moin
nachdem ich heute mal wieder einen anderen DZM ausprobiert habe, der wie mein originaler 1.serie nix anzeigt, denke ich mal es wird irgendwas am kabelsalat faul sein. versteh ich zwar nicht, weil der DZM 2.serie bis gut 4000u/min anzeigt, aber egal.
nu meine frage als elektro-nullraffer. wenn ich da´n kabel separat legen will. von wo nach wo am sinnvollsten. bitte für ´n vollidioten erklären. is es am sinnvollsten direkt an den dzm zu gehen? wenn ja an welchen der 3 anschlüsse, hab da echt nullkommanull plan von.
granada I erste serie.
schaltplan hier:
Kabelitis für´n dzm
- Bierchen
- Erledigt
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als amtlicher kabelpfuscher hier mein rat: kabel direkt an zündspule dran, da wos zum unterbrecher geht, also die eine klemme, nicht die andere.
dann geh einfach direkt an den dzm. der hat 3 anschlüsse. + - und impuls. - ist masse, geht an seine gehäuseinnereien, + geht innen drin an mindestens 2 anschlüsse, während der impuls nur an einen anschluss geht. so machich das immer.
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so grad noch kurz gebastelt.
hab das grüne kabel sozusagen rausgelassen, das war´s noch nicht im ersten anlauf. dzm funktioniert erst wie er soll, wenn ich das lustlos verlegte kabel nicht in das kabel zum u-kontakt frickele, sondern erst wenn ich´s direkt an die zündspule klemme, also vor die k-tszachso pascal, danke für die flotte antwort
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der pascal ist doch unser bestes pferd im stall :g.a.y:
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Zitat
Original von Bierchen
dzm funktioniert erst wie er soll, wenn ich das lustlos verlegte kabel nicht in das kabel zum u-kontakt frickele, sondern erst wenn ich´s direkt an die zündspule klemme, also vor die k-tszDas ist auch richtig so. Erst zwischen TSZ und Zündspule hast Du ja einen definierten Impuls, der in etwa dem der konventionellen Zündung entspricht. Am Unterbrecher liegt ja jetzt nur noch die Steuerspannung für die K-TSZ an - ob der DZM damit was anfangen kann, ist fraglich.
Vermutlich ist die orischinool Verkabelung ganz ok und kann weiter verwendet werden, musst nur das eine Ende vom Unterbrecher zur Zündspule umleiten.
Hätten wir aber auch eher drauf kommen können (damit mein ich jetzt Bruno und mich)
Und immer dran denken:
ZitatOriginal von Kowalski
...also die eine klemme, nicht die andere.
:O :O :O -
aha
gut endlich mal was was mir auch einleuchtet zu dem themainteressant is ja das der dzm 2.serie bis ca 4000 umin mit dem signal klarkommt, dann aber auf null fällt, während den dzm 1. serie das signal für nullkommegarnichts reicht.
ärgerlich, das ich beim sinnlosen dzm-getausche den zeiger von meinem 2. serie dzm abgebrochen hab, somit kann ich wohl das ganze KI gedanklich abschreiben, denn wer braucht schon ein drehzahlmesser-KI, ohne dzm-nadel -
Nachtrag, ein bisschen Hintergrund:
Die Zündspule macht, wenn der Unterbrecher öffnet, nicht nur auf der Hochspannungsseite "BUMM", sondern auch auf der primären Seite (also da, wo's zum Unterbrecher geht) eine ganz schön heftige Induktionsspannung. Der Eingang des DZM ist darauf ausgelegt, diese zu verkraften und auszuwerten.
Mit der T-KSZ ist die Zündspule vom Unterbrecher entkoppelt, und am Unterbrecher liegt jetzt nur noch eine ziemlich langweilige Steuerspannung an, die zwar den Kontakt schont, aber für den DZM (der Anderes gewohnt ist :O ) zu schlapp sein dürfte.
Direkt an der Zündspule dagegen sieht es (elektrisch gesehen) so aus, wie der DZM es kennt und liebt :O
P.S.: Die Nadel sollte sich aber ersetzen lassen
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vielen dank für die ausführliche erklärung
klar kann man so´ne nadel ersetzen, wenn man denn eine, ohne instrument dran, hat.da hat der bruno wohl falsch gedacht und falsch angeklemmt.
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Schmeiß mal noch nicht weg (tust Du alter Messie ja eh nicht :O ).
Es gibt doch so Instrumenten-Spezis, wo Du bestimmt eine entsprechende Nadel bekommen kannst. Oder Du treibst mal ein kaputtes KI auf - vielleicht von jemandem, der jüngst eine K-TSZ eingebaut hat :D -
türlich werf ich nix weg
bin doch messiekönig
denke auch mal die zeit wird mir mit ein wenig glück einen zeiger bescheren, brauch ja momentan keins außerdem, von den zweite serie-KI hab ich ja noch mehrere.