shit, brauch dringend hilfe!!!

  • man man, ich bin gerade sowas von deprimiert weil mal wieder nichts zusammenpasst! ;(


    dachte mir, baust du heute mal kühler und keilriemen hinein und schliesst mal die wasserschläuche an, sodass der motor mal endlich in die gänge kommt.


    dann kommt schon das erste problem, muss ja irgendwie dieses teil welches im kühlrad sitzt und fürs automatikgetriebe gedacht ist, einbauen, leider passt der anschluss der wasserpumpe nicht. angeblich ist das nicht notwendig, weil mein motor typ A v6 2.3 angeblich noch nicht dafür gebaut worden ist.


    als nächstes fällt mir auf das die führungen für den zahnriemen nicht übereinstimmen. die, die am motor angeschraubt ist hat zwei führungen, anscheinend für servolenkung gedacht?!


    dann sind die wasser ein- und ausgänge oben links und unten rechts. also passt der kühler komischerweise auch nicht.


    wenn ich jetzt das kühlrad vom granademotor einbauen möchte, ragt das gesamte ding zu weit vorne hinaus, sodass der kühler also nichtmehr hinein zu bauen ist :sad:



    bin langsam am verzweifeln


    könnt ihr mir bitte weiterhelfen!?!?


    wie schon erwähnt 2.3 v6 typ A knudsen coupe bj 73




  • ich vermute, du hast nen kühler für ohc erwischt. da sind, soweit ich weiss, die anschlüsse genau andersherum...

  • Jo, is´n 4Zyl. Kühler.


    Wasserpumpe mit Visco-Kupplung bekommst Du beim Knud mit V6 nicht rein. Nimme den Lüfterflügel, der auf Deinem Bild links liegt und schraub es fest mit der Riemenschebe an die Wasserpumpe. Evtl. mußt Du das Loch in der Mitte etwas vergrößern.


    Zitat

    dann kommt schon das erste problem, muss ja irgendwie dieses teil welches im kühlrad sitzt und fürs automatikgetriebe gedacht ist, einbauen, leider passt der anschluss der wasserpumpe nicht.


    :gruebel: Hab grad kein Plan, was am Lüfterflügel in Verbindung mit dem Automatikgetriebe steht. Klär mal auf.

  • sorry, habe selbst nicht so die ahnung, ist irgendwie so ein teil, dass wenn der motor warm ist, irgend ein widerstand dann aussetzt und das rad nachläuft. aber eine solche lüfterautomatik (wie auch immer sich das nennt) hat der motor nicht


    dann habe ich aber immer noch das problem, das die abstände nicht passen, vll etwas besser ausgedrückt, der riemen läuft dann versetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von `Stang ()

  • auf den viskolüfter kanste bedenkenlos verzichten, die haben nur den vortei, daß der motor schneller warm wird.
    der keilriemen gört auf die motornähere riemenscheibe. schraub mal die riemenscheibe drauf und sag dann wie weit die beiden nicht zueinander fluchten.
    beim kühler geb ich dirk recht, daß sieht schwer nach´m ohc-kühler aus

  • Zitat

    Original von `Stang
    sorry, habe selbst nicht so die ahnung, ist irgendwie so ein teil, dass wenn der motor warm ist, irgend ein widerstand dann aussetzt und das rad nachläuft. aber eine solche lüfterautomatik (wie auch immer sich das nennt) hat der motor nicht


    Sorry, wenn ich schmunzel, aber da hat Dir wohl Jemand nen gewaltigen (Granni-)Bären aufgebunden. Das Ding ist einzig dazu da, daß der Lüfter bei kaltem Motor nicht bzw. nur langsam mitläuft.


    Riemenscheiben hast Du ja 2 liegen-einfach mal testen, bei welcher die Flucht stimmt. Sollte es wider Erwarten keine von Beiden tun, so wirst Du nicht umhin kommen, die Untere Scheibe gegen eine Einfache zu tauschen (bei der Lima dann natürlich auch).


    @Mo, der sieht nicht nur so aus. ;)

  • die untere scheibe dürfte keinerlei einfluß auf´s fluchten haben. die befestigung für die wapu riemenscheibe/lüfterrad ist aufgepreßt und nicht immer gleich weit drauf (nicht rumhämmern).
    die wapu ist auch meinem ansehen her nicht für visco gedacht. so wie mir das aussieht sollte das richtig zusammengebaut mit starrem lüfter funktionieren.
    minimal aus der flucht macht auch nix.
    paßt die wapuriemenscheibe denn überhaupt ganz drauf?

  • neuer OHC kühler??? kauf ich dir ab!!!

  • Die Wapu scheint ja schon falsch zu sein, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann. Der Hals sieht mir zu lang aus für ne 2,3 V6-Wapu. Das würde auch erklären, warum der Keilriemen nicht richtig fluchtet.


    Schmeiß doch mal die Teilenummer von der Wapu hier rein, dann schau ich mal im Teilekatalog nach.

    Einmal editiert, zuletzt von nowhereman ()

  • wie sieht´s denn aus wenn du die andere riemenscheibe dranmachst?
    finde das vom fluchten her jetzt nicht so dramatisch, gehe aber gleich mal eben vergleichen, bei mir fluchtet´s seit wapuwechsel auch nicht meh perfekt.


    wie´wärs wenn du bei der anderen riemenscheibe was unterlegst bis die flucht stimmt?
    die die du auf dem bild dranhältst kommt mir komisch vor

  • wäre es möglich, wenn ich an der riemenscheibe unten am motor + lichtmaschine, scheiben unterlege?

  • unten am motor is das nicht so einfach. an der wapu isses am einfachsten.

  • Sorry, hab gerade mal die Kataloge druch geschaut. Sind keine Wapus drin. Die fehlen offenbar, wie auch so viel Anderes.
    Persson

  • eben leg scheiben an der tieferen wapuriemenscheibe unter.
    oder schraub die wapu ab und bring das ganze mittels abzieher/aufpresser auf richtigen abstand, nicht im eingebauten zustand draufrumprügeln, dann is das wapulager im eimer bevor du die erste tour gemacht hast.


    ich hab grade nochmal nachgesehen, bei meinem ist die "unflucht" ähnlich wie bei deinem. also ich würde das einfach so zusammenbauen, und nix mehr dran machen. evtl reseverkeilriemen in den kofferraum, evtl verschleißt das wapulager auch schneller (???)

  • wenn ich bei der längeren scheiben unterlege, dann schleift es am kühler.


    erläutere mal näher, so einfach möglich das teil abzuziehen und wieder aufzudrücken?!

  • bau so zusammen, is mein tip!
    (das selbe war im übrigen kürzlich im .de.vu auch thema, da war man ebenfalls der meinung eine geringen unflucht sei egal) ich würd´s erstmal so ausprobieren.


    wenn du meinst das läuft so nicht dann schraub die wapu ab und press die scheibe zum lüfter-/riemenscheibe befestigen weiter auf. oder laß das jemanden machen, der das kann. die wapulager sind empfindlich.


    das viereckige dings mit den vier löchern ist nur auf die welle (schaut vorne aus dem viereck raus) der wapu aufgepreßt (zumindest bei den originalen motorcraft-wapus aus eisen).
    das kann man weiter daufpressen oder eben weniger weit.