Wer von euch hat schon mal seine Achsen überholt? Wollte das bei meinem Taunus machen. Wie muss ich vorgehen, und welchen Lack kann man nehmen? Soll man sie vorher Sandstrahlen oder mit der Zopfbürste bearbeiten? Wer hat Erfahrung damit?
Stephan
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Wer von euch hat schon mal seine Achsen überholt? Wollte das bei meinem Taunus machen. Wie muss ich vorgehen, und welchen Lack kann man nehmen? Soll man sie vorher Sandstrahlen oder mit der Zopfbürste bearbeiten? Wer hat Erfahrung damit?
Stephan
Hab meine Achsen strahlen lassen so wie sie waren. Anschließend hab ich sie ganz normal mit Autolack (VW tornadorot oder so) lackiert. Hält bis heute (auch schon ein paar Jahre her), bis auf die Stellen an der Vorderachse wo ich dann und wann mal aufsetze....
Sandstrahltechnisch bin ich kein Experte aber es wird wohl von der ausführenden Firma abhängen, wie versifft Du die Teile da abgeben kannst.
Edith sagt, ich hab die Achsen vorher zerlegt und die alten Buchsen dringelassen. Nach dem Strahlen dann die ollen Buchsen raus und die neuen rein. Is sicher besser für die Passgenauigkeit der Öffnung.
buchsen kannst auch vorher rausnehmen das macht den kohl nich fett
aber is sandstrahlen nich n bissel overdosed fürn taunus???
Weil davon die Stabis noch dünner werden könnten? :O :O
Mit der Zopfbürste wirst Du vor allem bei der Vorderachse glaub ich nicht wirklich weit kommen. Viel zu verwinkelt.
Ich hab meine auch strahlen lassen und hab dann 2 Schichten Grundierung und dann LKW-Lack drauf.
Hält auch ganz gut bis jetzt.
Habe meine Achsen nur gereinigt und entfettet und dann mit Brantho-Korrux lackiert. Gegen Strahlen spricht nix und ist auch nicht "overdosed" fürn Taunus. ;)
Kunststoffbeschichten wär auch noch zu überlegen.
Ich denke mal das beschichten wird auch kein billiger Spass werden. Mal sehen was ich mit meiner Hinterachse mache. Gibt es den noch alle Buchsen und Gummis für die Achsen?
Stephan
drahtbürste und chemie. danach kunststoffbeschichtung. völlig overdosed. wer braucht in 30 jahren noch ne gut erhaltene taunus HA?
ich habe die Achsteile bei meinem Coupe damals pulvern lassen. Mache ich jetzt auch noch gerne :D
Ich habe meine Achsteile (vorne und hinten) sämtlich mit der Drahtbürste gereinigt und dann mit Brantho Korrux 3in1 behandelt. Schlimme Roststellen haben vorher sogar noch Fertan abbekommen. Ich bin gespannt, wie lange das hält. Sieht aber auf jeden Fall schonmal gut aus. :O