genau porat nu sach mal was vernünftiges dazu, sonst komme ich mit noch viel mehr vermutungen und halbwissen.
hängt das nicht auch von der bremsanlage ab (G-turnier hat größere trommeln und darf mehr ziehen) und was is mit niveau, ich meine das bringt beim G auch nochmal ein +
ich könnte so weiter faseln
Wolle Transit kauffe????
- Dirk L.(IM Schaf)
- Erledigt
-
-
Ich kann da leider auch nur vermuten. Bei der Erteilung der ABE wird irgendwas errechnet und dann durch nen Fahrversuch die Tauglichkeit festgestellt. So stelle ich mir das zumindest vor. Natürlich kann da ein Fahrzeug mit größeren Bremsen und/oder höherer Leistung und natürlich mit größerem Leergewicht/zgG schwerere Anhänger ziehen. Und wenn der Hersteller dann irgendwann feststellt, daß man doch mehr ziehen kann, gibts halt ne Freigabe, mit der man den Kram in den Papieren ändern lassen kann. Ggf mit weiteren Auflagen verbunden (Steigung, Umbau der Bremse, etc).
Wenn ich dran denke, kann ich morgen nochmal nen aaS dazu befragen. -
Zitat
Original von Bierchen
genau porat nu sach mal was vernünftiges dazu, sonst komme ich mit noch viel mehr vermutungen und halbwissen.
hängt das nicht auch von der bremsanlage ab (G-turnier hat größere trommeln und darf mehr ziehen) und was is mit niveau, ich meine das bringt beim G auch nochmal ein +
ich könnte so weiter faseln
Das ist garnicht so falsch vermutet. Ausschlaggebende Faktoren sind u.a. Motorisierung, Bremsen, Fahrwerk usw. -
vom zul. Ge-Gew hängt ja auch unter anderem die auslegung der bremsen ab.
also vermutlich vornehmlich eine frage der bremsen und des fahrwerks -
Motorisierung spielt da eine nicht unerhebliche Rolle. Willst ja am Berg nicht Rückwärts wieder runter rollen. ;) [SIZE=1]Ich hab´s schon erlebt......[/SIZE]
-
Naja, Du kannst nem Polo noch so geile Bremsen und noch so ein feines, abgestimmtes Fahrwerk spendieren; der wird dadurch nicht schwerer. Und wenn der Hänger dann aus welchen Gründen auch immer nach links will, dann zieht er den Polo eben mit ;)
-
aber hatten die granada diesel luftpumpen nicht die selbe anhängelast wie benziner?
-
Sogar noch knapp etwas mehr. Granada Diesel durfte ungelogen mit 69 PS knapp 2000 kg ziehen ...