Warnung vor dem Deckel

• Ollá nochmal,

also zuerst mal die guten News: Das Resultat aus meinem "Hoher Druck im Kühlkreislauf"-Fred war beruhigend. Motor und Kopfdichtung sind in Ordnung. Läuft alles wieder prima.

Aaaaber: Auslöser für die Probleme war ein Kühlerdeckel vor dem ich Euch warnen möchte. Nämlich dieser hier:

Der Deckel hat kein Ventil wie es ein originaler haben sollte. Sieht zwar aus wie normale Technik, funzt aber net. Somit bleibt der Druck wenn er dann mal zu hoch ist im Kühlkreislauf und lässt fröhlich Sachen platzen (Schläuche und meinen Kühler ;( ).

Meiner liegt jetzt als Mahnmal im Garagenregal und wird sicher nicht wieder verbaut. Falls Ihr auch so Teile habt dann solltet Ihr mal den Kühlkreislauf im warmen / heissen Zustand beobachten.

Nun denn gute Weiterfahrt ...

Gruß
    Thomas

• na super. und es steht sogar noch die 1,0 drauf für den überdruck. wo du den her hast: um die ohren hauen!

• So wie der auf dem Foto ausschaut, hab ich den gleichen auf meinem Kühler. (2.8 mit normalen TaunusKülhler).
    Ich hatt noch nie Probleme. Bei mir kommen regelmäßig ein paar Tröpferl aus dem Überlauf raus, weil dieses originale Plastikteil zwischen Kühler und Überlaufschlauch ned ganz dicht ist, also müsste er auch normal Funktionieren.
    Vielleicht war es ein "Samstagsfrühschichtnachderweihnachtsfeierdeckel" :gruebel:

• Zitat

Original von MongoMartl
    "Samstagsfrühschichtnachderweihnachtsfeierdeckel" :gruebel:

Na das kann natürlich auch sein. Dafür war er sauteuer mit allen Folgekosten ... ;(

Habe jetzt wieder den Orinalen drauf und Ruhe ist ...

Ach ja, Se, war von Ebay, irgendwann im letzten Winter ersteigert ... Würd ich dem am liebsten annen Kopp werfen, ist nur leider zu leicht für´n richtige Loch :catch:

• sorry, aber mumpitz. dasn normaler deckel der bei 1 öffnet. tut er bei mir seit jahren. auch wenn der taunus nen 0,9er haben sollte.
    gibts bei ebay für 9 euro sofortkauf. wenns bei dir nicht geht, dann ist der kaputt oder der eingestanzte wert oben auf stimmt nicht.
    was fürn ventil??? da ist ne feder, die auf druck reagiert. mehr nicht.
    wahrscheinlich ist dein originaler so ausgeleiert, dass das problem nur umgangen wird. weil er früher öffnet als er soll.

• Morgen,
    wo haste denn die 0,9 her? :gruebel: :?
    Sollte so ab 1,2bar aufmachen,wenn ich mich nicht irre,da man ja so an die 120°C erreichen will bevors überkocht.
    Bei Rennwägen auch noch höher(Druck und Temperatur).
    Und ne Feder,die auf Druck reagiert heisst in dem Fall "Überdruckventil" ;)
    Gruss Ralf

• Zitat

Original von stanley_motors

Und ne Feder,die auf Druck reagiert heisst in dem Fall "Überdruckventil" ;)

Danke Ralf für die Unterstützung. :spitze: Dachte schon ich hätte da was falsch verstanden mit Ventil und Feder und so ... Das erleichtert ungemein ... :D

Bei meinem (meine den Deckel :D ) ist die Feder sowas von stramm, da kannste ne dicke Mutti draufsetzen und nix tut sich.

@ seb: Foddo von unne hab ich auch dahein, poste ich gleich nach Feierabend mal

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

• na, dann gib mal 1 bar druck auf dein überdruckventil und sag mal was passiert. wahlweise auch 1 kp/cm². das gewicht von mutti kannste dir ja ausrechnen.
    und wenn du der meinung bist, dass der deckel nicht der richtige ist, was sagt denn der verkäufer dazu?

• der Deckel ist für Systeme ohne Überlaufbehälter gedacht !

zu erkennen an der Fehlenden 2. Dichtung

verbaut z.B. Capri 1 V4

in meinem Capri 3 hab ich auch nen Deckel mit 2 Dichtungen und Überlaufbehälter

Die deckel können nicht untereinander getauchscht weden

Jido

• Zitat

Original von Jido
    der Deckel ist für Systeme ohne Überlaufbehälter gedacht !

ob mit oder ohne überlaufbehälter ist irrelevant, er muss ab einem bestimmten druck das ventil aufmachen. wenn er das nicht tut und der kühler oder die schläuche deswegen platzen ist das ventil simpel und einfach defekt.

der hinweis bezüglich der nichtaustauschbarkeit ist aber wichtig! :spitze:

• Zitat

Original von m e v i d o
    sweetchuck hat nen überlaufbehälter?

glaub ich nicht in dem baujahr, es sei denn nachgerüstet. aber is doch eh wurscht. der deckel scheint ja inne fritten zu sein.

mev, was haben sie da schon wieder an diesem mongomobil gemacht, es dünkt mich so anders anzusehen. unter der haube auch was passiert? oh, OT.

• eben. das war ne suggestivfrage.

was soll an dem deckel inne fritten sein? wenn, dann is nen falsche feder drinne. entgegen der angabe die oben drauf steht. zurückschicken und gut.
    wenn wirklich was kaputt ist, dann hätte er es ja geschrieben.
    is auch alles ziemlich latte. nur geht mir sowas gegen den strich. die große achtung achtung welle und warnung vor dem verkäufer, ohne sich vielleicht mal wirklich mit dem verkäufer in verbindung gesetzt zu haben. aber is ja nur 'n 10 euro teil. da das lohnt ja nicht.

http://cgi.ebay.de/Kuehlerdeck…96368QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich korrigiere. 4,99. dafür lohnt noch nich ma nen fräd aufzumachen. schluß jetzt, ich klinke mich hier aus.

OT: unter haube verrate ich nichts. und von aussen kenne ich deinen letzten stand nicht. zur zeit brüte ich gerade übern dachspoiler und ne frontverlängerung von 40cm.

• Bei mir isses genau anders rum.
    Aufm Ersatzkühler die linke, mit 2 Dichtungen.
    Aufm Ausgleichsbehälter mit geschlossenem Kühler der Rechte, ohne 2. Dichtung. Und datt löppt seit 50000km.

• Zitat

Original von m e v i d o
    nur geht mir sowas gegen den strich. die große achtung achtung welle und warnung vor dem verkäufer,

Also zunächst mal habe ich vor keinem Verkäufer gewarnt, keinen Link oder so gepostet. Dachte nur es würde vielleicht wen interessieren. War nur gut gemeint.

Ist aber ok, sollte ich nochmal sowas haben schreib ichs nicht und werde interessiert mitlesen wenn irgendwann später wer schreibt ihm sei was in die Fritten gegangen deswegen.

Denke kann zu hier bevor´s ausartet.

• Quatsch. Kommt immer mal vor so ne kleine Meinungsverschiedenheit.
    Weitermachen, wie bisher. Darum gehts doch hier.
    Solltest Du aber mal ein Loch im Sitz haben, weil Du Deine Fußnagelschere in der Gesäßtasche vergessen hattest, mußt Du davor nicht warnen. :O
    Kannste aber. ;)