Bereifungsfrage beim Granada

  • Moin!


    Habe 16Zoll Remotec Alufelgen für meinen Granni
    da sollen 195er drauf
    die gibts mit 45,50,und 55 Querschnitt.
    Welcher ist eurer Meinung nach der passendere?
    Ich tendiere zu 45 aber wollt nochmal nachfragen wie das zum Beispiel beim
    Sierra oder Scorpio ist, denn da gabs diese Felgen ja auch oft drauf.

  • jetzt rate mal anhand welcher fakten man den richtigen querschnitt herausfindet. dummkopf.

  • alles muss man selbst machen.
    gehen wir mal von 185/80/14 als standardgröße aus.
    bei 195/45/16 ist der abrollumfang 10,7% kleiner, du hast also ne tachoabweichung von 12%, viel zu viel.
    bei 195/50/16 ist der abrollumfang 7,7% kleiner, also ne tachoabweichung von 8%, immer noch zu viel.
    bei 195/55/16 ist der abrollumfang 4,7% kleiner, tachoabweichung 5 prozent, geht einigermaßen, ist aber eigentlich immer noch ein bisschen viel.
    mach doch lieber 205 rauf, da gibts wohl gängigere größen.
    tachoabweichung ins plus darf übrigens 7% sein, ins minus glaub ich bloss 2% oder so.




    klappts nun oder soll ich dir noch den arsch abwischen?

  • ...tachoabweichung ins plus darf übrigens 7% sein, ins minus glaub ich bloss 2% oder so...



    Tacho darf um 7% vom Scalen-Endwert abweichen,
    [SIZE=4]aber nur nach oben!!![/SIZE]

  • 205/55/16 gibts wie sand am meer. tachoabweichung 3 prozent.


    zum verständnis: tachoabweichung ist nicht für dich selbst wichtig, abgesehen davon dass das gefahrene tempo nie zum angezeigen passt, dabei AUCH abgesehen davon dass du vollhorst eh nie über 80 fährst.
    bei allem ausserhalb der toleranz musst du nämlich ne tachoangleichung machen, die zumindest bei mechanischen tachos ma eben 200 tacken kostet...

  • Zitat

    Original von bruno
    ...tachoabweichung ins plus darf übrigens 7% sein, ins minus glaub ich bloss 2% oder so...



    Tacho darf um 7% vom Scalen-Endwert abweichen,
    [SIZE=4]aber nur nach oben!!![/SIZE]



    also nach unten garnicht? auch gut, wusst ich nur nich mehr so genau.

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    achso, mir gings nur um die optik aber so is natürlich auch gut das gleich mal erklärt zu bekommen ;) Danke!


    da nich für... welche reifengröße haste denn im brief? oder willstn eh nur auf nullsimmer fahren?

  • Das weiß ich ja eben nicht.
    Habe nur so nen neuen Brief wo nix drinsteht.
    Keine Ahnung, eigentlich sollte der schon H kriegen, die Felgen sind 8x16 und da weiß ich eh nicht ob das so hinhauen wird.

  • wegen des H mit den felgen frag deinen prüfer ;)


    dein granada wird wie alle anderen auch 175/14 und 185/14 eingetragen haben, denn es is weder ein S noch ein Ghia.

  • ÄkschnJaxen: Mach doch mal den Taunus aus deiner Sig raus.
    Der sieht so saugeil aus. Aber du hast ihn ja leider nicht mehr. :D

  • www.jennyxxx.de


    16 zoll und H? klar, geht, ist aber ne aufgabe. und dann noch mit niederquerschnitsreifen? sportlich. in jeglicher hinsicht.


    wenn du von185/80/14 ausgehst und auf 16 zoll hochgehst, landest du bei 205/60/16. z.b.


    tachoabweichung darf niemals mehr als 7% nach oben sein. nach unten ist latte.

  • Meint Ihr mit "Tachoabweichung nach oben", dass der Tacho mehr anzeigt, als die tatsächliche Geschwindigkeit ist?

  • Jo, diese Seite steht schon seit längerem in meinen Lesezeichen...