Good evening 77er, this is the Austrian TÜV speaking:
- Fahren darfst du, was für den Taunus typengenehmigt ist und im Typenschein steht.
- Abweichungen müssen eingetragen werden, das macht die zumindest in OÖ die Landesregierung, da es sich um die Anderung eines behördlichen Dokuments handelt (Typenschein)
Kostet 43EUR.
- Wenn Du nicht selber nachweisen kannst, daß die Änderung keine Gefahr darstellt, brauchst Du ein Gutachten z.B. vom TÜV.
Räder-Reifenkombi kostet ca 275 EUR + Steuer.
- ob z.B. ein Ford-RS-Katalog aus dem 79er Jahr oder die Kopie einer Kopie eines Gutachten für ein anderes Fahrzeug bei der Landesregierung ausreicht, kann ich net sagen, also mal dort vorfühlen. Offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung ist sicher gut, wenns gibt.
- Gute Reifenhändler oder manche Tuner haben zu diesem Thema regelmäßig den TÜV im Haus. z.B. Schinko/Linz, Bruckmüller/Linz, John/Ansfelden, TuningCenter/Freistadt, Samhaber/Wels, Königseder/Kremsmünster.
- Broschürenmappe gibts in den TÜV-Prüfzentren (z.B. Wels/Thalheim), Anforderungnen gabs mal auch ausformuliert auf der Homepage des Landes OÖ
Anmerkung: Preise aus der KFZ-TÜV-Broschüre mit Stand 2004, neuere hab ich erst im Büro. Bin zwar beim TÜV, hab aber dort nix mit KFZ zu tun - abgesehen vom Dienstauto.