Schweißgerät

  • Hi, kann mir einer helfen? Ich überlege mir gerade ob ich mir ein Schweißgerät zulegen.
    Kenn mich aber nicht so gut aus. Was muss ein Gerät können um alle Arbeiten am Auto zu machen und was muss ich dafür ausgeben. Starkstrom ist vorhanden. Muss kein supergerät haben weil ich es nicht häufig brauche, sollte aber auch kein totaler Schrott sein. Hat einer Erfahrung mit Verschiedenen Geräten?

  • Ich schreibe mal als "Schweißamateur":


    Auf jeden Fall Schutzgas!
    Es muss aber meiner Meinung nach nicht das teuerste Profigerät sein. Kommt natürlich darauf an, wieviel Du machen willst. Ich habe schon mit kleinen Koffergeräten und einer Mini-Gasflasche Teile eingeschweißt und das hat gut geklappt.
    Mal ein bischen im Web suchen, nicht unbedingt Männekenmann oder Einhell, aber die Preisspanne von ganz unten bis ganz oben ist riesig.
    Auf jeden Fall auch mal die Kleinanzeigen in den regionalen Anzeigenblättern studieren, da gibt es für kleines Geld oft brauchbare Sachen.


    Starkstrom ist natürlich super, dann hast Du genug Leistungsreserven auch für Profigeräte, aber normel sollte ein 230V-Gerät für normale Anwendungen (Karosserie) reichen.
    Ich habe selber das Glück gehabt, vor einigen Jahren ein "ausrangiertes" sprich abgeschriebenes Profigerät für ´nen Kasten Bier abzustauben. Mit dem Teil kann man auch T-Träger schweißen, aber wer braucht´s?


    Uli

  • Als Anfänger würde ich auch zu so nem Automatik- Schweißhelm raten.


    Ich hatte keinen ;(


    Wäre mit sicher etwas einfacher gewesen, geht aber auch ohne.


    Sonst schließe ich mich Uli an.


    grüße marc

  • ick hab einhell sga 190 e....... macht spass :spitze:
    is n mig/mag gerät mit einstelbaren drahtvorschub und 8 stromstärken
    hat auch genug dampf um baustahl zusammen zu braten
    hab damals n vorführgerät für 320,- inner elektrischen bucht bekommen ob der vasand mit dabei war weiß ick nich
    dann brauchste noch ne gaspulle (argon+co2) ich empfehle die 20l weil ne füllung für 10l c.a 40,- kostet und ne füllung für 20l etwa 50,-
    die pulle hab ick auch inner E-bucht für 160,- (incl. erstfüllung & vasand)
    so denn noch n druckminderer c.a 25,-


    und ne maske: hab mir damals aus geiz kein automatikhelm gekauft brauch mann auch nich wirklich - meine meinung


    wenn du aber auschließlich dünnblech schweißen willst kannst du aber auch günstigere sachen kaufen

    Einmal editiert, zuletzt von -Kirk- ()

  • In der Oldtimermarkt im Frühjahr 2007 war irgendwann mal ein Testbericht über diverse Schweißgeräte, könnte helfen.


    Weiß leider nicht mehr genau, wann das war.

  • also wir werden uns keinen baumarktschrott mehr zulegen. das mistiding plus 2 ersatzschlachpakete haben an meiner karre ihr leben gelassen! wenn dann nur noch werkstattausführung, kostet gebraucht nicht wirklihc viel mehr und hält wenigstens was aus!

  • Gehobene Heimwerkerklasse. :O
    Nach wieviel Folgen Tooltime hat man die denn erreicht?
    :O :O :O

  • Danke erst mal für die Antworten. Werd mal schaun was es so im Angebot gibt. Brauch das Ding nicht so oft und meist für Bleche. Aber wär schon schön wenn man auch mal was dickeres braten kann. Werd mich wohl mit nem Kumpel zusammen tun mit dem teil ich mir auch ne Halle. Da ist das mit den Kosten auch nicht mehr so schlimm. Finds einfach nerfig ohne weil mann immer auf irgend wen angewiesen ist der eins hat.