Motor-Gurus gefragt => Laufbahnen

  • Kurze Frage: Haben die unterschiedliche Farben im "Brennraum" etwas zu bedeuten (Kopfdichtung nicht mehr ok?)? Es befindet sich ein fühlbarer Absatz zur Kolbenlaufbahn. Die Riefen sind nicht fühlbar und Kreuzschliff ist noch halbwegs sichtbar.


    Hab Kolben im zweitem Übermass aber es wurde mich trozdem interessieren.



    Danke
    Elvis

  • Hi Elvis,
    das ist halt der Bereich,den die Kolbenringe nicht bestreichen(meinst doch den Rand obenrum,oder?),daher ist die Ursprungsrauigkeit noch da,zuzüglich Ablagerungen.
    Hats einen speziellen Grund,gleich auf 2. Übermass zu gehen?


    Gruss Ralf

  • Danke! Hatte nie so einen Motor dass im oberen Bereich des "Kolbenunterstandes" so starke Verfärbungen hat.


    @Ralf: Ja, dass ich keine anderen Kolben halbe als im 2ten Übermass. Und wenn ich die 2.3 Kolben mit der 2.6 KW Verbaue, wird mir die Kompression wohl zu hoch (Muss mal ausrechnen).

    Einmal editiert, zuletzt von ellum ()

  • sieht mir auch nach normalen gebrauchsspuren aus...zeigt auch die richtung der flammfront bzw der ventile. beim 2 takter kann man an dem brennbild (aber eher im zylinderkopf) sogar was über die spülung etc lesen bzw wo der zylinder thermische probleme hat...


    der überstehende ablagerungsrand entsteht, da der kolben auf OT etwas platz im bereich des feuersteges bis zum ersten kolbenring lässt, besonders wenn der motor noch kalt ist und der kolben noch (leichte)konische form hat, bis er sichz durch die betriebstemperatur entsprechend ausdehnt...

  • Du hast Dreck im im Zylinder. Der 'vorne'-Pfeil zeigt genau drauf. :D


    Der braune Rand ist absolut normal. was die Farbgebung angeht, so gilt das gleiche wie für's "Kerzengesicht" "Rehbraun" zeugt von einer gesunden Verdauung.
    An der rechten Aussenwand sind kleine Macken in der Laufbahn erkennbar. Willst Du deswegen das Übermaß einbauen??


    Sieht doch alles hervorragend aus! Kein
    Grund zum Jammern