Echter Fortschritt

  • Wie ichs vermutet hatte:
    Dieser Chinesen-Scheiß, der uns als Import drohte, hat im Crash voll abgekackt.
    Is nicht weiter relevant, aber ich finde die Bilder schon echt eindrucksvoll:


    [URL=http://portal.gmx.net/de/themen/motor/bildergalerie/4201104,f=slpg0,image=0.html]Bumm![/URL]


    Ich hab noch im Ohr, wie der ADAC vor einigen Jahren Alt und Neufahrzeuge zum Vergleich an die Wand gefahren hat...und der alte Granada nicht nur weitaus besser wie der Scorpio war, sondern auch wie die 140er S-Klasse.
    Es zahlt sich aus, an Vertrautem festzuhalten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • "Das Fahrzeug zerlegt sich beim Anprall an harte Gegenstände in aseptische Einzelteile von Erbsengröße"


    Wer hier weiss noch, von wem das ist? ;-)


    Von den erbsengrossen Bruchstücken gibts halt keine Bilder. Im Ernst: ich habe Bilder und Video gesehen. Das ist ziemlich erschütternd. Aus einem aktuellen europäischen Mittelklasseauto steigt man beim vergleichbaren Crash inzwischen fast unversehrt aus.... Und im Taunus wär ich wahrscheinlich immer noch besser dran. Sogar der Airbag bringt bei dem Chinesen nix, weil sich die Lenksäule zur Seite dreht.


    *schauder*
    -Jörg

  • Mal wieder eine Folge von "Geiz ist geil"...natürlich im übertragenen Sinne. Wen wundert das noch....

  • Nun denn - ist wahrscheinlich ´n Ausleseverfahren unserer Regierung.
    Wer sich sonne billige Scheißkarre zulegt,konsumiert halt nicht genug
    und sollte deshalb auch schnellstmöglich mit Ableben geahndet werden.
    Erst nich ordentlich konsumieren und dann im Alter vielleicht noch
    Almosen beziehen wollen :irre: -das rechnet sich nun wirklich nicht :no:
    Wir dagegen,jedenfalls die noch nicht H-zugelassenen,zahlen ja wenigstens
    ordentlich Stinkersteuer.
    Die getesteten Kackfässer sind ja bestimmt schon Euro4,da bleibt beim Staat
    ja gar nix hängen :paranoid:
    Grüße vom Verschwörungstheoretiker ;)

  • unabhängig von der chinesenkarre da (die werden das mit dem autobauen noch lernen, wartets nur ab!) beschäftigt euch mal mit crashtheorien. das argmuten "die hielten wenigstens noch was aus" ist nur aus subjektiver weise im ersten Augenblick sinnvoll! die karre hält zwar mehr aus, ihr als insassen seit aber wesentlich höheren Kräften ausgesetzt. Im Prinzip gibts im heutigen Automobilbau folgende Regel: "Der große muss für den kleinen sterben". Je schwerer und größer das Auto, desto weicher muss die karre sein, denn sie hat mehr fläche und volumen um Kräfte umzusetzen. Der Kleinstwagen muss dagegen unheimlich stabil sein um die selben Kräfte anders umzusetzen und gleichzeitig die fahrgastzelle so stabil wie möglich zu halten. S-Klasse gegen Smart ist das beste beispiel. Die Sklasse sieht böse deformiert nach so einem crash aus und der smart recht wenig.

  • Zitat

    Original von Se
    die werden das mit dem autobauen noch lernen, wartets nur ab!.


    Eine Milliarde Menschen und kein fähiger Ingenieur!?!? Liegt wohl nicht nur am Können, das ganze....

  • Zitat

    Original von Eddy


    Eine Milliarde Menschen und kein fähiger Ingenieur!?!? Liegt wohl nicht nur am Können, das ganze....


    da gehört nunmal auch ne menge erfahrung dazu, mal ganz davon abgesehen dass die fahrzeuge erstmal für einen ganz anderen markt auf dem ganz andere ansprüche gelten gebaut wurde. noch dazu kommt der finanzielle aufwand ein fahrzeug zu entwickeln. die aktuelle SKlasse lag bei einem Entwicklungsetat von 1 oder 2 Mrd euro wenn mich nicht alles täuscht. 2.000.000.000 euro.

  • Zitat

    Original von Se


    da gehört nunmal auch ne menge erfahrung dazu, mal ganz davon abgesehen dass die fahrzeuge erstmal für einen ganz anderen markt auf dem ganz andere ansprüche gelten gebaut wurde. noch dazu kommt der finanzielle aufwand ein fahrzeug zu entwickeln. die aktuelle SKlasse lag bei einem Entwicklungsetat von 1 oder 2 Mrd euro wenn mich nicht alles täuscht. 2.000.000.000 euro.


    Mein ich doch Schatz. Andere Ansprüche zum erfüllen. Wenn der Etat einer S-Klasse mal nicht noch höher liegt, der Granada I hat doch damals schon 500 Millionen gekostet.

  • Zitat

    Original von Eddy
    Mein ich doch Schatz. Andere Ansprüche zum erfüllen. Wenn der Etat einer S-Klasse mal nicht noch höher liegt, der Granada I hat doch damals schon 500 Millionen gekostet.


    kann auch sein, dass das nur der etat für die elektronikentwicklung war. hatte einer meiner profs letztens erwähnt. von daher...

  • Zitat

    Original von Eddy


    Eine Milliarde Menschen und kein fähiger Ingenieur!?!? Liegt wohl nicht nur am Können, das ganze....


    ...die arbeiten in China mit BMW zusammen, hab ich gehört.
    Lustig finde ich trotzdem die Nachbauten bzw. wie sie von verschiedenen europäischen Marken die Stylez zusammenmixen, wie z.B. bei BYD (Build your dreams :irre: ):

  • Aus der Rubrik "beschissenes Design noch schlimmer gestalten"...


    Ich lese ja eigentlich keine AutoBild mehr, aber die Bilder des Brilliance-Crash sind dort noch eindrucksvoller wie die von gmx.
    Der Wagen muß genauso schnell in der Versenkung verschwinden wie dieses Landwind-Teil...
    Die Chinesen sind in erster Linie auf Prestige aus. Die Japaner damals haben erst brav kopiert, dann ihre Hausaufgaben gemacht und schliesslich neue Qualitätsmaßstäbe gesetzt - weil das auch in deren Naturell liegt. In China ist alles nur Show...größer, breiter, besser. Ich warte nur darauf, das der Schluchtendamm zusammenbricht, die ersten Probleme treten ja bereits auf...

  • Zitat

    Original von Se
    unabhängig von der chinesenkarre da (die werden das mit dem autobauen noch lernen, wartets nur ab!) beschäftigt euch mal mit crashtheorien. das argmuten "die hielten wenigstens noch was aus" ist nur aus subjektiver weise im ersten Augenblick sinnvoll! die karre hält zwar mehr aus, ihr als insassen seit aber wesentlich höheren Kräften ausgesetzt. Im Prinzip gibts im heutigen Automobilbau folgende Regel: "Der große muss für den kleinen sterben". Je schwerer und größer das Auto, desto weicher muss die karre sein, denn sie hat mehr fläche und volumen um Kräfte umzusetzen. Der Kleinstwagen muss dagegen unheimlich stabil sein um die selben Kräfte anders umzusetzen und gleichzeitig die fahrgastzelle so stabil wie möglich zu halten. S-Klasse gegen Smart ist das beste beispiel. Die Sklasse sieht böse deformiert nach so einem crash aus und der smart recht wenig.


    Ich habs aufgegeben, den festgefahrenen Granni- und Taunusfahrern diese Weißheiten näherzubringen zu versuchen. Hat keinen Zweck :paranoid:



    Edith: Grammatik 4-

    2 Mal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Und wo wir grad beim Thema sind: Original und Fälschung. Smart Fortwo (früher City Coupé) und der in China für den europäischen Markt gebaute City Smart:



  • würd mich ja mal interessieren ob die chinaversion auch diese "rückwärtsfahr-handbrems-sperre" drin hat. oder ob man die kugel schön über den rücken abrollen kann wenn man bei 20km/h rückwärts die handbremse anreißt. :O

  • Schön, das der Imperator nicht nur von mir bei seinem Umzug in den Vatikan beobachtet worden ist... :D