Nicht schmollen..... ;) Hätt ja sogar so´n Betonwiderstand eingebaut, wenn ich denn einen gehabt hätte. Aber den Einzigen, den ich besitze, hab ich im Transit.
Suche Widerstandskabel
- Dirk L.(IM Schaf)
- Erledigt
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Schmollen, ich nicht.
Was suchst du denn, 1,2 Ohm, oder was ?
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Im Moment is die Suche Beendet, hab nen Kabel gefunden und der Hobel läuft wieder. Aber für die Zukunft kann man sich was auf die Seite legen. Hilf mir mal bei den Widerstanden kurz auf die Sprünge. Hab was von 1,5 Ohm für die TSZ im Kopf?
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Da müßte dieser doch reichen:
http://www.reichelt.de/?SID=25…=0;SORT=artnr;OFFSET=1000 -
die lästigen Teile mit den runden Steckern wo um die Zündspule gewickelt sind.. hätten wir die nur mal alle beim Kisten leeren letztens nicht in die Tonne gekippt . ;(
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Habe jetz nich nachgelesen und lasse mir für ne falsche Antwort auch gerne den Arsch versolen...
Aber:
Das Wiederstandskabel ist dafür da, um der Spule das Überleben bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor und zufällig geschlossenem Verbrecher zu ermöglichen....
Hier würde dann ständig Primärstrom fließen und die Spulenhülle irgendwann blau anlaufen lassen. :OZündungssteuergeräte jedweder Art sollten das erkennen und den Primärstromkreis unterbrechen um das abrauchen der Spule zu verhindern...
btw:
Weil das Kabel da ist, hat man schlauerweise zum Starten des Motors eine Brücke gelegt.
Die versorgt die Spule dann zum Startvorgang mit vollem Saft von der Anlasserklemme (wahr´s nicht SW / GE???)
...nennt man dann auch: Startanhebung...oder so....wenn also eine eltr. gesteuerte Zündung an Bord ist, sollte das W-Kabel eigendlich mehr als flüssig sein...
Darüber würde ich mich dann doch in der Spenderfahrzeuch- Lektüre vergewissern......oder aber beim Bruno... :O
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Wie schon DirkL geschrieben hat, läuft er wieder der Koffer. Bin gestern damit in voller Mittagshitze über die A14 gebrettert. Vorher hatte ich noch 3x angehalten und am Verteiler dedreht, bis alles nach Popometer schön war. Falls sich einer jetzt fragt, was ich fürn Amateur bin, dem sei gesagt, dass an dem Motor nichts mehr Original ist und der Zündzeitpunkt eben offenbar auch nicht. Die beste Einstellung wurde immer nach Gefühl und Glockenschlag eingestellt und ausprobiert. Leider hat niemand das mal an der Riemenscheibe markiert...
Was so ein Scheißkabel doch alles ausmachen kann wurde mir erst jetzt bewußt, denn der Koffer läuft jetzt vor allem bei niedrigeren Drehzahlen und untertourig viel besser als die letzte 2 Jahre. Da lief er ja auch schon ziemlich gut, aber trotzdem merkt man es echt. Das Dingen hatte wahrscheinlich schon die ganze Zeit einen wech und am Donnerstag Abend war dann Schicht im Schacht. Ein Glück dass ich zufällig bei DirkL und seinem umfangreichen Teilelager in der Nähe war, sonst würde ich wieder bis September den Fehler und die vermeintlich nötigen Teile suchen....
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Klingt, als hätte da Jemand wieder Spaß am Fahren.... :O
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Hab ich! ::D Jetzt mach ich aber auch noch nen Anlasser fertig, dass mir da och keen Malör passiert bei der Hitze...
Danke nochmal!
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Zitat
..., dass an dem Motor nichts mehr Original ist und der Zündzeitpunkt eben offenbar auch nicht. Die beste Einstellung wurde immer nach Gefühl und Glockenschlag eingestellt und ausprobiert. Leider hat niemand das mal an der Riemenscheibe markiert...
Heißt das, die Markierungen neben der Riemenscheibe sind nicht mehr korrekt?
Wie kann das denn passieren. Da die Scheibe ja eine Nut hat, also nur durch falsch montierte Zahnräder oder was sonst noch? -
Um es mal Markus vorweg zu nehmen, die Markierungen sind noch da und stimmen auch. Aber durch diverse Änderungen am Motor, hat er nen anderen ZZP. Und genau dieser (optimale) Punkt ist (noch) nicht auf der Riemenscheibe markiert. Da ist zwar noch ne zusätzliche Markierung eingefeilt, aber wohl abartig weit entfernt vom Optimum.
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So, gestern bei starhlendem Sonnenschein gefahren, alles bestens, Wagen lief wie ne eins, wirklich gut. Heute morgen, gegossenwie aus Eimern, rein in die Kiste. Gestartet, sprang sofort an, kein orgeln oder so. Nach Anlasser aus aber nur 2 Sekunden, dann aus. Wieder gestartet, 2 Sekunden, aus. Und wieder und wieder... Bin dann mit Puppes Polo gefahren und wieder zu spät gekommen...
FALLS (!) das Widerstandskabel wieder durch ist, kurze Frage: Wenn nass, dann Schrott, hat doch sicherlich was mit Strömen zu tun, die nicht fließen sollen und es auch nur tun wenns naß ist. Wo würdet Ihr zuerst schauen? (Massekabel an der Batterie ist in Ordnung )
Muss heute Abend nochmal näher prüfen, obs nicht doch nur der Sprit war, da die Kiste etwas schief geparkt stand. Mmh. Nervige Scheiße.
Zum reinen Verständnis der Schaltung: Das Wiederstandskabel ist der Zündspule in Reihe vorgeschaltet, damit da ein Teil der Spannung drüber abfällt richtig? Der Anschluss wo das dranhängt ist Klemme 15, sprich Strom bei Zündung, richtig? Wenn da was nicht passt, oder es einen Kurzschluss da gibt, merkt man das doch noch an anderer Stelle oder? Mmh. Komisch. Mal sehen was in den nächsten Wochen noch so kaputtgeht.
Gruß
Markus -
Stöpsel das Kabel an beiden Enden mal aus und häng ne normale Strippe rein. Wenn der Motor dann läuft, solltes wohl wieder hin sein (war ja gebraucht und lag bei mir auch schon ein paar Tage). Wäre aber schon fast nen Unding.....
Muß mal schauen, irgendwo hatte ich letztens nen 12V Spule in der Hand-die kannste dann ohne Kabel fahren.
ZitatZum reinen Verständnis der Schaltung: Das Wiederstandskabel ist der Zündspule in Reihe vorgeschaltet, damit da ein Teil der Spannung drüber abfällt richtig?
Jo, so versteh ich die Schaltung jedenfalls.Svetlana ist da grad noch die Sache mit Haarrissen in der Verteilerkappe in Verbindung mit Feuchtigkeit eingefallen-aber dann wär er eigentlich erst garnicht angesprungen (oder nicht auf allen Töppen). Kannst ja trotzdem mal ne Andere raufpacken.
Obwohl sich die Symptomatik wirklich schon wieder nach nem defekten W-Kabel anhört...... -
Hab nen Verdächtigen ermittelt: Ih habe soeben (gerade hier angekommen und erst ein paar Lebensmittel vernichtet) das Kabel überbrückt, nachdem ich überall gewackelt und Scheißkram versucht habe auszuschließen. Wie gesacht,Kabel überbrückt und? - lief wie ne eins, der Anlasser aber auch und hat gar nicht wieder aufgehört! Kabel für Extrazündspannung am Anlasser abgemacht und auch die Brücke, normales VW-Kabel wieder rein, bin prima aufn Hof gefahren, läuft.
Was sagen die Experten? Der Magnetschalter am Anlasser hatte neulig auch schon Probleme gemacht, der wirds dann wohl hoffentlich sein, ist wohl irgendwas gebrückt, was nicht gebrückt sein darf. Im schlimmeren Fall wirds wohl irgendwo zwei Kabel geben, die dank mangelhafter Isolation Klemme 15 mit dem Kabel zum Anlasser starten (Nummer ist mir entfallen) verbinden. Vielleicht am Zündschloss? Ich wechsel auf jeden Fall den Anlasser, aber falls er das nicht ist, kann ich wohl den Kabelbaum aufdröseln...
Noch ne Frage zu den Anlassern: Ich habe hier ein ganzes Sammelsurium liegen, alle vom 2,0 OHC. Der Originale vom Taunus (zu erkennen an abgebrochenem Auge Halterung, deshalb nicht verbaut) ist wesentlich größer und bestimmt auch 2kg schwerer als die Sierrateile z.B. vom 2,0iS. War der stärker oder waren die späteren Teile einfach leistungsfähiger und daher kleiner? Hmm, egal, baue einen aus meiner Sammlung ein, fahre eh nicht im Winter, würde mich aber trotzdem interessieren.
Grüße
der Elektriker -
Sind die Anlasser alle vom gleichen Hersteller? Gab -zumindest im Taunus- wohl Welche von Bosch und Lucas. Hab aber im Moment auch keinen Plan, Welcher wie groß ist. Ansonsten sollte eigentlich auch eine Leistungsangabe auf dem Anlasser stehen. Ich behaupte mal, ab 0,8 PS sollte für Dein "Motörchen" ausreichend sein.
ZitatVW-Kabel
Sowas behört aber nicht in Deinen Motorraum..... :O