Zigarettenanzünder

• Wollte das alte Teil mal gegen was aktuelles austauschen, damit ich da ab und an mal mein Navi oder meinen Minikühlschrank anschließen kann.
    Weiß jemand, ob aktuelle Zig.anzünder vom Durchmesser her in den original Schacht passen?

• Adapter hört sich gut an.
    Aber die, die ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionieren nicht. Egal ob lang genug oder nicht.

Das einzige, was an meinem Zigarettenanzünder wirklich funktioniert, ist der Zigarettenanzünder selbst.

• Zitat

Original von nowhereman
    Adapter hört sich gut an.
    Aber die, die ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionieren nicht. Egal ob lang genug oder nicht.

Das einzige, was an meinem Zigarettenanzünder wirklich funktioniert, ist der Zigarettenanzünder selbst.

mess mal durch das teil ob da bei laufendem Motor auch 13,8V ankommen. der zigarettenanzünder selbst hat eigentlich schon eine unverschämt hohe stromaufnahme. davon mal abgesehen dürfen Zigarettenanzünderdosen bis maximal 15 A belastet werden. Macht bei 13,8V etwa 200W. Dat is nicht viel.

Wenn du mehr brauchst leg dir sauber zwei dickere Kabel in den Innenraum. Oder bastel die an den Zigarettenanzünder. Sicherung nicht vergessen! Dann geht auch mehr.

Navi hat übrigens keine hohe Stromaufnahme. Minikühlschrank vielleicht zu viel. s.o.

Schau mal ob evtl die Federelemente in dem anschlussstecker mies sind. und deswegen kein vernünftiger kontakt zustande kommt.

• Das Problem bei der originalen Zig.anz.Dose ist a schon mal, dass der Tunnel viel zu lang ist. Da kommen die Kontakte der modernen kurzen Stecker schon mal prinzipiell nicht an.
    Aber selbst lange Stecker von Adaptern bekommen keinen Kontakt. Dabei funktioniert der originale Zig.Anzünder ja.
    Ich check das nicht. Werde wohl mal was neueres verbauen. Wenn es vom Durchmesser her passt, ist ja alles wunderbar. Nur die, die ich bis jetzt gesehen habe, sehe mächtig groß aus.

edith: Wie habt ihr das denn gelöst? Fahrt ihr alle mit dem original Teil rum?

Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

• das originalteil find ich total klasse mit dem ewig langen chromdings drin.
    ich ab gemeinhin einen pfuscherlösung angewandt. einfach den reinzusteckenden pillemann auseinander gebastelt und statt des viel zu kurzen vorderen kontakts einen nagel oder eine spax reingefummelt. schon klappt´s mit dem ladegerät oder was auch immer.
    jaja ich weiß, das geht mal gar nicht und die kurzschlußgefahr usw........
    hab ich so gemacht, bei mir is nie eine karre derwegen abgefackelt, kann natürlich passieren, aber eigentlich nur wenn man doof oder besoffen is.
    ich rate hiermit jedenfalls davon ab das umzusetzen

• also für nen kühlschrank würd ich definitiv 2 hübsche leitungen legen. rein gefühlsmäßig mindestens 1,5mm.

• Der Kühlschrank reißt nix vom Hocker. Ich glaub nicht, dass der so viel frisst.
    Das Problem ist ja aber viel mehr, dass außer dem original Zigarettenanzünder nix in der Scheiß Dose funktioniert. Kein Adapter, kein Navi - gar nix.

• hab bei mir das problem auch gehabt. die stecker kommen einfach nicht zu den kontakten.
    bin hingegangen und hab mir nen adapter ausm zubehür geholt, bsw hatte ich noch liegen. der passte zufällig. kannst aber evl auch nen stecker nehmen und an den flanken etwas abschleifen, das er reinpasst.

• Zitat

Original von nowhereman
    Der Kühlschrank reißt nix vom Hocker. Ich glaub nicht, dass der so viel frisst.
    Das Problem ist ja aber viel mehr, dass außer dem original Zigarettenanzünder nix in der Scheiß Dose funktioniert. Kein Adapter, kein Navi - gar nix.

kühlschrank: hinten draufschauen was der braucht. wenn mehr als 200W dann scheisse.

zum rest: bau das armaturenbrett aus, anzünder raus, wieder anschließen und durchmessen was an spannung anliegt. dann den stecker vom navi ansehen und schauen warum das nicht geht. kann ja nur nen kontaktfehler sein wenn genug spannung anliegt.

und hör auf den chrischi. der is kabelfatzke.

:spitze:

• mein adapter war einer von der firma deren namen mir nicht einällt. sind gelbe verpackungen mit roter schrift. gibts immer im hagebausortiment. :gruebel:

• was giebt´s denn da für Adapter?

Beim T II ist die Sache eher umgekehrt:
    Die Zig. Anz. Röhre ist eher zu kurz, um einen modernen Gerätestecker aufzunehmen und überhaupt zu halten.

Wollte da mal ein Solarpaneel anschließen, das die Batterie fit halten soll.
    Stecker hält dort nicht von allein.... :sad:

zum Thema:
    es giebt diese einfachen Steckdosen zum unterbauen in einigen Ausführungen.
    Für Zusatzgeräte besser geeignet.
    Sonst suchst du als näxtes Abzweigdosen... :D (kenn ich...)

• Das is nur plus und minus, macht da mal kein Drama draus.
    Im Zündi der 2. Serie funktioniert alles.
    Also, auf 2. Serie Amaturen umbauen. :O

• Zitat

Original von Nick
    Das is nur plus und minus, macht da mal kein Drama draus.
    :O

Warum nicht ist doch soooo spannend......

• ok, forget it. zumindest die dinger die bei ebay so rumschwirren haben so maximal 100W leistungsaufnahme, damit würdest du bei MAXIMAL 8A und n paar zerdrückten landen. sollte also auch mit der raucherdose gehen.
    falls du neue kabel ziehst, reicht auch 1mm querschnitt, würd ich so bis 10A nehmen. aber wie gesagt, fürs gute gefühl immer mehr querschnitt.

• Zitat

Original von Jörg

Warum nicht ist doch soooo spannend......

dich will ich sehen wenn dein 12V dildo nicht mehr brummt.