der (die hast Du doch drunter?) 2flutigen Anlage. Da sind die Berührungspunkte zwischen Rohr und Karosse ja gleich doppelt vorhanden.... ;) Einfach mal hinten am Endrohr wackeln (ruhig etwas kräftiger) und lauschen, ob die Esse irgendwo gegenschlägt.
Zur HA-Radlager tät ich vorerst ausschließen-die machen sich eigentlich rhytmisch und auch eher durch Brummen bemerkbar. Differenzial hab ich eigentlich auch noch nie klopfen gehört. Meine Vermutung geht dann eher in Richtung ausgeleierte Gummis (vermutlich die Gummis der Schräglenker, da die beim Lastwechsel durch´s "Kippen" der Achse sich am meisten bewegen)
Hast Du Jemanden an der Hand, der sich evtl. während der Fahrt mal in den Kofferraum legen kann? Das könnte helfen, die Herkunft der Geräusche weiter zu lokalisieren.
Sonja hat grad noch ein "e" gekauft und eingefügt.
-
Wer ist Sonja? Du immer mit deiner Vielweiberei! Na, aber nachdem du Edith ja eh mit dem halben Forum teilen musst, will ich mal nicht so sein :O :O :O
Auspuff hört sich für mich plausibel an. Hatte ich bei Madame auch, nachdem ich endlich wusste, was es war, konnte mein Gehör das Geräusch beruhigt ausschliessen und ignorieren, funktioniert irgendwann ganz gut.
Bei Madame hat der Bogen vom Endtopf über die Achse oben so dicht am Blech angelegen, dass an dieser Stelle der Unterbodenschutz samt Lack total abgescheuert ist...
Alfons fängt an zu grübeln... du sagtest, das Geräusch tritt nur auf, wenn du den Wagen bei nicht getretener Kupplung ausrollen lässt.... hm. Dann doch eher KW.
-
Kann schon gut der Auspuff sein. Soweit ich das richtig vor meinem geistigen Auge zusammenkonstruiere, kippt beim Beschleunigen der Motor nach hinten und der Auspuff nach Unten-beim Bremsen mit dem Motor (ausrollenlassen ohne Kupplung zu treten) dann genau entgegengesetzt. Motor kippt nach vorn-Auspuff geht nach Oben (und klopft dann eben am U-Boden an).
-
Es ist so ein dumpfes Bollern. Fast wie eine Fehlzündung, die sich durch den Auspuff entlädt.
Es tritt nur bei abfallender Drehzahl auf. Sobald ich wieder Gas gebe oder die Kupplung trete, ist es weg. Scheint von hinten links zu kommen.Da fällt mir noch ein: Das Querlenkergummi der HA ist ein Stück weit aus der Fassung gerutscht. Mehrere Millimeter. Ich glaube sogar auf der linken Seite.
-
Zitat
Original von nowhereman
Es ist so ein dumpfes Bollern. Fast wie eine Fehlzündung, die sich durch den Auspuff entlädt.Falls Du Fahrwerkstechnisch nix findest-schau mal, ob Dein Auspuff noch komplett dicht ist. Frischluft, die der Auspuff im Schiebebetrieb ansaugt, kann durchaus zum Nachzünden der Abgase führen.