ohc unterbau tunen, kopf ist ja bekannt...

  • wie sollte der rest (unterbau) eines starken ohc motors aussehen?!


    gehen wir von einem schönen überarbeiteten kopf aus, mit großen ventilen, ner 300er nockenwelle, angepassten kanälen mit irgendwelchem doppelvergaser idf oder dcoe...so grob 150-160 ps


    was muss am restlichen block gemacht werden, damit der motor die "mehr" ps verträgt?!
    sind schmiedekolben und stärkere pleuel plicht? oder dürfen die serienteile nur nicht überdreht werden wie in diverser fachliteratur vor gewarnt wird?!


    in meinem fall habe ich einen austauschmotor (300km runter) zur verfügung wo ich den bearbeiteten kopf montieren würde.

  • ich habe hier son riesen dokument in englisch. ich glaube das kam von hier. da steht alles drin. kann ich zuschicken oder irgendein forums-abhängiger findet den link. waren so 140 seiten als pdf.
    ansonsten finde ich die kataloge von burton einen quell der freude.
    zu eigentlichen frage sag ich nichts. hinter her heißts ich hätt was kaputt gemacht. :D

  • lese gerade ein Fachbuch. Grad gestern Abend gings um den Motorblock. Ging erstmal um Pleul, Kolben und Schwungscheibe.
    Ganz, ganz grob!! Pleulveränderungen wurde nur geraten die ordentlich auszuwiegen auf 0,5g genau und ggf. zu entgraten uns zu polieren um die Kerbwirkung zu reduzieren.
    Es ging auch noch darum bei Rennmotoren das Pleulauge max. 1-2mm zu versetzen.
    Andere Kolben wurden empfohlen, härtere, weil dort schmalere Abstreif und Kolbenringe verwendet werden können.
    Schwungscheibe kann problemlos um 30% Gewicht durch abdrehen reduziert werden um noch einen sauberen Lauf für Stadtfahrten zu haben.


    Hoffe mit Theoriewissen geholfen zu haben ;-)

  • [SIZE=4]Grundregel Nr. 1: Block messen ggf. richten, gilt auch für die KW [/SIZE]


    Dichtfläche "Zero-Deck" schleifen, Maximum für Quetschkante erreichen.
    Wenn das nötige Kleingeld vorhanden, längere Pleuel verwenden (Rod-Ratio)
    Schmiedekolben, diese sollten vorher gekauft werden bevor der Block gebohrt wird


    Die der Vorredner aufgeführten Punkte sind ok

    Einmal editiert, zuletzt von 255er ()

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    warum soltle man die kolben vor dem borhen kaufen wegen maß nehmen ???


    Jeder Kolben wird vermessen und dann die entsprechende Bohrung erstellt. Jeder Kolben
    hat seinen festen Platz im Block, da darf nichts verwechselt werden. Das gleiche gilt auch für die Pleul die einem Kolben zugeteilt werden.

  • Kolbenkühlung vom Cossie nachrüsten, das wär noch was

  • eben diesel. fiesta. soll ich das dokument nu heraus schicken, hat jemand den alten link? was denn nu?


    ausserdem hab ich heute geburtstag. ich dürft mir gratulieren.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    eben diesel. fiesta. soll ich das dokument nu heraus schicken, hat jemand den alten link? was denn nu?


    ausserdem hab ich heute geburtstag. ich dürft mir gratulieren.


    "how_to_power_tune_Ford_SOHC&DOHC" ?