Fragen über Fragen

  • Da ich mich sein langer Zeit, sehr langer Zeit für alte Auto interessiere, wollte schon immer einen haben, und nun wohl mein Möppi verkaufen werde um endlich in den Genuß zu kommen, brauche ich mal ein paar Tipps ......


    Also, eiegntlich habe ich mich vor Jahren in den Knudsen verliebt, weiß aber so rein gar nicht was die kosten dürfen, geschweige denn wo ich beim ansehen und Probefahrt drauf zu achten habe, bin noch eine absoluter Laie ;( .... deshalb suche ich einen der im Moment nicht soo viel Arbeit braucht, der fährt und getüvt ist, den ich als alltagswagen gebrauchen kann, wo ich mich langsam ran arbeite ;)


    Eventuell hat der eine oder andere mal ein paar Ratschläge für mich über, damit ich keinen Scheiß kaufe und voll auf die Nase falle :?


    - Wie sieht es mit dem Sprit aus ???
    Bleifrei mit Zusatz, oder gibt es eine Möglichkeit umzurüsten ??
    - Wie mit diesen geplanten Umweltplaketten-oder wie die heißen wegen dem Feinstaub aus ?? fallen die für Oldtimer aus ??
    - Versicherung und Steuern ist klar ... H-Kennzeichen ist Pflicht und eine Versicherung weiß ich auch schon (ich denke die OCC ist korrekt)


    Wenn jemand ne gute Adresse weiß wo ich einen finden kann, bzw. einer einen zum verkauf anbietet, bitte eine Nachricht an roadrunner-zrx@web.de


    Also Leute, haut in die Tasten und überschwemmt mich mit Info`s über den Knudsen :spitze:



    Roadrunner aus dem schönen Sauerland (Andy)

  • ich schreib jetzt mal keine mail sondern antworte ganz kurz mal hier:


    wenn du einen suchst der gut ist musst du zwischen 2000 und 5000 euro anlegen. je nach angebotslage und glück. such bei ebay, mobile.de, autoscout24.de und in anzeigenblättchen.


    umrüsten auf bleifrei kostet das reine einsetzen von gehärteten ventilsitzen für den V6 etwa 250 bis 300 euro. kommen noch dichtungen und eigenleistungsarbeit hinzu. dann hast du ruhe.


    verbrauch eines gutes 1,6 sollte zwischen 8 und 10l liegen. beim v6 (egal welcher) etwa 10 bis 13. super oder superplus mit ausnahme der geringer verdichteten (LC = low compression) vierzylinderversionen die auch normal vertragen aber eher selten sind. zumeist sind aber auch die vierzylinder HC-motoren.


    grundsätzlich: nur nen auto mit NEUEM tüv kaufen wenn du ihn sofort fahren willst. dann kannste dich reinarbeiten. für fahrten im winter sollte das auto entsprechend gut vorbereitet sein durch eine gute hohlraumvsiegelung.


    ab der fisch. suchen, kaufen, fahren.

  • Nu is mir der Se zuvorgekommen - da ich's aber schon getippt habe, hier das, was ich sonst gepostet hätte: :D


    Zitat

    Original von roadrunner-zrx
    - Wie sieht es mit dem Sprit aus ???
    Bleifrei mit Zusatz, oder gibt es eine Möglichkeit umzurüsten ??


    Zylinderköppe kann man auf bleifrei umrüsten lassen, z.B. hier: Link
    Oder Du fährst sie, wie sie sind, und kontrollierst das Ventilspiel öfter als normal. Wenn es rasch immer kleiner wird, musst Du was unternehmen. Passiert nicht immer.
    Blei-Ersatzzeugs ist umstritten, könnte was nutzen oder auch nicht. Ich verwende es und hab bis jetzt kein Problem.


    Zitat

    Original von roadrunner-zrx
    - Wie mit diesen geplanten Umweltplaketten-oder wie die heißen wegen dem Feinstaub aus ?? fallen die für Oldtimer aus ??


    Das weiß z.Zt. niemand. Heute heißt es so, morgen so.


    Wenn Du Dir einen ansehen willst, dann frag mal hier im Forum, ob einer in der Nähe wohnt und Dich begleitet. Besser is das.


    Ach ja, herzlich willkommen bei uns Irren!
    Immer dran denken: die tun nix, die wollen nur spielen ;)

  • hier fragen is immer gut!
    evtl kommt zum besichtigen ja auch jemand mit der sich auskennt. wenn was in meiner nähe is bin ich zu sowas immer bereit.
    es ist verdammt viel schrott im angebot. und das erkennt man nicht immer auf bildern und wenn man keine ahnung hat auch nicht unbedingt wenn man davcor steht. gibt´n haufen leute die sich schon verdammten schrott gekauft haben für´n heidengeld, is zwar auch ´ne erfahrung und auch schlechte erfahrungen sind gute erfahrungen, aber mitunter teuer!!!
    haben hier nicht nur einem im forum dem das schon passiert ist. manch einer lernt auch nicht draus und kauft sich dreimal in folge bilnd irgendwelchen schrott, der bei ebay glänzt.
    ansonsten noch ´ne frage. biste schonmal taunus gefahren? nur so, wenn nicht, dann nicht erschrecken, die eiern ganz schön auf der straße rum wenn noch das originalfahrwerk drin is und alles ein wenig verschlissen

  • Hi Andy,


    willkommen ;);)


    ...und lass' Dich hier vom mitunter rauen Umgangston nicht schrecken: wir haben uns alle liiieeep :O


    ubd: höre nicht auf Moritz(bierchen): das, was da auf der Strasse "eiert" ist er, wenn er mal wieder breit ist :D:D


    Polybuchsen innem Taunus und noch ein paar kleine Schweinereien sorgen dafür, dass auch diese Kraftwagen sicher wieder zuhause ankommen :O :O

  • jürgen du doof
    lies einfach meinen letzten satz nochmal.
    dann möchte ich ein
    "ja ich bin doof" von dir lesen (selber korinthenkacker aber nichtmal alles lesen :stupid: )

  • und hier vom korinthenkacker:


    [SIZE=4]"ja ich bin doof"[/SIZE]


    [SIZE=1]bist Du mir noch gut? würde gerne morgen ein paar FOHR mit Dir trinken[/SIZE] ;)

  • Zitat

    Original von jawolf30
    und hier vom korinthenkacker:


    [SIZE=4]"ja ich bin doof"[/SIZE]


    [SIZE=1]bist Du mir noch gut? würde gerne morgen ein paar FOHR mit Dir trinken[/SIZE] ;)


    :O :O :O :O :O :O :O
    :spitze:
    klar bin ich dir noch gut. bringste mir gummis mit? fordgummis, tü*ken wollen eh lieber ohne, drum sind deren wohl auch so scheiße :O
    ob ich morgen da auflaufe ist mehr als ungewiß, hab noch ´n paar sachen die dagegen sprechen (gleich mal ventile einstelen gehen :sad: )

  • Zitat

    Original von Se



    umrüsten auf bleifrei kostet das reine einsetzen von gehärteten ventilsitzen für den V6 etwa 250 bis 300 euro. kommen noch dichtungen und eigenleistungsarbeit hinzu. dann hast du ruhe.
    .



    wo gibts denn noch die sparkurse?

  • will der hoddow mehr? ich hab 250 plus märchen bezahlt. leider scheint der gute mann das nicht mehr im programm zu haben. zumindest nicht im offiziellen katalog. :gruebel:

  • Aber auf Anfrage schon ;)


    Happy Welcome Roadrunner! Lauter Irre hier, aber ganz nett... :O


    Auf jeden Fall Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Wie oben schon gesagt, es sind viele üble Gestalten auf 4 Rädern unterwegs. Lieber 3x überlegen bzw. jemanden mitnehmen.


    Irgendwann findet sich was Passendes. Nur nich aus Frust irgendwas kaufen.


    Die Lokale Presse gibt hin und wieder noch was her, auch mal bei den Fordautohäusern nachfragen, die wissen manchmal von ältern Herrschaften, die was hergeben würden.