Nippel weggedreht

  • Habe gerade beim Bremssattel das Entlüftungsnippel weggedreht.
    Trotz Rostlöser seit gestern abend.
    Das Teil wo der Nippel steckt bzw. der Rest davon ist auch noch aus Alu.
    Könnte mit bohren oder so schwierig werden.
    Was mach ich nu, außer dumm gucken oder anzünden??
    Hat einer einen heißen Tip ???

  • Ich traus mir kaum zu schreiben, ein Peugeot 205.
    Ich versuche jetzt erstmal, den alten Sattel
    wieder gangbar zu machen.
    Wollte ja auf die Schnelle einen anderen Sattel montieren, von dem
    ist nun aber dieses Nippelchen ab. ;(
    Irgendwie hängt die Bremse auf einer Seite ab und zu.
    Ist aber eigentlich alles halbwegs leichtgängig.

  • Scheiße, ist mir auch schon am Golf passiert. Ganz vorsichtig ausbohren, aber nur mit 1/10mm größeren Bohrern als das Loch, damit du nicht ans Gewinde kommst. Wenn du dann nah am Gewinde bist, versuchen die Reste nach innen zu drücken und raus zu popeln. Und nicht bis ganz unten bohren, denn da ist der Kegel, wenn du den ankratzt wirds nie wieder dicht. Am besten neuen Sattel kaufen.

  • Wie siehts mit einem Linksausdreher aus ?! Hat bei meinem Motorradbremssatel letztes Jahr auch funktioniert. Aber erst mit WD40 ein paar Stunden einweichen.

  • Zu den Ausdrehern streiten sich die Fielosofen. Ich habe die Teile bei einigen Schrauben erfolgreich einsetzen können, habe aber auch schon einige Ausdreher gehimmelt. Wenn Dir die Dinger wegbrechen, wird's wirklich spannend.

  • Ich glaub die Ausdreher sind das einzige, was ich an Werkzeugen
    noch nicht habe.
    Ich hab den alten Sattel im eingebauten Zustand gangbar gemacht und es
    auch vermieden, dort das Entlüftungsteil anzufassen.
    Scheint wieder zu funktionieren.
    Möcht mal wissen, wie die Bremsklötze wieder in ihre "Ruhestellung" kommen,
    wenn man vom Bremspedal geht. :gruebel:
    Möchte da fast eine Rückholfeder einbauen. ;)

  • Beim Granada ist es wohl so, dass sich am Kolben so eine Art Dichtring befindet, der sich beim Ausfahren des Kolbens leicht verkantet und dadurch den Kolben zurückholt. Durch den auftretenden Schlupf soll wohl auch gleichzeitig eine automatische Nachstellung (entsprechend dem Verschleiß von Klötzen und Scheibe) sichergestellt werden.

  • Nicht nur beim Granada ist das so wie von Granni-joe beschrieben! Die Manschette gibts auch oft einzeln neu zu kaufen (lohnt sich dann meist gleich beide Seiten zu überholen und evtl. auch andere Teile des Bremssattels zu ersetzen).

  • Ist ja genau mein Problem.
    Mir nützt doch ein neuer Dichtring nix,
    wenn ich den ganzen Rotz dann nicht entlüften kann.
    Ich muss mir glaub ich diese Woche auch noch die andere Seite der Bremse vornehmen.
    Was schmiert man denn im allgemeinen auf den Kolben,
    damit er etwas leichter gleitet, Gleitgel ??? :gruebel::D

  • nix an den kolben schmieren, der läuft doch in der BF. wenn du neue Kolbendichtungen oder Manschetten machst, dann ist entweder so spezielle schmierpaste dabei oder du nimmst etwas bremsflüssigkeit.


    mit linksausdreher kommst du bei dem nippel nicht weiter, weil der viel zu klein ist und eher abbricht als der nippel selbst.


    ein links schneidender bohrer wär schon erfolg versprechender. und dann torx rein kloppen!

  • auf jeden fall ATE Bremszylinderpaste an den Kolben schmieren. Die ist Bremsflüssigkeitsverträglich, erleichtert die Montage, da es so besser an der Dichtung vorbeiflutscht und viel wichtiger verhindert indem man sie hinter der schutzmaschette verteilt rostbildung und damit ein erneutes festgehen

  • Zitat

    Original von OnkelB
    ...


    mit linksausdreher kommst du bei dem nippel nicht weiter, weil der viel zu klein ist und eher abbricht als der nippel selbst.


    ein links schneidender bohrer wär schon erfolg versprechender. und dann torx rein kloppen!


    genau so , ein normaler bohrer geht mit sicherheit auch .