die taunus-uhr

• hab in bockhorn vermutlich nen schnapper gemacht!
    19eus für ne neue uhr! nun will ich die testen ohne einzubauen!
    wird die mit der 12V boardspannung betrieben? oder wieviel muss anliegen?
    könnte ich dann ja mit meinem 0-12V netzteil testen, oder?

munter!

• sehr gut! de löppt as man watt! :catch:
    ist ja auch ne interessante konstruktion! einmal kurz spannung anlegen,
    dann machts klack und die uhr ist für ca 1-2min "aufgezogen"
    nach den 1-2min zieht sie sich dann nochma strom und zieht sich
    wieder mit nem klack auf :gruebel:

• ja die inschinöre waren halt damals noch richtig kreativ, so simple elektrik kann ja jeder :D

• Zitat

Original von Butcher
    ja die inschinöre waren halt damals noch richtig kreativ, so simple elektrik kann ja jeder :D

das ist aber wirklich n geiles system! ist sone art schwungrad mit feder drin welches durch ein
    magnetspule etwas gedreht wird! an diesem ist ein kontakt und fest im gehäuse auch! die laufen
    auf einander zu und wenn die sich wieder treffen löst die spule wieder ne kleine dreh bewung aus und so weiter....

so, nochma ne frage:
    links meine alte, rechts die neue.

auf meiner alten ist ein stempel von märz 71
    auf der neuen september 72
    war es ausstattungs bedingt das es andere ziffernblätter gab? oder jährlich wechsel? ::D
    auch die rote und grüne leuchtmittelfärbung ist spiegelverkehrt! warum?
    hab das schon vorhin alles umgetüddelt und wieder verbaut. interessiert mich bloß!

3 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Die Neue geht ja auch vor. Wahrscheinlich war es 1972 aber auch später, als 1971. Wobei 1972 ein Jahr war, da entstand nur Gutes.

• fast nur gutes.

und 19euro für so´n mist is billig?
    meine is auch im eimer aber mehr als´n 10 würd ich für so´n teil mit verharzten öl drin bestimmt nicht geben

• :?
    also mit dem was ich bei ebay sah wie einige da wild rum bieten und
    horrende summen für bezahlen wollen dachte ich wär dann billig!
    bleib auch bei meiner meinung :paranoid:
    vor allem, findet erstmal ne neue uhr ;)
    bei ebay ist momentan nicht mal gebraucht drin!
    aber is ja auch egal...
    euch ist eh alles zu teuer :O

edith fragt wasn GV ist? :?

Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• meine uhr bleibt nach ein paar tagen immer stehen. und wenn sie dann mal läuft, geht sie nach. is wohl verharzt. kann man da was machen bzw. kann ein uhrmacher die reparieren?
    meist sind die plastikteile ja verschweisst, dass man sie nicht aufmachen kann.
    wenn jemand da erfahrung gemacht und evl nen tip hat wäre ich dankbar.

gruß falk

• Ich hab so eine wie links in der Dicken, 1. Serie GXL.

Weiss jetzt nicht, ob die Uhren grundsätzlich alle links im KI eingebaut sind. Weil, dann sollte es schon so wie auf der linken auf deinem Bild aussehen, mit der "Leuchtmittelfärbung". Wär ja doof, wenn's innen grün blinkt. :irre:

Wenn jetzt z.B. die Uhren bei den L oder XL oder was-weiss-ich auch mal rechts im KI eingebaut worden wären.... wäre dein neues Dingens ja vielleicht fürn L oder XL.

Verwirrung komplett?

• Meine ist wie die rechte. XL, Bj. 73 Uhr rechts eingebaut wie normal beim XL, die niedrigeren versionen hatten keine Uhr.

Einmal editiert, zuletzt von UrPils ()

• Zitat

Original von UrPils
    Meine ist wie die rechte. XL, Bj. 73 Uhr rechts eingebaut wie normal beim XL, die niedrigeren versionen hatten keine Uhr.

Und garantiert kein DZM ? Beim Instrument mit DZM sitzt die Tic-Tac links.

Elvis-grün Blikeblink, rot Ladekontrolle. ;)