Was'n hier los ??????

  • Habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mir ständig die Sicherung Nr. 3 (Licht rechts) durchbrennt.
    Ich wollte damals die Scheinwerfereinstellung etwas höher drehen und da habe ich gemerkt, dass es irgendwo funkte,
    als ich gerade mit meinen Wurstfingern in der Enge hantiert habe.
    Eigentlich kann es ja keine große Ursache sein.
    An der Standlichfassung sind 2 Drähte und wenn ich die beide anschließe, haut es die Sicherung durch.
    Die Fassung habe ich schon durch eine neue ersetzt, keine Besserung.
    Muss das Scheinwerfergehäuse isoliert von der Karosse montiert sein?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Kennt einer dieses Phänomen ???

  • hatte nen ähnliches phänomen, allerdings waren bei mir unterhalb des sicherungskastens die kontakte in ihrer gummiaufnahme zu heiß geworden und bekamen hin und wieder untereinander kontakt. schraub einfach mal den kompletten sicherungskasten ab und zieh den mal raus. dann kannst du von unten die stecker abziehen und mal schauen wies da so aussieht.


    nur so als weitere möglichkeit.

  • Nee,Scheinwerfergehäuse hat immer Masse von der dicken Birne.
    Hast du vielleicht die Masseverbindung abgerissen,dann kann es sein,dass wegeb zu grosser Last durch den Rückstrom über die grosse Birne die Sicherung fliegt.(Autoelektrik halt)
    Aber bitte erstmal genau beschreiben:
    -Standlicht allein eingeschaltet?
    -Masse ok?
    -Birne drin oder draussen?
    -Abblend-und Fernlicht leuchten normal?


    Bis Montag!
    Gruss Ralf

  • Habe gerade wieder eine Sicherung geopfert.
    Fern-und Abblendlicht geht normal, Drähte sind auch alle i.O.
    Habe also die Standlichfassung raus, kaputte Sicherung ersetzt, Standlichtfassung wieder rein und angeschaltet.
    Standlicht hat auch auf beiden Seiten gebrannt, bis ich ganz vorsichtig das obere Plasterädchen berührt habe,
    mit dem man den Scheinwerfer einstellt.
    Schon war die Sicherung wieder draussen.
    Und nu ???

  • Genau wie oben habe ich inzwischen noch einige Sicherungen verbraten.
    Drähte sind nicht vertauscht und auch nirgends beschädigt.
    Den Sicherungskasten hatte ich auch draussen, dort sehen die Anschlüsse aus wie neu.
    Ich brauche wie gesagt nur ganz leicht die obere Stellschraube berühren, schon ist die Sicherung hin.
    Werde jetzt mal ohne Standlichtbirne testen.
    Darauf könnte ich ja notfalls verzichten.

  • Nimm mal die andere Hand aus der Steckdose, wenn Du versuchst das Licht einzustellen..... :paranoid:


    Wenns funkt hat beim Einstellen, dann hast Du entweder nen angescheuertes oder nen loses Kabel. Hau am Besten den ganzen Scheinwerfer raus, dann kommst Du besser an alle Kabel und Anschlüsse ran. Dann als erstes mal die Standlichtfassung auf nen Kurzschluß testen (mit´n Ohmmeter ohne Lampe drin). Ansonsten peinliche Kontrolle der Strippen und Stecker. Irgendwo dort wird sich der Kupferwurm schon versteckt halten.


    PS: Neue Stecker an den Funzeln tun übrigens Wunder. Frag mal Bonnie-seit in der Dicken "neue" Stecker verbaut sind, leuchtets wieder ordentlich und geht vor Allem nicht mehr von Allein aus..... :O


    PPS: Bist Du Montag zufällig Zuhause?

  • Eh ichs vergesse, Montag bin ich so ab 10 Uhr da, früh versteht sich.
    Habe jetzt mal an der Standlichtfassung die Kabel vertauscht, jetzt bleibt die Sicherung drin.
    Auf der Fahrerseite ist das Standlicht genauso angeschlossen (verkehrt ?)
    Kann vielleicht mal einer nachsehen, ob das braune Kabel am Standlicht an den dicken oder an den dünnen Anschluss kommt?
    Sollte da der Fehler liegen wäre ich ja jahrelang so rumgefahren.
    Das hätte dann der Vorbesitzer zu verantworten. :?

  • Also ich habe jetzt an dem Standlicht wo immer die Sicherung kam Masse am dicken Anschluss.
    Auf der Fahrerseite ist die Masse am dünnen Anschluss.
    So ists doch wenigstens ausgewogen. ;)