So, heute bin ich angefangen an dem Wagen rumzuschrauben und habe zu ein paar Dingen Fragen. Vorab noch mal, es geht um einen 76er Granada V6 2,3L
Die erste Frage bezieht sich auf die Startautomatik. Hab dazu schon einiges im Forum gelesen, wollte nur kurz das Verhalten meines Wagens schildern und schaun, ob ich alles richtig verstanden habe.
Als ich heute morgen in die Garage kam, waren die Sartklappen von sich aus geschlossen. Habe dann wie gefordert 2 mal das Gas getreten und dann standen die Klappen senkrecht, also voll geöffnet. Das doch schon mal falsch, oder? Ist da irgendwas verdreht montiert? Der Wagen startete allerdings relativ gut.
Zweite Frage: Wie ist normalerweise der Leerlauf vom Granada? Eher ruhig oder eher unruhig. Meiner steht nicht fest auf einer Drehzahl sondern wird periodisch schneller und langsamer geht dabei aber nicht mal um 200 U/min +/- liegt so zwischen 500 und 900 U/min. Er nimmt sauber Gas an, ohne sich zu verschlucken. Warmstart dauert so 10 Sekunden (ist das normal?)
Bei der dritten Frage geht es um meinen Blinkerhebel. Der hat schon in der Neutralstellungen nen Hang zum Hängen. Wenn man dann nach Links blinkt, liegt der Hebel auf dem Oberschenkel auf. Habe Fotos von anderen Granadas gesehen, da hat der Blinkerhebel in Neutral eher Hochstand. Ich hab mal nen Foto vom Lenkerkopf gemacht und darauf angezeigt, wie der Kopf eigentlich stehen müsste. Habe das Gefühl, das Lenksäule und Blinkerhebel nicht zusammen gehören.
und noch mal ne andere Perspektive, vielleicht kann man sehen, was da nicht original ist oder so...
Ich hab gedacht, ich könnte den Lagerkopf verdrehen. Ist nicht, geniete. Nieten ausgebohrt, nichts zu machen, bewegt sich nicht. Man könnte jetzt den Haltewinkel der Lenksäule abbohren und neu anschweißen. Aber irgendwas muss da doch grundsätzlich verkehrt sein. Hat sonst noch wer ne Lenksäule passend für den MK1?
Ansonsten, der Grund fürs Ölen waren wohl fehlende Schrauben an den Ventildeckeln, plus sehr schwach angezogenen Schrauben. Hab an beiden nur 6 gehabt, müssen aber je sieben Schrauben sein. Nach Ventieleinstellung klackert er auch nicht mehr wie die Mühle am rauschenden Bach...
Bin für Tipps dankbar