So, die Idee trag ich jetzt schon seit längerem mit mir rum (kein Wunder wenn man in der Nähe von Münster wohnt glaub ich): Ich spiel mit dem Gedanken mir nen alten Sattelauflieger zur dauerhaften Wohnung umzubauen (jaja, ich Trailerslut, bin halt White Trash, aber was ich hier jeden Monat an Miete und NK raushau geht einfach auf keine Kuhhaut mehr). Ich hätte da jetzt gern mal n Brainstorming zu allen möglichen Themen die euch dazu einfalln, z.B. Sanitär, Heizung, Postanschrift, Stellplatz, rechtliche Auflagen. Also, alles was euch dazu außer "verrückt und vollkommen durchgeknallt" einfällt, täte mich interessieren. Also nur produktives oder mögliche Probleme die euch in den Sinn kommen. Das ganze soll nicht als WoMo angemeldet werden und nicht als Haus... zur Not wirds ab und an mit Kurzzeitkennzeichen umgeparkt, so müsste ich mich doch in einer rechtlichen Grauzone bewegen in der mir eigentlich keiner was kann, von wegen Gasanlagenprüfung, Schornsteinfeger etc...?
Ideensamlung Sattelauflieger zu Wohnung umbauen
-
-
Postanschrift bzw. festen Wohnsitz solltest du am besten über die Adresse deiner Eltern (falls in der Nähe wohnend) regeln, dürfte am einfachsten sein.
Alles Andere, hm. Am besten direkt bei der Stadt/Gemeinde nachfragen, dann machst du auch nix falsch.
Frage - wo willst du dein "Domizil" denn hinstellen? Einfach so an den Straßenrand geht ja nicht.... oder doch? Oder wie? Dann wird's echt kompliziert....
-
ob so´n Umbau oder einfach ein Wohnwagen:
du solltest jemanden mit Grundstück finden, der bereit ist, dich für null bis wenig Geld bei sich stehen zu lassen. Strom über Zwischenzähler abrechnen. Inhalt des Camping-Klos in die Toilette schütten dürfen. Dein Namensschild an seinen Briefkasten. Anmelden bei seiner Postanschrift.
Also nicht auf öffentlichem Grund...Petroleum-Öfen, die man auch als Kocher verwenden kann, gibt´s bei ebay.
Vom Sattel-Auflieger mal ab:
Mein Vater hatte mal ein "Wochenendhaus", das aus einem Wohnwagen, einem Mobilheim und einem Holz-Zwischenbau bestand. Kaufpreis waren 10000 DM, Pacht anschließend noch 200 im Jahr.
Da Kanal-Anschluss vorhanden war, konnte er da legal angemeldet wohnen. -
komm ma in chat, tommy. wenn du online bist, heisst das... ;)
-
Dann komm zurück Dennis!
Straßenrand hatte ich nicht vor. Eher so wie David sagt.
-
viell. stück erschlossenes gewerbegebiet kaufen? gewerbe anmelden und keinen umsatz machen dürfte nicht das problem sein... stellplatz, abwasser, wasser und strom sicher
-
Sowas hatte ich auch schon gedacht. Aber Gewerbe ohne Umsatz wird einem doch irgendwann dichtgemacht? Und ich glaub wohnen im Gewerbegebiet ist auch nicht überall erlaubt, oder?
-
nö, nur wenn du kosten aufs gewerbe abrechnest und minus machen würdest und dieses minus auf deine normale beschäftigung bei der steuer anrechnest, dann würde das finanzamt irgendwann nachfragen und wegen liebhaberei oder anderen dingen deinen laden dicht machen.
hab das schön öfter gesehen dass hinter ner lagerhalle ein fertighaus stand.... geht sicher nicht überall, aber gibts.
meinst du bei nem trailer der da steht fragt einer?
-
Wenn da einer drin wohnt vllt schon auf Dauer. So von wegen asozial und das in unserer Gegend und so...
-
stellst du drei fahrzeugleichen in den vorgarten... die schrottis wohnen doch immer zwischen ihrem altblech
-
Schrottplatz eröffnen geht nicht mehr so einfach in D. Sonst hätt ich das schon längst gemacht. Aber is n bissl kostenaufwendig von wegen Drainage usw.
-
wagendorf.de/index.php/Hauptseite
Da steht alles Rechtliche drinwww.explorermagazin.de/bauberi/wcontainer.htm#
Hier ein Bericht von nem Inkognitocampingfahrzeug... aber zum ständig Wohnen brauchst du im Grunde einen alten Schausteller- oder Zirkuswagen.
-
Müsstest mal in eurer Landesbauordnung zum Thema "Fliegende Bauten" recherchieren.
-
Gut Ding will Weile haben, was?
Sieben Brücken, sieben Zwerge, sieben Berge, sieben Fässer Wein, sieben Jahre....
-
-
Ups... sehe gerade, dass der Thread mal grade 7 Jahre alt ist.. :-)
-
Abwegig ist daran gar nichts, aber das wäre echt mal ein sehr zeit- und geldintensives Projekt. Zeit habe ich jetzt zwar wieder, dafür mangelt es mir an Geld. Irgendwas ist ja immer.
Ne, mein CE-Schein ist eh abgelaufen und momentan habe ich keine Veranlassung den zu verlängern und wenn ich hier ausziehe, gibts ne echt vernünftige Wohnung oder Hausbau.Ideen dazu hatte und hab ich natürlich eine Menge.
-
Muss an Bekannte Schausteller denken
40 Tonner Sattelauflieger
Seiten links und rechts ausfahrbar gebaut; somit gute 8m Breite insgesammt bei ausgefahrenen Seitenteilen
Großes Wohnzimmer mit Küche, Kinder und Elternschlafzimmer, großes Badezimmer
Alles kein Problem. Heizung war ne einfache Gastherme; nur eben über Gasbuddeln angeschlossen. Strom kein Ding. Wasser ebenso. Das Abwasser ging direkt in den Gulli
Die sind das ganze Jahr mit vier von diesen Dingern unterwegs. Strom läuft jeweils über ne Starkstromleitung, Wasser über Schläuche und Abwasser über zusammengestöpselte HT Rohre in Richtung Gulli
Das ganze abgenommen und Zugelassen. Zugfahrzeuge sind dort kein Problem
-
Ne, mein CE-Schein ist eh abgelaufen und momentan habe ich keine Veranlassung den zu verlängern ?????
wenn der über nen jahr abgelaufen ist isser weg.......so glaube ich
-
Meine Hallennachbarn: http://www.diewagenschneider.de/
Die kann man vielleicht auch an dem Thierbaumwochenende penetrieren. Die arbeiten eh 24/7.