Moin!
Auf der Suche nach Unterstützung für meinen Granada MK1 Bj. 76 bin ich hier gelandet. Da noch ein paar mehr Grannifahrer hier sind, hoffe ich richtig zu sein.
Kurz zu mir. Ich heiße Ralf, wohne in Oldenburg (das bei Bremen), werde dieses Jahr 30 und wollte mir endlich meinen Traum vom MK1 Granada erfüllen. Das ist nun dank der Bucht passiert... Hier ein paar Bilder von dem Wagen, die Auktion haben bestimmt einige gesehen, oder?
Nun bin ich auf Reaktionen gespannt... War das zu teuer für den Wagen? Hab die Preise bei Mobile etc verglichen und da fand ich 1960 ¬ ganz okay. Zum Wagen, er ist tatsächlich weitestgehenst rostfrei. Laut dem Verkäufer hat er den Wagen aus erster Hand in Frankreich von einem älteren Herren gekauft, der den Wagen wohl immer in der Garage geparkt haben soll. Zudem sind Werkstattrechnung bis einschließlich 2005 vorhanden (alles auf französisch). 1990 ist mal ein Austauschmotor reingekommen. Er hat die Heimfahrt aus Husum (ca 400 km) tatdellos überstanden, allerdings tropft er wahnsinnig viel Öl. Scheint aus dem linken Ventildeckel zu kommen. (Wo kann ich günstig, aber besser - gute, Dichtungen kaufen?). Ich hab das Typenschild mal extra eingestellt, vielleicht kann mir jemand bei der Aufschlüsselung der Vin helfen? Was mich wundert, Farbe 'U' soll für blau stehen. Aber an dem Wagen ist nix blau, alles rot. Oder stimmt meine Quelle nicht? Dann das Vinyldach, gab es diese Farbe jemals von Werk aus? Auf dem Kofferaum steht LS und Giha. Kann das ein Giha sein? Was macht einen Granada zum Giha? Noch zwei Sachen, dann höre ich auf :). Zum einen, egal ob warm oder kalt, der Wagen startet nur wenn ich Vollgas gebe. Dann aber schnell und gut. Startautomatik? Die Ventile klappern ziemlich, hab die Ventildeckel schon runter. Kipphebel haben ziemlich spiel, wieviel ist richtig? Uuund zu guter Letzt, die Lenksäule ist leicht verdreht eingebaut. Mir fiel auf, das der Blinkerhebel beim Fahren auf meinem Oberschenkel aufliegt. Dachte Lenkrad runter und Hebel justieren. Ist nicht, der ist an der Lenksäule festgenietet. Kann man die Halteklemmen von der Lenksäule einfach lösen und diese dann verdrehen??
Okay, danke an die die geduldig genug waren bis zu Ende zu lesen. Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworen, ansonsten hoffe ich hier auf gute Zusammenarbeit.
Beste Grüße
Das Kantholz :)