Mahlzeit Kollegen!
Nachdem der TV heute meinem P7 zum 2. Mal keinen Aufkleber verpassen wollte, hat der Herr oben im Himmel doch noch zu mir gehalten.
Ich war am P7 und Taunus am schrauben da kommt ein Mann auf mich zu.
In der Hand eine Ansaugkrmmer fr einen OHC und eine Dose voller Ventilschaftdichtungen fr einen V6. Er fragt mich, ob ich dafr Verwendung htte und wollte es mir schenken. Dankend nahm ich an. Daraufhin stellte es sich raus, da das ein Nachbar in 100m Entfernung ist, der frher auch mal einen Taunus und einen P7 hatte.
Er lud mich in seine Garage ein und rumte allerhand Kisten und Dschen hervor. Eigentlich wollte er den ganzen Kram ja wegschmeien, aber seine Frau hat ihn zu "dem jungen Mann" mal rbergeschickt, er solle doch mal fragen...
Es stellte sich heraus, da der nette Herr den OHC-Motor in Kln mitentwickelt hat und im Motorenwerk in Kln arbeitete.
Ergebnis der "Verschrottung"
Lagerschalen fr OHC und V6
2 neue Lichtmaschinen
1 neuer Verteiler OHC
1 neuer Anlasser V6
1 neues Schwungrad OHC
neue Ventile, Kreuzgelenke, tausende verschiedene Gummis, Schluche usw.
Bremsbacken
1 original verpacktes Heizungsventil fr den P7 (fr Kenner :-))
50 Auspuffdichtungen fr den V6 und OHC
Verchromte Radmuttern neu fr RS-Felgen vom P7
Dosen voller Kleinkram, alles Teile die einem am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr fehlen....
Wie gesagt alles Neuteile!
Alles kein Wahnsinnsraritten, aber ein schnes Verschleiteillager.
Ich mu erstmal sortieren, was da alles dabei ist.
Der gute Mann hat schon zu "normalen Lebzeiten" der Autos einen guten Riecher gehabt, was mal kaputt gehen knnte.
Ich konnte mein Glck garnicht fassen. Als er dann noch das Brett mit den ganzen Dichtungen (wohlsortiert) von der Garagenwand abschraubt war ich endgltig baff. Fein suberlich aufgereiht hingen dort Vergaserdichtungen fr olle P7-Vergaser, 30 Ventildeckeldichtungen fr V6, lwannendichtungen, quasi kpl. Motordichtstze in mehrfacher Ausfhrung usw.
Es entwickelte sich ein sehr schnes Gesprch ber alte Fords, Autos schlechthin, Schrauberei usw.
Ich mchte nicht wissen, was da noch verborgen ist. Er sagt, er klebt mir einen Zettel an die Tr, wenn er noch was hat.
Ach ja Spezialwerkzeuge, Hazet und Ford hatte er auch noch, die wollte er aber der Nostalgie halber behalten. Kann ich mir aber gerne mal ausleihen.
Wie gesagt der wollte kein Geld, er htte es sonst weggeschmissen und freut sich jetzt, da er mir eine Freude machen konnte.
Mein Problem ist jetzt, wie kann ich dem Mann danken? Geld will er keins.
Ein schnes Buch ber alte Fords?
Naj, so eine Geschichte passiert einem wahrscheinlich nicht so oft und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten. Quasi nach dem Motto: "Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Nachbar her!"