Taunus "Gewindefahrwerk"

  • Hallo, mir ist da so eine Idee gekommen. Meiner meinung nach gibt es eine Möglichkeit das Fahrwerk vom Taunus "höhenverstellbar" zu machen.
    Da ich noch keine "Konzeption" habe muss ich erstmal eure Vorstellungskraft bemühen. ::D


    Also ich stelle mir da folgendes vor. Hinterachse, da "sitzt" die Feder ja auf dem Längslenker und wird von so einer art metallknubel an ort und stelle gehalten. wenn man nun hingehen würde und diesen entfernen würde und anstatt diesem , eine vom Durchmesser in die Feder passende Gewindehülse ( ausreichend dimensioniert ) nicht allzu hoch vielleicht 10cm. so wie auf dieser seite zu finden ( nur anderen Durchmesser halt ) aufschweißen würde. Das müsste doch gehen oder ?? Dann hätte endlich die suche nach der ! richtigen länge der Feder ein ende. zudem könnte man auf verschiedene zustände ( beladung ect. ) reagieren.
    Vorne müsste das auch gehen, wobei natürlich der durchmesser der Gewinde hülse vorne recht heftig sein müsste und man müsste diese am oberen querlenker anschweißen ( da ist ja die "glatte" seite der feder.
    Lassen wir die tüv frage erstmal außen vor.
    also ich sehe das so das es möglich sein sollte, oder habe ich wichtiges übersehen ?



    Verstellbarer Federteller kit nach unten 2. seite scrollen.

  • Hinten kann ich mir das sogar bildlich vorstellen. :O


    Allerdings ginge nur eine Verstellung nach oben-also mit originalen Federn höherlegen oder "ultrative" Federn zur individuellen Höheneinstellung.

  • Das müsste schon gehen. Für die Alfas mit Transaxle-Fahrwerk (z.B. Alfa 75) gibts hier einen Fahrwerkskit. Die Voraussetzungen sind ähnlich wie beim Taunus.
    Die vorderen Dämpfer werden durch kleine Federbeine ersetzt (Der Alfa hat vorne Drehstabfederung, bei dem angebotenen System bleibt das zusätzlich erhalten). Hinten haben die Alfas auch eine Art Starrachse (DeDion) mit Federn und Dämpfern getrennt. In dem Shop gibts auch so einen Einsteller für die Federn.

  • "" Allerdings ginge nur eine Verstellung nach oben-also mit originalen Federn höherlegen oder "ultrative" Federn zur individuellen Höheneinstellung.""


    richtig ! ich persönlich würde die "ultratief" vorziehen, und wenn nötig oder so Hochschrauben.

  • warum nicht nägel mit köpfen machen und nen airride rein? könnte nur vorne schwierig werden. :gruebel:

  • "" warum nicht nägel mit köpfen machen und nen airride rein? könnte nur vorne schwierig werden. ""


    weil, erheblich teurer !? :gruebel: ::D


  • :O :O :O


    ich geh im arsch.... geil



    @255er: Und was ist mit vorn?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • ich habe mir gerade mit dem timms set ein gewindefahrwerk für vorne an meinem escort gebaut...sieht dann so aus:



    bild ist aus dem netz!!!

  • naja der escort hat ja auch nen federbeindom. der taunus aber nicht. doppelquerlenker an freitragender vorderachse oder wie das heißt.

  • ja schon aber die idee, die auflagepunkte der federn mittels gewinde zu verstellen bleibt ja?! nur muss dann beim taunus der originale sitz ebenfalls entfernt werden und mittels gewindehülse oder gewindestange weiter bzw näher zu schrauben sein...

  • ja, hinten wie schon beim 255er machbar. vorne dürfte das arg schwierig werden, da der stoßdämpfer zentral in der feder sitzt. zu aufwändig würde ich meinen. außerdem würde sich die achsgeometrie ändern weil du ja feder/dämpfereinheit parallel zum untern querlenker verschiebst. hm. ne. eigentlich nicht. ach keine ahnung. wär mir jedenfalls zu aufwändig. da kommt der aufwand einer airride kostenstechnisch auch nicht größer.


    davon ab isses eh scheisse den taunus tieferzulegen weil die kack vorderachse sehr schnell sehr tief liegt. zu tief. im prinzip müsste man den ganzen vorderwagen tiefer in die achse versenken. DAS wäre sinnvoll. allein der sturz den man vorne hat. der is bei recht kleinen tieferlegungen schon sowas von pervers negativ... einstellen kann man den scheiss sturz bei der mistkarre ja auch nicht.

  • Das tonnenschwer is mir wurscht, nur die Führung der Achse in Querrichtung ist eine Katastrophe. Da sollte mindestens noch ein Panhardstab ran oder ein Wattgestänge.

  • Zitat

    Original von Günther
    Das tonnenschwer is mir wurscht, nur die Führung der Achse in Querrichtung ist eine Katastrophe. Da sollte mindestens noch ein Panhardstab ran oder ein Wattgestänge.


    du hast da einen punkt erwischt. SOLLTE. gemacht hats meines wissens bisher kaum einer. das fahrwerk ist sicher keine ingenieuse meisterleistung, aber mit ein wenig arbeit kann man damit auch recht fix um die ecken knallen. aber son panhardstab/wattgestänge wär was. is nur alles so teuer. ;(

  • na das problem haben ja leider die meisten alten fords mit blattfedern und starrachse....wobei der panhardstab auch nicht die elegante lösung ist, je nach felgen/karosserie dimensionen drückt es die reifen bei jedem schlagloch an einer seite in den radkasten...

  • Arbeit am Lenkrad! :D


    Teuer muss so ein Wattgestänge nicht sein. Hätte da ein paar rumliegen samt dem Pendellager aus meinen Alfas. Problematisch ist da eher die Anbindung an die Karosserie, das sollte ja an einem Punkt sein, wo das was hält. Muss ich mir mal anschauen. Gibts sowas nicht fürn Escort?


    Mir würds dabei aber nicht um die Fahrdynamik gehen, sondern um den Komfort hauptsächlich beim Langsamfahren. Das nervt schon, wenn das Auto hinten immer mit dem Arsch wackelt. In schnell gefahrenen Kurven kann ich mit der Strassenlage leben.