der taunus is ja wenigstens schon mit schraubenfedern gesegnet - aber soooo viel bringt dat auch nicht zur blattfeder.
jaja, ich hätt doch dieses semester fahrwerkstechnik belegen sollen nicht nächstes. ;(
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der taunus is ja wenigstens schon mit schraubenfedern gesegnet - aber soooo viel bringt dat auch nicht zur blattfeder.
jaja, ich hätt doch dieses semester fahrwerkstechnik belegen sollen nicht nächstes. ;(
gibts fürn escort, stützt sich am den rahmenholmen ab...wäre beim taunus ja ähnlich....
Apropos Fahrwerkstechnik. Die Taunus II-Achsen sind eigentlich in allen Büchern die ich während meines Studiums gesehen hab abgebildet, die dieses Thema behandeln. Matschinsky, und wie sie alle heissen.
ZitatOriginal von Günther
Arbeit am Lenkrad! :D
Teuer muss so ein Wattgestänge nicht sein. Hätte da ein paar rumliegen samt dem Pendellager aus meinen Alfas. Problematisch ist da eher die Anbindung an die Karosserie, das sollte ja an einem Punkt sein, wo das was hält. Muss ich mir mal anschauen. Gibts sowas nicht fürn Escort?
Mir würds dabei aber nicht um die Fahrdynamik gehen, sondern um den Komfort hauptsächlich beim Langsamfahren. Das nervt schon, wenn das Auto hinten immer mit dem Arsch wackelt. In schnell gefahrenen Kurven kann ich mit der Strassenlage leben.
naja du brauchst noch den diffdeckel aus alu um den scheiss anzubinden. und der is sauteuer.
hast du bei dir PU-Buchsen drin? Ich persönlich find nicht, dass meine noch allzusehr trampelt hinten. der ganze karren is halt arg stramm. aber dank der hüpfsitze isses mit genügend restkomfort gesegnet.
ZitatOriginal von Günther
Apropos Fahrwerkstechnik. Die Taunus II-Achsen sind eigentlich in allen Büchern die ich während meines Studiums gesehen hab abgebildet, die dieses Thema behandeln. Matschinsky, und wie sie alle heissen.
sind sie heute auch noch. hab mal durchgeblättert. und viel VW-scheisse. die passatkacke mit ihrem panhardstabpendelirgendwaskacke und keine ahnung was das war. habs nur mal überflogen. wat hasn du studiert? auch fahrzeugbau?
man könnte ja das zentrallager auch am org diff-deckel befestigen bzw mit halbmondförmigen verstärkungsblechen die man mit den diff-deckelschrauben befestigt...dann würde das zentrallager wie ein 2ter deckel über dem org deckel verbaut...alles aus stahl zwecks einfachem verschweißen...schöne unibal-gelenke und gut....so was gibbet beim timms auch als bausatz!!!
Ja, Fahrzeugtechnik in München. Mein Studium ist ja auch noch nicht so lange her, war 2001 fertig.
Den Aludeckel hab ich mir grad angeschaut beim Timm. Schon schön und teuer - zu teuer. Ich hätte da eher an eine Lösung gedacht, wo man den originalen Deckel beibehält. Frag mich nicht, wie ::D
ZitatOriginal von Günther
Ja, Fahrzeugtechnik in München. Mein Studium ist ja auch noch nicht so lange her, war 2001 fertig.
ui München! *verneig* :D
so denn bin ich ja nicht mehr allein hier wobei ich mir nicht sicher bin ob hier nich noch der ein oder andere versteckte fahrzeugtechniker steckt. kay? 255er?
escort: wobei mir die stahlschweißkonstruktion irgendwie nicht gefällt. rein optisch. aber halten wirds wohl auch.
wieso "verneig"? Ich war an der FH...
Tss, Ihr solltet Euch im Westen endlich mal ordnetliche Straßen zulegen, bei mir eiert un trampelt da überhaupt nichts hinten. Mittlerweile haben sie hier alle Straßen soweit neu, dass wir inoffizielle Bonuszahlungen vom Solidaritätszuschlag bekommen :O
Immer wenn ich mal mit älteren Leuten z.B. aus dem Schwabenländle zu tun habe, behaupte ich sowas, und auch, dass man davon ganz gut nen kleinen Daimler zahlen kann. Manche glauben das, ist echt witzig, und sind dann natürlich stinksauer.
Mann, schon wieder OT-Spam...
Die Schwaben werden arg empfindlich, wenn's um den geliebten Daimler geht :D Ist eh ein komisches Völkchen, das.
Wir Badener sind da weitaus gelassener.... und ich scheuch dich demnächst mal über ein paar Kopfsteinpflaster-Möchtegern-Bundesstraßen im SK, dann wirste schon sehen bzw. spüren....
Für die Herren Fahrwerkstechnikstudierer und alle anderen Interessierten:
Von Wolfgang Matschinsky weiss nicht mal Tante Wiki was :D
ZitatWir Badener sind da weitaus gelassener
Hieß das nicht "Badenser"? ::D Hab Familie in "Woinem"...
Zitat.... und ich scheuch dich demnächst mal über ein paar Kopfsteinpflaster-Möchtegern-Bundesstraßen im SK, dann wirste schon sehen bzw. spüren....
Ja stimmt, bei Dirk ringsrum is nich soviel los... Dafür ist Magdeburg ja aber auch "Landeshauptstadt", womit der geneigte und engagierte Hallenser ja seit 1990 ein Problem hat.
Zum Urthema: Meint Ihr wirklich, dass Ihr so extreme Seitwärtsbewegungen der Achse habt?? Also SE mit S-Stabis und PU-Buchsen sollte davon ja nicht mehr kleinste Spur haben oder? Ich hab mit so Sachen jedenfalls keinerlei Probleme, jedenfalls nicht in der Form, dass es irgendwie bemerkbar wäre. Ausserdem sind die Panhardstab/Wattgestänge Geschichten doch eher dafür gedacht, mit der Kiste mit Topspeed durch Kurven aufm Ring zu krachen, für die Straße sicherlich etwas viel Aufwand für nicht wirklich erkennbaren Bedarf oder? Klar ist das cool, keine Frage, aber mal so ganz realistisch betrachtet?
Schon klar, Onkel Amazon ist ja auch nicht Tante Wiki... bei der Dame könnte man halt gleich nachlesen, ohne das Buch kaufen zu müssen ;)
Schreib doch mal nen Artikel dazu an Tante Wiki.... :D
Nuja, Badenser ist EIGENTLICH kein Schimpfwort. Aber so ein bissel anrüchig schon.
Badener. Oder meinetwegen Gelbfüssler. :O Weinheim ist ja schon Grenzgebiet zur Pfalz.... fast schon Visumpflichtig :D
Womit hat der Hallodri, äh, Hallenser ein Problem? Ach so.... na, ist ja auch nicht nett, sowas....
Zum Thema, weil da wer was von einem wackeligen Hinterteil sagte: ich hab das stinknromale Normalfahrwerk drin. Da wackelt bei Madame gar nix bei Normalfahrt. Und für schnelle Kurven muss man sich nur ein bissel eingewöhnen, dann geht's auch.
Klar ist das Ganze etwas weich. Raddampfermässig. Aber nicht unangenehm ;)
Also, ich habe ja bei mir alle Buchsen erneuert. Nur mit Serienbuchsen, da ich auf jeden Fall, bevor ich was mit PU mache den Serienzustand sehen wollte. Bei mir bewegt sich die Achse vor allem dann zur Seite, wenn ich in der Ortschaft über Unebenheiten fahre. Sowohl bei Geradeausfahrt als auch bei Kurvenfahrt. Bei schneller Fahrt ist der Effekt nichts so zu spüren, auf der Autobahn gar nicht. Mir fällt jetz auch nix ein, dass ich da was falsch montiert hätte. Die Buchsen haben ja da wos nötig ist eine TOP/OBEN-Kennzeichnung.
Klar, ein Wattgestänge oder Panhardstab nachzurüsten ist mir auch zu viel Aufwand und der TÜV würde sich wohl auch wundern. Ich denke, PU-Buchsen an den Schräglenkern würden schon was verbessern.
tieferlegen ist für mich ein Kompromiß zwischen Optik und Fahrwerksgeometrie, vor zu viel Versenkung rat' ich ab. Leider überwiegt in den meisten bekannten Fällen die Optik.
Das Thema könnt' man lange in Forchheim diskutieren
Marc
vorne ist natürlich Serie, vor dieser abenteuerlichen Konstruktion an der HA Finger weg.
ja, würde ich mich anschließen. interessant fand ich die idee (weiß gar nicht von wem, taunusquäler glaub ich), die unteren öffnungen in den quer und längslenkern mit blechen zu verschweißen. um torsion in eben diesen weitestgehend auszuschalten. merkt der tüv eh nicht weil ers nicht weiß.
ZitatOriginal von Se
merkt der tüv eh nicht weil ers nicht weiß.
:O :O :O sei vorsichtig was Du sagst/schreibst...
Von dem ahnungslosen Beamtenpack liest doch hier keiner mit.. :D:D