Motor klingeln

• Hab gestern mit offenem Fenster beim vorbeifahren an einer Wand gehört, dass der Motor klingelt.
    1.6er 72PS. Nach dem Einbau des K-TSZ habe ich die Zündung neu eingestellt, mit Blitz und Schließwinkelmesser, stimmt also.
    Getankt ist Super. Wovon kann das noch kommen?

Grüße Seb

• super + mal versucht??? die alten motoren haben alle verbleit bekommen und das war 98er . und um diese 98 zu bekommen bei bleifreiem musst du super+ tanken. fahre ich jedenfalls.

• Was früher "Super" fuhr, hätte heute gerne "SuperPlus". Was früher Benzin verspeiste, mag heutzutage lieber Super auf dem Teller. ;)

• Ansonsten soll es auch funktionieren, den ZZP noch 3° früher zu nehmen. Hab ich so gehört und probiere es jetzt auch erst mal aus.

• sicher das der motor klingelt? sollte in der regel nur unter last auftreten. und höhren tuste das auch schon drinnen. dafür muss kein fenster auf sein und ne wand als echo dienen. is sicher was anderes.

ansonsten:
    zzp auf später oder mehr oktan. suchs dir aus.

• ja sicher. tritt auch nur unter last auf, so wenn man ab 2000U/min aufs Gas geht. hört man auch innen, nur ist es mir so zum ersten mal deutlich hörbar aufgefallen, klappert ja sonst zu viel anderes. werd den zzp nochmal min. verstellen, denn vorher wars mit super nicht. also richtung spät, wird gemacht, danke

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Ups, dann habe ich wohl was verwechselt. Muss ich meinen ZZP nachher gleich nochmal prüfen. Danke.

• Du must die zündung auf jedenfal später stellen,manchmal reichen 2-3 Grad,ich mache das immer nach gefühl,13er schlüssel einpacken und fahren und zündung stück für stück auf späht stellen bis das klingeln weg ist und der Motor noch sauber läuft und anspringt, können dann auch mal 4 grad werden,sehr warscheinlich must du anschlisend das standgas korigiren.Und Motor immer etwas fetter einstellen,bei der Asu werden die meisten alten Motore zu mager eingestelt.Gruß Ralf

• Blöde frage : Wie hört sich denn das klingeln an ? eher hell oder dunkel und vom rythmus wie motor drehzahl? Gibt es was vergleichbares?

• unterschiedlich. bei meinem OHC dachte ich zuerst das die ölkühlerleitungen irgendwo gegen schlagen. so wars vom klang.

also die metall-leitungen.

Einmal editiert, zuletzt von m e v i d o ()

• Kommt darauf an, wie stark Deine Zündung auf Früh steht. Aber eigentlich ist´s schon gut zu hören.Ist halt ein helles, eher metallisch klingendes Geräusch. Drehzahlabhängig und wird stärker, je mehr Du Gas gibst. Sobald Du den Fuß vom Gas nimmst, ist es weg. Tritt verstärkt beim untertourigen Beschleunigen auf.

• ja warte kurz, ich fahr den wagen in mein tonstudio :O

ich würd sagen es hört sich so an wie wenn man mit dem löffel in einer kaffetasse klappert, vom geräusch, nur halt nicht ständig, bei bestimmter last und drehzahl.
    fahr mal in der stadt um ne 90grad ecke die du langsam im 2. gang fahren würdest, direkt nach dem abbiegen schaltest du in 4. aus 500U/min und gibst gas, dann hörst du es bei jeden motor ;)

wie sind denn die Markierungen auf der Riemenscheibe zu deuten, konnte die so in keinem Buch finden, sind da 4 Kerben. Hab bei ca. 800U/min auf die 2. von links gestellt, so lief er eigentlich am besten!?

• Zitat

Original von OnkelB
    ich würd sagen es hört sich so an wie wenn man mit dem löffel in einer kaffetasse klappert, vom geräusch, nur halt nicht ständig, bei bestimmter last und drehzahl.

Eher eine kleine oder eine große Kaffeetasse? Ton oder Porzellan? :irre:

Ich fahre übrigens refelmäßig bei 800-1000 Umdrehungen. Und ich gebe bei diesen Drehzahlen auch gas. Mein 4.Gang ist ein echter Allrounder, ich fahre ihn von 30-180km/h. Eine Kaffeetasse habe ich noch nicht gehört :gruebel:

• putz dir mal die ohren.
    daß du so fährst kann ich bestätigen, das mag meine karre ncht sooooo supergerne, die is vollgas und drehzahl gewohnt :paranoid:

• Zitat

Original von Furby
    Blöde frage : Wie hört sich denn das klingeln an ? eher hell oder dunkel und vom rythmus wie motor drehzahl? Gibt es was vergleichbares?

es hat keinen rhytmus. ich kenne es als helles prasselndes geräusch. hat ich mitm sierra mit normalbenzin und mit super von shell aus dänemark im granada. nix regelmäßiges, prasseln beschreibts für mich am besten

• Zitat

Eher eine kleine oder eine große Kaffeetasse? Ton oder Porzellan?

Ja, und vor allem "Markenporzellan" oder "VEB Sanitärkeramik"........ :D:D:D