Servus miteinander,
ich will aus meiner Karre mal die Kühlflüssigkeit rauslassen und ihr was frisches gönnen. Kann mir jemand sagen, was ich da neben Wasser am besten reinschütte?
Es dankt für konkrete Tipps: der Michl
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Servus miteinander,
ich will aus meiner Karre mal die Kühlflüssigkeit rauslassen und ihr was frisches gönnen. Kann mir jemand sagen, was ich da neben Wasser am besten reinschütte?
Es dankt für konkrete Tipps: der Michl
kauf glysantin oder so, halt kühlerfrostschutz. mischungsverhältnis nach etikett.
manch einer nimmt auch statt leitungswasser, destilliertes wasser, manch einer hält da nix von. ich weiß nicht was besser ist
destilliertes ist halt besser, aber halt auch teurer, verhindert halt rost im kühlkreislauf.
je nachdem wie oftz man denn wechseln will muss man sich entscheiden, destillieres würd ich dann eher selten erneuern wollen.
Das Wörtchen "halt" ist rhetorisch völlig inkorrekt
kann aber trotzdem gut durch "eben" ersetzt werden.
Hier hatte doch mal jemand geschrieben im forum das destilliert net gut ist weil das alte kalkablagerungen anlösen könnte.....
Wird egal sein. Ich nehm normales leitungswasser, allein aus kostengründen.
P.S.
also am besten auf nummer sicher gehen und "eben halt" schreiben
"Eben" ist natürlich genauso inkorrekt. Das gleiche gilt für "quasi"
Zum Thema: Warum nicht einfach die alte Suppe drin lassen?
rein pinkeln
Geht mit sicherheit auch.
Zum thema wechsel: ich tät auch warten, wenn das kühlsystem doch kühlt und dir im winter net der froststopfen um die ohren fliegt is doch alles super. Irgendwann muss die brühe eh mal raus, z.B. wenn man mal was anne WaPu oder Thermostat tüddeln muss.
ZitatOriginal von Sebastos
rein pinkeln
es ist doch echt verflixt! genau das wollte ich echt grad schreiben, hab dann aber noch im letzten augenblick gedacht das das echt wieder zu stumpf wäre DANKE SEB :O
gibt es nen fred zum "froststopfen"?
oder könnt ihr mir erläutern um was es sich da genau handelt bzw dessen funktion und so...? :?
ZitatOriginal von Butcher
es ist doch echt verflixt! genau das wollte ich echt grad schreiben, hab dann aber noch im letzten augenblick gedacht das das echt wieder zu stumpf wäre DANKE SEB :O
:O
seb der doof
Das nen stopfen der im motorblock sitzt. Wo müsst ich jetz nachgucken. Manche skandinavien-versionen haben da nen Heizelement drin statt simplem stoppen. Wenn der gefrierpunkt vom kühlmittel also erreicht ist fliegt das ding jedenfalls oft raus bevor da am motor was reisst da dort der widerstand am geringsten is.
stimmt, hab da ja doch schonmal was von gehört :D
quasie sollbruchstelle oderso.
dane urfrank
ZitatOriginal von UrPils
Das nen stopfen der im motorblock sitzt. Wo müsst ich jetz nachgucken. Manche skandinavien-versionen haben da nen Heizelement drin statt simplem stoppen. Wenn der gefrierpunkt vom kühlmittel also erreicht ist fliegt das ding jedenfalls oft raus bevor da am motor was reisst da dort der widerstand am geringsten is.
Das ist nicht nur einer, sondern mehrere, verteilt am Ganzen Motorblock und Zylinderkopf....
froststopfen sind etliche am motor-mindestens 7 beim v6 (bin grad nicht ganz sicher wie wieviele). die rosten auch gerne mal von innen nach außen durch.
Was ich mich ja immer frage: Die fliegen doch nur raus, wenn das Wasser gefriert, aber dann ists ja nicht mehr flexibel. Also müsste der Motor doch neben den Stopfen trotzdem kaputt gehen...
Wasser mit frost schutz wird nicht sofort fest sonder zuerst so gelartig und dann immer härter.
froststopfen? das sind die dinger die in hellblauen knudsen durch den fahrersitz in den anus des fahrers stoßen wenn die stimmung zu frostig wird.
:O mann watt bissu gemein