Low Lift Kupplungs Reibscheibe
- Michael aus Wupp
- Erledigt
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Ist wie mit dem Arsch-abwischen - macht jeder anders. Hängt oft einfach nur mit dem Hersteller zusammen, wieviele Federn da drin sind.
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Vorsicht, für die "Low-Lift" brauchste auch nen anderen Automaten, da die Hebelverhältnisse unterschiedlich sind. Die Low-Lift können wohl nen höheres Drehmoment ab, sind aber eben nicht mit den alten Systemen kombinierbar.
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uups ! wie erfahre ich welchen Automaten ich brauche !? zwei habe ich im keller liegen. Der orginal F+S wird dann wohl eher nicht die richtige wahl sein. Der andere, von wem der ist keine ahnung ist aber wohl mit höherem anpressdruck. Würden Fotos helfen ?
habe wenig lust das Getriebe aus zu bauen und dann passt was nicht.
Danke für die hilfe. -
Ich glaub auf dem Automaten steht auch Low-Lift.Schau Morgen mal nach-hab so´n Kram noch vom Sierra liegen.
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Moin,
meines Wissens gab es die "Low Lift" nur fuer den Transit Diesel mit MT75 Getriebe. Vielleicht auch fuer Sierra (Diesel?), weiss ich aber nicht.
Du solltest vor Einbau pruefen, fuer welche Anwendung die Scheibe original ausgelegt ist, denn ich kann eine fuer einen Diesel ausgelegte Kupplungsscheibe nur bedingt fuer die Verwendung im Benziner empfehlen. Das Federpaket ist auf die Drehschwingungen eines Antriebsstrangs mit Dieselmotor ausgelegt und wird im Benziner nur suboptimal funktionieren. Heisst, das es zu Rasseln im Getriebe, evtl. zu unangenehmen Resonanzschwingungen genau in dem Drehzahlbereich kommt, in dem man ueblicherweise faehrt.Grundsaetzliches zum Arschabwischen:
Egal wieviele Federn (4 oder 6), muss der Federdaempfer steif genug sein, um das Drehmoment uebertragen zu koennen. Heisst, selbst bei max. Moment duerfen die Federn nicht komplett zusammengedrueckt sein, wegen Haltbarkeit und wegen Momentenspitzen, die abgefangen werden muessen. Auslegung der Federn etwa mit Sicherheitsfaktor 1.3Je kuerzer die Feder ist, desto steifer muss sie sein, da weniger Verdrehwinkel zur Verfuegung steht. Von der Steifigkeit haengt aber die Entkopplungsguete der Drehschwingungen, die vom Motor kommen, ab. Ein Auslegungskriterium der Steifigkeit ist dabei, die Resonanzstellen des Antriebsstrangs so zu legen, dass sie ausserhalb des Drehzahlbereichs liegen, in dem normal gefahren wird. Und genau der ist bei Benzinern und Dieseln unterschiedlich.
Wegen der "doppelten" Federn:
Die Steifigkeit haengt u.a. auch von der Dicke des Federstahls ab. Damit kann eine einzelne Feder schon mal recht dick im Durchmesser werden, weil fuer die Dauerfestigkeit gewisse Biegesteifigkeiten nicht ueberschrifften werden duerfen.
Eine Alternative zu einer einzelnen dicken Feder ist ein Federpaket mit 2 oder sogar 3 Federn. Die einzelnen Steifigkeiten addieren sich.Genug geklugscheissert
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Hm, interessant das ganze ! das wäre dann wohl was für unsere Teilenummern " Freaks" soweit ich weiß sind einige hier ja recht firm darin.
gekauft habe ich die als 2.8i Reibscheibe.ist original Motorcraft
hab der Einfachheit halber Aufkleber und aufdrucke ab fotografiert , sind so viele nummern.---> Aufkleber
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Zitat
Original von Consul
meines Wissens gab es die "Low Lift" nur fuer den Transit Diesel mit MT75 Getriebe. Vielleicht auch fuer Sierra (Diesel?), weiss ich aber nicht.Nö, die ist z.B. in allen Sierras mit MT75 verbaut (also auch im DOCH). Ab welchem Modelljahr müßte ich jetzt nachschlagen. Nehme an, im Scorpio dann wohl auch.
@Judaskind-ich vermute jetzt einfach mal, daß die evtl. aus nem Scorpio-Teilefundus stammt. Kann aber die Nummern nicht entschlüsseln. Wenn ich vom Bahnhof zurück bin, schau ich mal auf meine Schieben, was da so an Nummern draufsteht.
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ich hab auch fast 60.000 km mit so nem ding gefahren, flog aber wegen try&error-suchmethode raus und wurde durch ne normale ersetzt. kommt aber wieder rein. is mir lieber ne kupplung mit extrem kurzen kupplungsweg. ist aber gewöhnungsbedürftig und die meisten leute würgen die karre erstmal 3mal ab wenn sie ne probefahrt machen wollen. :D unschöne resonanzschwingungen hatte ich eigentlich nicht.