WAAAAAAH! ich hab doch nem kumpel n taunus 2 (2TL 1976) gekauft, den machen wir grade rostfrei, tolle schwarze innenausstattung blabla... und er hat fr 90 tacken von nem cousin n "V6 mit rund 140 PS" aus nem capri 3 gekriegt (noch nicht abgeholt). nu hab ich mich heute mal schlau gemacht und... TITS! 3,0 LITER... ich dachte das wre ein 2,6er oder sowas... das is ja ein essex!!! hab ich dann gleich besttigen lassen mit 3 liter. da is wohl n bisschen was kaputt aber durchaus reparabel!
die frage ist nun: essex sind nicht so einfach in n taunus einzubaun, oder? gibts irgendwo ne gute umbauanleitung? was mssen wir tun? was kann bleiben, was muss anners, welches 5-gang-getriebe passt, 1,6er-khler okay?
alter, so ein bastard! die dinger sind doch verdammt selten! 240 nm da fliegen einem ja die eier ab! haha und die V6-teile darf man bis 150 PS rocken...
nun gut, die innenbelfteten drfen es dann schon sein! :)
edit: ich wei nicht, ob das ein HV/HX/HY/HZ ist, bei den ersten dreien scheint mir die verdichtung (medium/low/high) unterschiedlich zu sein, der HZ hat drei vergaser... hat jemand ne ahnung? 3. buchstaben gibts ja mitunter auch noch. habe keine gute aufschlsselung gefunden.
warum ham die berhaupt einen US-motor in europische autos gebaut?