Umbau auf 5-Gang am Lokschuppen

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11


    Erzähls mir, wennde schon so fragst...


    Die Hardy ist vom Durchmesser größer, als der Flansch am Kardan. Deshalb nicht wundern, wenn Du die Schrauben nicht reinbekommst.
    Die Hardyscheibe so in einen Schraubstock einspannen, daß Du ein Loch an der Backe vom Schraubstock anliegen hast. Dann den Kardan ansetzen und den Schraubstock soweit zudrehen, daß die Löcher von Hardy und Kardan fluchten. 1. Schraube eindrehen. Den Kardan 1/3 weiterdrehen und die 2. Schraube ebenso einsetzen. Den Kardan 1/3 weiterdrehen......

    Zitat

    Original von franz
    ist die Hardy vom Taunus zum Sierra gleich groß vom Durchmesser her??


    Ja

    Zitat

    Original von franz
    Möglicherweise passt ja die Kardanwelle vom Taunus so da rein.
    Bei mir passte die 78´er 1,6l LC - K- Welle in das 5 Gang vom Grannie V6...


    Dann hast Du da schon ein GT-Getriebe drin gehabt. Die haben die Gleiche Ausgangswelle, wie die V6-Getriebe.

  • So. Geschafft.
    Donnerstag morgen das 5-Gang alleine 20 Meter zum Kombi getragen.
    Abgesetzt, Nerv eingeklemmt, ich hab Rücken.


    Trotzdem alles Notwendige zusammengepackt und losgefahren.
    Da ich nicht wirklich einsatzfähig war, erklärten sich nette Menschen bereit zu helfen.


    Freitag Morgen altes 4-Gang raus und tolle Sachen festgestellt. Eine neue Kupplung sollte verbaut werden. Reibscheibe passt auch wunderbar ans Getriebe.
    Nur ist die Schwungscheibe von den Bohrungen anders. Die große Kupplung passt nicht zu den Zentrierstiften!


    Wie gut, daß wir am Lokschuppen waren!
    Wie der Zufall es wollte, war für den nächsten Tag eine 2,0 L -Sierra-Motor auf Palette angesagt.
    Dort die Schwungscheibe genommen und alles passte.


    Achtung, neues Zwischenblech vom 2,0 Liter nehmen. Bohrungen sind anders!


    Der Schalthebel ist jetzt ein bißchen höher, aber nicht unangenehm.


    Alles verschraubt, und mal 'ne Runde mit'm Nick auf der Autobahn gedreht.
    Alles gut. Tacho eilt nur 10 -20 km/h vor. Vollgastest mit Navi. Bei 162 km/h hab ich mal den Blick wieder auf die Strasse gerichtet.


    Höchstgeschwindigkeit war nachher 606 km/h!
    Umbau auf 5-Gang lohnt sich also.
    Wie krieg ich den Tacho wieder halbwegs genau?


    Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben:
    Nick, Jupp, P7-Verrückte, Se, Willi, Tomas, Volker, Micha, Boertches, Denis, Oelfuss uva.


    PS: Nachdem das Getriebe eingebaut, das Werkzeug verstaut, die Klamotten gesäubert, war das Rückenproblem natürlich weg....
    Sorry!


    Hier mal ein Filmchen:
    http://www.youtube.com/watch?v=IQE5yIga-BM






  • Nen gewissen Teil der Ungenauigkeit kannst Du durch den Wechsel des Tachoritzels ausgleichen. Ist in max. 10 Minuten umgebaut ...

  • Obacht, das vom 1.6er paßt nicht ohne Weiteres. Dazu muß auch das Zahnrad im Getriebe gewechselt werden (Errfahrung aus Eigenversuch)