Ford Sierra club.............. mit bonnie

  • Ich hab so manchmal den Eindruck, das nur noch so vereinzelte Modell aus den späten 80ern den Oldtimerstatus erreichen werden, und dann irgendwann die klassische Oldtimerlinie abreißt - der Escort II wird ja irgendwie komplett übersprungen, der Asicona C wäre demnach auch bald fällig, ebenso Scorpio und Rekord E2 (beide von 85). Der Bratarsch-Scorpio wird aber garantiert noch ein Klassiker - weil er von allen am schlimmsten aussah und dabei technisch der Beste war. Aber sonst?


    Wann hast Du den letzten Ur-Sierra im Straßenverkehr gesehen?
    Aber der E30 steigt schon wieder im Preis...viel hängt vermutlich davon ab, ob ein Modell bei den etablierten Oldtimer-Fachzeitschriften Sympathien weckt oder nicht...und bei denen wird der Sierra vermutlich nichts anderes als ein typischer Gebrauchtwagen sein...

  • Wo wird denn der Escort II übersprungen? Siehste doch auf jedem Ford-Treffen, is längst in Liebhaberhänden. Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?


    Und natürlich ist nicht jedes Modell gleich beliebt. Es sind wohl nur wenige 80er-Karren schon so beliebt wie der letzte Granni. Zu beachten ist auch: Während der letzte Granada schon "übelst" nach 80er Jahren ausgesehen hat, bekommst Du beim Mercedes W123 bei einem 1985er Baujahr noch 70er-Jahre-Design in Reinform. Noch extremer beim SL mit seiner Bauzeit von 1970 bis 1989. Baujahre sagen da also wenig über Klassikerpotenzial finde ich. Der Ur-Sierra war ja unverschämt modern und sieht bereits nach 90ern aus, finde ich...


    Und wann ich den letzten Ur-Sierra im Verkehr gesehen habe spielt nicht so wirklich eine Rolle bei meiner Sympathie. Ich werde auch nie traurig sein, dass der Golf II verschwunden ist wenn es soweit kommt. Jetzt kann man natürlich immer sagen "Wenn keiner 15-20 Jahre alte Autos aufhebt, woher sollen die "echten" Oldtimer dann kommen??!" Jaaaa, is ja richtig, aber trotzdem werde ich den Sierra immer scheiße finden und NIE lieb haben. Wenn ich mal vor einem Ur-Sierra im Liebhaberzustand stehen werde, werde ich trotzdem interessiert und erfreut gucken.


    Oder anders gesagt: BITTE, hebt Sierras auf. Aber erwartet nicht, dass ich das Auto toll finde!!! :D;)


    Zudem....solange hier in der schlimmsten Ecke von Dortmund noch ein originaler und auf den ersten Blick rostfreier XR4i an der Straßenecke rumsteht, isses um die Präsenz der Dinger noch nicht so schlecht bestellt.... ;)

  • ursierra :stupid:
    keine ahnung, ich seh da nichtmal solange hin, daß ich sowas erkennen könnte, die sind alle gleichhäßlich. wie eddy eben sagte und ich auf der vorigen seite, die sehen auch nicht viel anders aus als der andere plastikkloeinheitsbrei.
    also ab damit

  • Mit dem Escort II meinte ich die Anzahl der über ihn verfassten Kaufberatungen...ich kann mich nur an eine Einzige erinnern.


    Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu - ich wage aber die Prognose, das sich das Bild der zukünftigen Oldtimerei (also im Bezug auf die kommende Oldtimer-Generation) arg wandeln wird.
    Den Sierra will ich hier bestimmt nicht schön reden - aber er ist irgendwie noch von altem Schrot und Korn, im Vergleich zu allen seinen Nachfolgern jedenfalls.
    Formal stand er für eine neue Zeit - das war schon eine kleine Sensation damals. Und dann gewann der auch noch alle Vergleichsteste, was ein Ford ja auch eher jedes zweite Schaltjahr schafft.
    Und ihn umweht auch nicht der ewige Hauch des Sargnagel-Daseins wie beim Scorpio, der ja quasi Sinnbild des Niedergangs von Ford geworden ist.
    Aber es macht eigentlich sehr viel Spaß darüber zu diskuttieren, was wohl noch ein Klassiker wird und was nicht - mit der Auswahl dieser krumpeligen AutoBild-Youngtimer-Gazette war ich jedenfalls überhaupt nicht einverstanden.
    Zudem befürchte ich sehr, daß wir wohl nicht mehr miterleben werden, das der Golf II aus dem Strassenverkehr verschwinden wird - leider... :D

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    Zudem befürchte ich sehr, daß wir wohl nicht mehr miterleben werden, das der Golf II aus dem Strassenverkehr verschwinden wird - leider... :D


    Bitte mal ein bißchen positiver denken, wenn es um Deine Lebenserwartung geht. Ich hoffe, dass ich den Golf IV noch verschwinden sehe!!! :O :spitze:;) Dauert doch nur noch 30 Jahre.... ::D


    Ach und Sargnagel hin oder her - bei mir ist ein Glupschaugen- (oder Bratarsch- :D ) Scorpio auf jeden Fall irgendwann mal geplant :spitze:

  • Soweit wäre ich jetzt garnicht gegangen (obwohl das in meinem Fall sicherlich nicht unbegründet wäre) - aber ich bin davon überzeugt, das der Zweier-Golf den Fünfer überleben wird - der wird NIE aussterben.
    :D
    Man dachte auch, Ebola und die Cholera wären dahingerafft - und dann...BAMM!!
    Der Golf II ist sowas wie eine automobile Kakerlake (und ähnlich schön...).
    :k.o.t.z:

  • Zitat

    Original von Eddy
    Ach und Sargnagel hin oder her - bei mir ist ein Glupschaugen- (oder Bratarsch- :D ) Scorpio auf jeden Fall irgendwann mal geplant :spitze:


    Na klar, den Sierra hässlich finden, aber nen Scorpio haben wollen... :stupid::stupid::stupid:


    Öfter mal mit deinem Psychologen über die Schizophrenie sprechen könnte helfen... und endlich regelmäßig die Tabletten nehmen.... :O

  • keinen geschmack at man (DU) oder man ist genügsam und verzichtet drauf.


    sierras und nichtglubscherscorpios alle anzünden!!!
    glubscher auch, aber die glubschscorpios haben immerhin noch ein wenig mehr zu bieten als billigstes plastik und ein design das auch von heute sein könnte :k.o.t.z:

  • ...man hat sie mir entrissen...
    Und ich werde dem Cossy und dem 26000-km-Ghia ewig nachheulen!!!


    Bei allem Reschpeggd unseren alten Karren gegenüber,
    doch mal die absolut ernstgemeinte Frage nach dem letzten Sichtkontakt
    mit einem 1. Serie - Sierra ??


    Demgegenüber wird man mit Taunus & Co. regelrecht zugeschüttet...


    Ich jedenfalls bereue es zutiefst, dass ich mir nicht vor ablauf der Zeit noch einen schönen 2trg Ghia bis 85` auf´s 07 gekauft habe.
    Nicht, dass ich nicht danach geschaut hätte...
    Aber sowas zu finden ist ja fast unmöglich geworden...



    :spitze: Pro Sierra I und Sc II ! :spitze:

  • Zitat

    Original von franz
    Bei allem Reschpeggd unseren alten Karren gegenüber,
    doch mal die absolut ernstgemeinte Frage nach dem letzten Sichtkontakt
    mit einem 1. Serie - Sierra ??


    Heute - oder besser gestern, aber heute wahrscheinlich auch wieder....

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Na klar, den Sierra hässlich finden, aber nen Scorpio haben wollen... :stupid::stupid::stupid:


    Also für meinen Geschmack hat der erste Sierra nichts mit dem letzten Scorpio zu tun...wenn ich den ersten Scorpio haben wollen würde, DANN würde ich wirklich ´nen Psychologen aufsuchen. Wobei - is immer noch besser als n Opel Omega oder Mercedes W124 aus der Zeit
    :k.o.t.z: :k.o.t.z: :k.o.t.z: :k.o.t.z: :k.o.t.z:



    AUSSERDEM: Wer hier zwischen Taunus II und III unterscheidet, einen haben will, den anderen nicht, den schickst Du ja auch nicht gleich zum Arzt, oder? Es sind halt oft die Kleinigkeiten... :D

  • Ich verstehe eh nicht, was am Dreier jetzt so schlimm ist - das ist doch wie beim Granni.
    Die Originalität wie bei den Zweiern ist zwar etwas verwässert , aber Taunus bleibt Taunus und Granni bleibt Granni. Ich finde die Zweier-Grannis auch schöner als die Dreier, aber den Dreier deswegen noch lange nicht scheiße...mir is nämlich manchmal so, als wenn hier auf den TC III gerne geschimpft wird...

    Einmal editiert, zuletzt von GranniBär ()

  • Zitat

    Original von franz


    Bei allem Reschpeggd unseren alten Karren gegenüber,
    doch mal die absolut ernstgemeinte Frage nach dem letzten Sichtkontakt
    mit einem 1. Serie - Sierra ??


    Täglich...... Momentan sogar im Doppelpack. :O

  • Zitat

    Original von GranniBaer
    mir is nämlich manchmal so, als wenn hier auf den TC III gerne geschimpft wird...


    So ist mir auch. Ich schimpf aber nicht, ich sage nur (gilt jetzt für Granada und Taunus gleichermaßen): Ein Zweier ist für mich Liebhaber-Objekt, wenn ich einen schönen finden/kaufen würde, würde ich ihn hegen und pflegen. Einen Dreier dagegen würde ich gar nicht oder nur für den Alltag kaufen....

  • Okay, zumindest ich bin da anders gestrickt.
    Alter und Modell sind egal, wenn ich mich erst mal für Auto entschieden habe - alle mußten im Alltag ran, wurden aber auch alle gleich gut gepflegt.
    Sogar mein ex-Schrottplatz-Probe steht immer noch besser da als viele andere, die hier noch so auf den Straßen herumoxidieren. Was Altblech angeht, bin ich n richtiger Putzteufel...