töff töff tot...........

  • War grad so knapp 50 km unterwegs. Habe den Wagen nach 25 km abgestellt und nach 15 min wieder gestartet lief alles glatt. Dann bin ich nochma so knapp 25 km gefahren und hab das gute Stück dann so knapp 30 min in der Sonne stehen lassen!


    Als ich zurück kam und wieder losfahren wollte machte das Auto gar nichts mehr!! Kein klack klack kein Peng peng kein Wrumm Wrumm. Auf den ersten Blick war nichts zu sehen! Habs jetzt erstma stehen lass und mich von ner Arbeitskollegin mitnehmen lassen!


    Weiß einer von euch wodran das liegen kann???ß



    Grüße


    Freddy

  • Kein KlackKlack? Aber die Lämpchen im Cockpit haben noch gebrannt?


    Dann vielleicht Magnetschalter am Anlasser. Da hilft mit dem Hammer draufklopfen. Zur Reparatur neuer Magnetschalter oder den alten Ausbauen, säubern, schmieren. Vielleicht hilfts. Auch sehr wichtig und vorher machen: Masseverbindungen kontrollieren!


    Hatte ich bei meinem VW-Bus immer wenn er warm war. Hab mich dann zum Anlassen mit dem Schraubenziehr unters Auto verkrochen und von dort angelassen. Kam ganz cool, wenn der Motor mitten in München auf ner Kreuzung ausging... ::D

  • Kein Klack Klack!
    Lämpchen haben alle gebrannt!


    Wo find ich denn den Anlasser oder Magnetschalter?


    Wie klappt das mit unterm Auto und Schraubenzieher??

  • Das mit unterm Auto brauchst du beim Taunus nicht! Hab mich nur grad an damals erinnert, bezog sich auf den VW Bus.


    Beim Taunus kommst du wahrscheinlich eher von oben an den Anlasser ran. Der sitzt neben dem Motor. Wenn du hier noch schreibst, was für ein Motor bei dir drin ist, gibts sicher jemanden der dir das genauer sagen kann oder auf einem Foto zeigen kann. Der Magnetschalter sitzt auf dem Anlasser.


    Hast du schon probiert, ob er wieder anspringt wenn er kalt ist?

  • Vieleicht auch nur der Kabelschuh mit der dünnen Strippe zum Magnetschalter abgegangen, war bei uns schon 2 mal ;)

  • japs. geb dem hagen recht. das scheisskleine kabelmistdingen löst sich gerne und hat dann genau den beschriebene zustand zur folge.


    der anlasser sitzt beim V6 auf der fahrerseite neben dem motor ganz unten. unterhalb des krümmers direkt an der getriebeglocke. ca. 25cm lang und zylindrisch. ca 10cm im durchmesser. obendrauf sitzt das ganze in 1/3 so groß. das ist der magnetschalter. dadran sitzen die kabel.


    beim vierzyllinder sitzt das fast selbe dingen auf der anderen seite.

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Vieleicht auch nur der Kabelschuh mit der dünnen Strippe zum Magnetschalter abgegangen, war bei uns schon 2 mal ;)


    Ganz beliebte Sache, das! Wenn ja, Kabelschuh und Gegenstück entfetten, säubern, Kabelschuh etwas zusammendrücken und wieder drauf damit. Erledigt.


    Wenn das Dingens nicht ab ist, trotzdem mal saubermachen, entfetten und etwas zusammendrücken, kann ja sein, dass es einfach locker oder verdreckt ist und deswegen keinen Kontakt mehr herstellt.

  • @ se: geile beschreibung... besser hätt ichs auch nich g.konnt


    schlagt mich wenn ich quatsch r.zähle: wenn der magnetschalter hängt/klemmt: dann müssten die tacholämpchen beim schlüssel drehn ein bisschen dunkler werden (wie stark hängt aber bestimmt von der batteriekapazität ab)

  • beim schlüssel zur zündung drehen also versuchen anzumachen da werden die lampen auch dunkler!


    hmmmmm.....

  • Hat das irgendwas mit der Motortemperatur zu tun normalerweise warte ich nähmlich so 10 min im Schatten und dann geht er wieder an?!

  • Alte Anlasser können durchaus Hitzeempfindlich werden, Verschleiß von irgendwas, Wellenbuchse oder so.
    Besorg Dir für nen 20er nen guten Gebrauchten, wenn Du alle anderen Fehlerquellen ausschließen kannst.

  • Wenn dünnes Kabel dran,dieses abmachen und mit DICKEM ISOLIERTEM
    Kabel von da auf das dicke Rote Pluskabel am Anlasser kurz Verbindung herstellen...
    Vorher Zündung an ,GANG RAUS,Handbremse ziehen....
    Funkt dann etwas -springt aber an...


    :spitze:

  • Zitat

    Original von Bluna
    Wenn dünnes Kabel dran,dieses abmachen und mit DICKEM ISOLIERTEM
    Kabel von da auf das dicke Rote Pluskabel am Anlasser kurz Verbindung herstellen...
    Vorher Zündung an ,GANG RAUS,Handbremse ziehen....
    Funkt dann etwas -springt aber an...


    :spitze:


    Wie Mädchenhaft. Ich hatte dafür immer ne dicke Schraube auf der Mittelkonsole liegen. Mit´m Schraubendreher kann doch Jeder. :paranoid: :O

  • Wenn, wie er sagt, beim Schlüssel-Drehen die Lämpchen dunkler werden, ist es nicht das Kabel. Dann hängt der Magnetschalter. Ansonsten machen wie gesagt.
    Einfachst: Anlasser tauschen
    Billigst: Magnetdingens zerlegen, reinigen, neu schmieren.
    Prost.

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Wie Mädchenhaft. Ich hatte dafür immer ne dicke Schraube auf der Mittelkonsole liegen. Mit´m Schraubendreher kann doch Jeder. :paranoid: :O


    Hab meiner Freundin extra aus einem Stück Schweißdraht einen "Starthilfedraht" gebogen, auch direkt im Handschuhfach deponiert :D

  • Mein Escort damals hatte das gleiche Prob. Hab damals mit nem Meissel oder Hammer kurz auf den Anlasser geklopft, und schon gings wieder. Sieht bloß ein wenig scheisse aus, wenn die Karre an der Ampel verreckt und man mit nem Hammer in den Motorraum haut :D:D