Moin, eine Frage die Franz und mich interessiert.
Hatte im Knudsen das 1.3er Getriebe, wo mir kürzlich der Rückwärtsgang zerflogen ist. Hatte mir am Donnerstag bei Franz ein Getriebe geholt und natürlich schön darauf geachtet, dass die Welle vorne 20 Zähne hat, damit sie in die Kupplung passt.
Am Freitag hab ich dann angefangen zu fummeln. Überraschender Weise flutschte das Getriebe auch schön rein. Aber dann gings los!!
Irgendwie wollte keine Halteschraube passen :? Ging immer nur zwei Umdrehungen rein und dann sau schwer. Dachte erst werden durchs Lagern die Gewindegänge etwas angegammelt sein...
Dann fiel mir auf, dass die zwei oberen Schrauben Richtung Motorblock leicht rein gingen. Merkwürdig. In die Gewindelöcher geguckt, sah alles normal aus, kein Fengewinde oder so.
Beim Anlasser hab ich dann mal den Gewindeschneider geholt und wollte die drei Gewinde sauber schneiden. Dabei fing das übel an zu spanen. Jedenfalls mußte ich dann feststellen, dass da kein metrisches Gewinde mit normaler Steigung drin war!
Als ich dann das Getriebe endlich drin befestigt hatte und zum Schluß die Kardanwelle rein stecken wollt, passte diese auch nicht
;(
Hab dann erstmal Feierabend gemacht, am Samstag dann aus dem Schlachter das Getriebe raus gebaut, das englische Getriebe wieder raus usw.
Hat das jemand schonmal gehabt? Gibts da wirklich Getriebe mit anderem Gewinde und Welle? Muß ja, aber woher, wozu, warum?
Grüße Seb