Welches Lenkrad gehört da drauf?

  • Moin mal wieder.


    Ich hab mich gewundert, warum bei meinem Auto die Hupe über einen extra Hebel im Amaturenbrett (beim Warnblinker) angesteuert wird und nicht über den Hupknopf im Lenkrad. Nach dem ich wegen des Blinkers wieder alles zusammengebaut hatte, dache ich, der Hupkontakt in der Lenksäule ist da, dann kannst du das auch wieder anschließen. Pustekuchen...


    Das ist ja mein Lenkkopf:

    Das mein Lenkrad:


    Unten Rechts sieht man den Hupkontakt. Ich habe ein scheinbar altes Zweispeichenlenkrad. Da ist kein Loch oder ähnliches drin um diesen Hupknopf zu betätigen.


    Die Frage ist nun, welches Lenkrad gehört in dieses Auto, bzw wie müsste mein Lenkkopf richtigerweise aussehen, das alles wie original funktioniert (Ziel)? Ich bezweifel das der Tüvprüfer nen Hebel irgendwo im Amaturenbrett akzeptiert...


    Bitte klärt mich auf, mein Ofen scheint ganzschön verbastelt zu sein....

  • Denk ich auch. Habe nicht verstanden, wo Du ein Loch vermisst? :gruebel:
    Das ist ein Schleifkontakt, der an einem Ring am Lenkrad anliegt. Wenn Du drauf drückst, wird der Ring mit Masse verbunden. Huuuuuup... ;)

  • Okay, reiner Schleifkontakt und der Kontakt wird durch Drücken des Lenkradmittelteils geschlossen. Auf den ersten Blick sah alles nach Metall aus und ich hab jetzt noch nicht geblickt wo am Lenkrad die Kontakttrennung stattfindet, die erst duch den Hupknopf wieder geschlossen wird. Werde ich mir nächstes Woche noch mal genau ansehen und dann stellt sich das hier vielleicht als dumme Frage heraus...

  • Dumme Fragen gibt's nicht.
    Ganz genau hab ich das jetzt auch nicht mehr auf'm Schirm, ist halt ein simpler Kontakt, der den Schleifring mit der Lenkwelle (=Masse) verbindet.


    Vielleicht war mal ein anderes Lenkrad verbaut und deshalb hat jemand einen extra Hupknopf gelegt?

  • Dienstag gehts ans Weiterschrauben, dann werde ich es ergründen. Geheimnisvoll ist die Funktion einer Hupe ja nun eigentlich wirklich nicht *g*


    Nächste Wochen Bremsen rund rum. Doch den Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig und die Ölwannendichtung. Wenn er dann noch tropft..... Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen. Bin gespannt ob ich die Ölwannendichtung ohne Motorkran hinkriege.... Sind die bei Ebay für 170 Euro sonst ausreichend?

  • Zitat

    Original von Kantholz
    Sind die bei Ebay für 170 Euro sonst ausreichend?


    Höchstvermutlich ja. Tu doch mal nen Link ;)

  • hab an sowas gedacht
    http://cgi.ebay.de/Werkstattkr…83605QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hmm, kopiere die Adresse aus meinem Browser und füge sie hier ein, als Link gibt es immer ne Fehlermeldung bei Ebay... Vielleicht kann man ihn rauskopieren....


    Der Link scheint zulang zu sein? Wenn ich ihn über Strg+C kopiere und dann in die Adresszeile kopiere fehlt das ITEM aus der zweiten Zeile trotz Markierung... trage ich es von Hand dazu klappt der Link....

  • Den Link krieg ich auch nicht verlinkt, keine Ahnung warum.


    Egal, der Kran sieht gut aus, der wird's tun :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Gut, werde es zwar erstmal ohne versuchen (hab noch irgendwo nen Flaschenzug) aber wenn das ohne Erfolg bleibt, dann mit Kran...

  • Flaschenzug geht gut, wenn Du einen stabil und hoch genugen :D Ankerpunkt und genug Platz hast, das Auto drunter wegzuschieben. Aber ich schätze, Du willst den Motor nur anheben, um die Ölwanne abbauen zu können?

  • lenkrad is richtig, kontakt is auch wo er muß, evtl is die feder dahinter hinüber, so daß der kontakt nicht mehr an den "schleifring" des lenkelenks gedrückt wird :?
    zum ölwannendichtungswechsel, kann man auch die vorderachse absenken, wenn man den motor an seinem platz fixiert hat (kantholz zwischen die kotflügelauflagen und spanngurt etc)
    wenn du eh irgendwas in der richtung vorhast, evtl die praktischere lösung. der motor muß jedenfalls ganz schön hoch, bzw die VA ganz schön runter damit man die ölwanne dank ihres schwallblechs am schnorchel vorbeibekommt

  • Okay, dann lege ich mich mal zwischen die Kotflügelauflagen und guck was passiert :) Das Ölwannendichtungswechsle immer so ein Akt sein muss...
    Simmerring Kubelwelle habe ich schon bei anderen Hecktrieblern getauscht. Kardanwelle raus (im Getriebe nur gesteckt, oder?), dann Schrauben Vom Getriebe ab und runter damit. Kupplung wech und dann sollte er vor mir liegen. Und beim Zusammenbaun nicht das Zentrieren der Kupplung vergessen. Habe ich mit irgendwelchen Fallen zu rechnen?

  • Moin,


    Zum Getriebeausbau:
    der Verteiler sitzt schoen dicht an der Spritzwand. Wenn Du den Motor mit Getriebe zum Ausbau desselben leicht nach hinten kippst, dann kann es Dir die Verteilerkappe zerdruecken. Besser vorher Kappe ab, noch besser den Verteiler ziehen.
    Andere Fallen fallen mir nicht ein.


    Zum Oelwannendichttungswechsel:
    Ich meine, das die Achse so weit runter muss, dass es ratsam ist, die Bremsschlaeuche zu loesen.
    Ich halte es daher fuer besser, den Motor rauszuholen. Wenn die KW-Dichtung gemacht werden soll und das Getriebe eh rausgeht, vielleicht der einfachere Weg.

  • ich würd vermuten, da hat jemand die lenksäule vom granada2 eingebaut, mit dem originalen lenkrad vom einser...vielleicht war mal das lenkradschloss kaputt oder so...