Einige technische Fragen!

  • So, heute bin ich angefangen an dem Wagen rumzuschrauben und habe zu ein paar Dingen Fragen. Vorab noch mal, es geht um einen 76er Granada V6 2,3L


    Die erste Frage bezieht sich auf die Startautomatik. Hab dazu schon einiges im Forum gelesen, wollte nur kurz das Verhalten meines Wagens schildern und schaun, ob ich alles richtig verstanden habe.


    Als ich heute morgen in die Garage kam, waren die Sartklappen von sich aus geschlossen. Habe dann wie gefordert 2 mal das Gas getreten und dann standen die Klappen senkrecht, also voll geöffnet. Das doch schon mal falsch, oder? Ist da irgendwas verdreht montiert? Der Wagen startete allerdings relativ gut.


    Zweite Frage: Wie ist normalerweise der Leerlauf vom Granada? Eher ruhig oder eher unruhig. Meiner steht nicht fest auf einer Drehzahl sondern wird periodisch schneller und langsamer geht dabei aber nicht mal um 200 U/min +/- liegt so zwischen 500 und 900 U/min. Er nimmt sauber Gas an, ohne sich zu verschlucken. Warmstart dauert so 10 Sekunden (ist das normal?)


    Bei der dritten Frage geht es um meinen Blinkerhebel. Der hat schon in der Neutralstellungen nen Hang zum Hängen. Wenn man dann nach Links blinkt, liegt der Hebel auf dem Oberschenkel auf. Habe Fotos von anderen Granadas gesehen, da hat der Blinkerhebel in Neutral eher Hochstand. Ich hab mal nen Foto vom Lenkerkopf gemacht und darauf angezeigt, wie der Kopf eigentlich stehen müsste. Habe das Gefühl, das Lenksäule und Blinkerhebel nicht zusammen gehören.




    und noch mal ne andere Perspektive, vielleicht kann man sehen, was da nicht original ist oder so...



    Ich hab gedacht, ich könnte den Lagerkopf verdrehen. Ist nicht, geniete. Nieten ausgebohrt, nichts zu machen, bewegt sich nicht. Man könnte jetzt den Haltewinkel der Lenksäule abbohren und neu anschweißen. Aber irgendwas muss da doch grundsätzlich verkehrt sein. Hat sonst noch wer ne Lenksäule passend für den MK1?


    Ansonsten, der Grund fürs Ölen waren wohl fehlende Schrauben an den Ventildeckeln, plus sehr schwach angezogenen Schrauben. Hab an beiden nur 6 gehabt, müssen aber je sieben Schrauben sein. Nach Ventieleinstellung klackert er auch nicht mehr wie die Mühle am rauschenden Bach...


    Bin für Tipps dankbar

  • Das mit den Starterklappen sollte in der Tat umgekehrt sein, jedenfalls wenn Du ihn zuvor warm abgestellt hast. Nach dem Durchtreten sollten sie fast geschlossen sein.


    Der Leerlauf ist, wenn alles stimmt, ruhig und stabil. Bandbreite höchstens +/- 50 Umdrehungen, schätz ich mal. Wenn er "sägt", ist das meistens ein Symptom für Falschluft, die er irgendwo zieht. Dafür kommen alle Dichtungen im Ansaugsystem und die Unterdruckschläuche zu Bremskraftverstärker und Verteiler in Frage.


    Testet man am einfachsten mit Bremsenreiniger, verdächtige Teile von außen damit einsprühen, wenn er was davon reinzieht, wird er kurzzeitig schneller. Können Dir aber Andere genauer sagen, hab ich noch nicht selbst gemacht.


    Hast Du ne Blitzpistole? Ausgeleierter Verteiler kann so was auch verursachen, erkennbar am springenden ZZP.

  • Bei Drehzahlschwankungen sind meistens die Leerlaufdüsen verstopft.
    Beide Düsen mal rausdrehen und mit Druckluft ausblasen.


    Startautomatik ist so falsch. Starterklappen müssen bei aktivierter Startautomatik geschlossen sein.

  • Wenn er ihn GESTERN warm abgestellt hat, sollten sie noch offen sein. Von gestern. Nach dem Durchtreten geschlossen, weil er jetzt kalt ist. Wo lieg ich daneben?

  • Klang nach ausgemacht, Kippen gekauft, wieder los, müssen Sie wissen.
    Jetzt aber zurück zum Thema.

  • ich denke mal, daß schlicht und ergreifend dein blinkerhebel irendwie einen weghat. meine das müsse so mit der einbauposition. ausgebaute lenksäulen hätte ich zwar soagr rumliegen, aber warum sollte ich dir eine verkaufen, wenn nur der blinkerschalter/-hebel verbogen is.


    guter, gut eingestellter motor geht kalt nach zweimaligem pumpen spontan an, ohne daß man dabei gasgeben müßte.
    kontrollier mal bei warmem motor wie die klappen stehen. sollten senkrecht stehen. bei kaltem motor (wirklich kalt, nicht nach ein zwei stunden :no: , eher über nacht gestanden bzw halt ´n halben tag lang) sollten die klappen immernoch senkrecht stehen und erst zufallen wenn du das pedal einmal auf den boden getreten und wieder losgelassen hast.
    auf dem startautomatikgehäuse sind markierungen, wie stehen die zueinander?

  • Ach so, vergessen: wenn er richtig heiß ist, mit Vollgas starten. Nicht pumpen! 10 Sekunden ist zu viel. Aber bei warmer Maschine und geschlossenen Klappen kein Wunder...


    Nick: lies mal seinen dritten Absatz, dann erschließt sich der Zusammenhang ;)


    @Mo: sachma, bist Du etwa in diesem extra schwulen Geistmodus unterwegs?

  • Benno
    mehr als halbgas zum starten des taunuswarmen motors sollte nicht nötig sein, wenn ich mich recht entsinne.
    vollgas beim starten wenn er abgesoffen ist oder dampfblasenkacke hat.
    gaymodus :stupid:
    bin ich (t)a(u)nusfahrer oder was S_M

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Schon möglich. Ich schau halt vor jedem Start im originalen Handbuch nach, und da steht das so drin :D :P

  • Wenn Sommer und richtig schön und Auto steht draussen, niemals Kaltstartkram aktivieren. Einfach anmachen, auch wenn er 24 h stand.

  • da hat der niggl recht mit.
    da meine startautomatik eh nix tut, starte ich ganzjährig mit halbgas, das tut auch niemandem weh, an kreuzungen geht er kalt halt mal aus, aber wen juckts

  • Noch mal genauer: Heute morgen, nach ca 5 Tagen Standzeit, waren die Klappen dicht. Zweimal aufs Gas gelatscht -> Klappen offen/senkrecht. Die bleiben dann auch im laufenden Zustand offen, also sie gehen nicht zu wenn der Wagen warm ist. Werde mal morgen Früh gucken, ob sie wieder dicht sind. Markierungen werde ich mir ansehen.


    Bierchen Der Hebel sieht total unbeschädigt aus. Vermutet hab ich das auch schon, aber es sieht nix nach Gewalteinwirkung aus... Ist mir auch ein Rätsel, würde gerne mal nen Vergleichsgranni sehen.... Offen und live :)


    Den Vergaser werde ich dann mal nach WHB reinigen. Vielleicht hilft es. Der Zündzeitpunkt steht auf 6° meine ich (MIt Blitzpistole ermittelt). Unterbrecherkontakt scheint nagelneu zu sein, glänzt wie frisch aus der Tüte. Laut meinem Schätzkompressionstester haben 5 Zylinder 9 Bar und einer 10,5 Bar. Das scheint mir auch sehr wenig. Ich weiß nun nicht, was der Vorbeitzer damit gemacht hat. Wenn man den sagen wir mal 600 km ohne Bleizusatz fährt, was wären die Folgen für die Ventile etc. ? Kann man irgendwie erkennen, ob er eventuell schon auf Bleifrei umgebaut wurde? Da er ganz gut läuft und vom Verbrauch her (ca 12 Liter) in den Herstellerangaben liegt, wollte ich den Motor noch nicht aufmachen.


    Danke schon mal! Irgendwie kriegen wir das in den Griff.


    Ach und Edith sagt: 4 Kerzen Rehbraun. Die beiden Kerzen an der Firewall sind weiß.... also 3 und 6 (oder 4?) na jedenfalls die beiden hintersten...

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  • den absoluten werten des kompressionstesters würde ich nicht den glauben schenken, gut wichtig und schön ist wenn´s relativ gleichmäßig ist, die reine ahl ist eher zweitrangig (ventilspiel is gecheckt?)


    bleiersatz is ´ne glaubensfrage, die einen glauben dran die anderen nicht. ich weiß es nicht und fahre mittlerweile schon lange ohne.


    wenn du einen blinkhebel in normaloriginalposition sehen willst kannste ja mal in bramsche vorbeikommen, da wohne ich und wäre auch bereit mal eben die verkleidung abzuschrauben :O
    12 liter find ich auch normal für´n granada, das spricht nicht für´n krassen fehler im system

  • Die Staterklappen stehen bei warmen Motor senkrecht (offen), auch bei kalten Motor nach der Fahrt.
    Tippt man nun das Gaspedal an, werden die Klappen für den Kaltstart geschlossen.
    Das Kühlwasser erwärmt nach dem Start die Bimettallfeder und diese öffnet dann die Starterklappen.

  • Sollte zufällig jemand ein Bild von seinem Blinkerhebel ohne Lenkrad und verkleidung haben oder anfertigen können, damit ich vergleichen kann, das wäre der Hammer!


    Edit: Hat sich erübrigt. Habe den Hebel heute vom Splint getrennt und siehe da, er war doch verbogen. Ein Schraubstock und mäßig rohe Gewalt haben ihn wieder in eine orignalere Position zurückbefördert. Hattest Recht Bierchen....

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