Elektroprofis gefragt

• Bei mir zerlegt es mit schöner Regelmäßigkeit bei Gewitter ständig irgendwas beim Telefon.
    Seit letzten Herbst hatte ich Ruhe, heute war allerdings wieder der Tag X,
    an dem mein Eumex 2220 den Geist aufgegeben hat.
    Bei dieser ISDN- Anlage hat es wie immer einen Kanal erwischt, der jetzt tot ist.
    Der 2. Kanal geht noch.
    Ich will hier mal kurz meine Verdrahtung erklären:
    Nach der Telefondose kommt der Splitter, dann das NTBA. Nach diesem habe ich letztes Jahr extra einen
    ISDN- Protector von Dehn geschaltet, danach kommt das besagte Eumex 2220 mit den 2 Telefonanschlüssen.
    Wie die Überspannung in den Kasten gelangt ist, kann ich mir nicht erklären.
    Kann es sein, dass es nicht gerade von Vorteil ist, wenn die Telefonleitung parallel zu den 220 Volt verlegt ist? (auf ca. 15 Metern)
    Diese gehäuften Probleme mit Überspannung habe ich erst, seitdem ein uraltes Trafohäuschen
    durch eine neue Trafostation ersetzt wurde.
    Diese steht ca. 20 Meter von Haus weg. Die Erdung der Station und das Telefonkabel zum Haus wurde,
    wenn ich mich richtig erinnere, auch zusammen in einem Graben verbuddelt.
    Wo könnte ich noch was zur "Sicherung" einbauen?
    Bis vorhin war ich ja der Meinung, mit dem ISDN- Protector wäre ich all diese Probleme los.

• :gruebel: kann sein das die 230V leitung die andere stört, aber kaputt gehen kann da so lang nichts wenn die 230V leitung heile geblieben ist :gruebel:
    mal mit teureren, besser abgeschirmten i'net/teleleitung probieren :?

edit: würde ich jetzt einfach mal so behaupten, bin kein profie sonder vollpfuscher ::D

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

• Nun hatte ihr die ganze Nacht Zeit, euch meinen Kopf zu zerbrechen. :gruebel:
    Und das Ergebnis: NIX.
    Ich bin sowas von enttäuscht. ;(;( :? :D

• Sorry. Hatte es nicht gelesen. Schmeiß doch die Eumex einfach weg und hol dir was das funktioniert. Nach 3 Eumex hatten meine Eltern auch die Schnauze voll. 1 davon auch bei Gewitter zerlegt, die andern just for fun und völlig ohne Zusammenhang wenn ich mich recht entsinne.

• früher warn se im osten schon froh, wenns überhaupt ein telefon pro ortschaft gab, und nu wollen se auch noch internet...unglaublich! :D

• Was wäre denn eine Alternative zur Eumex?
    Erfahrungswerte sind ja manchmal bessser als irgendwelche Testberichte.

Zitat

früher warn se im osten schon froh, wenns überhaupt ein telefon pro ortschaft gab, und nu wollen se auch noch internet...unglaublich!

Das Internet brauchen wir doch auch nur, um den Westen mit unserem geballten Wissen zu versorgen.

• Zitat

Original von taunus1973

Das Internet brauchen wir doch auch nur, um den Westen mit unserem geballten Wissen zu versorgen.

hey, WIR wissen doch schon, was ne banane ist! :D

• Ich glaub meine Eltern ham da jetz seit 2,3 Jahren was von Siemens drin. Bin mir aber nicht sicher. Die Eumex ham wir auf alle Fälle haufenweise durchgebrannt. Mindestens eine pro Jahr.