Hinterachse 1er Taunus

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen 1er Taunus eine HA vom 81er Taunus - allerdings vom OHC mit 74kw - angeboten bekommen.


    Als Laie stellen sich für mich jetzt folgende Fragen:


    - Passt die in mein 1er Taunus?
    - Welche Übersetzung hat sie?
    - Ist da auch die "große" Trommelbremse verbaut?
    - Entstand das Universum in einem einzigen Urknall?
    - Lebt Elvis, wie berichtet, unerkannt auf den Samoa-Inseln?
    - Warum sind die Fotos von Ufo´s immer verschwommen und unscharf?
    - Steigt der SV Waldhof Mannheim jemals wieder in den bezahlten Fussball auf?
    - Warum fällt mein Frühstücksbrot immer auf die belegte Seite?
    - ...



    Grüße
    Dirk

  • -ja passt
    -kommt drauf an, aber bei 74 KW geh ich mal von 3,89 aus, die andere gängige übersetzung is 4,11
    -hab keine ahnung vom dreier, aber bei 74 kw geh ich davon aus
    -höchstwahrscheinlich
    -nee, in ner Urwaldbar in Argentinien
    -zuviel Vaseline auf der linse
    -fussball?
    -Murphy drehts um


    :D


    Edit sacht noch, habs jetz net mehr genau im kopf kann auch sein dass die größere übersetzung 3,75 war. 4,11 war standard im 1300er. Muss mal die gängigen übersetzungen raussuchen, moment

    2 Mal editiert, zuletzt von UrPils ()

  • Zitat

    Original von Dirk P.
    - Warum fällt mein Frühstücksbrot immer auf die belegte Seite?




    Grüße
    Dirk



    Murphy´s Gesetz ;)

  • Beleg Dein Brot doch beidseitig.
    Die Ostfriesen haben doch auch beidseitig benutzbares Klopapier, der Erfolg liegt klar auf der Hand.

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Dier Übersetzung ist beim 3er 2,0l ohc 3,45, hat die 9" Bremse und ist die kleine Kölnachse.


    du schaffst es wirklich immer wieder erfolgreich die leute glauben zu lassen dass du wirklich ahnung hättest. ::D

  • Danke für die vielen Antworten, gilt natürlich auch für die Spams ;).


    Chrischi, ich gebe Dir recht. Taunusquäler kommt sehr kompetent rüber. Was heißt die "kleine Kölnachse". Ist da irgendetwas zu beachten?


    Grüße
    Dirk

  • die kleine kölnachse hat ´nen anderen achskörper als die mittlere.
    kleine köln haben gemeinhin die vierzylindermotoren, wenn ich mich recht erinnere. ab GT (88ps) mit der großen bremse. mittlere achse sitzt meiner erinnerung nach immer werksmäßig unter den v6 :gruebel:
    der markus weiß es sicher genauer als ich, sowas hat er ja nun mal wirklich lang und satt drin :spitze::spitze::spitze:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    selbst der 88ps R4 hatte schon die große bremse


    seit wann ist hier ein Renault-Forum und seit wann gab´s den R4 mit so vielen PS ;)

  • Danke für die Blumen, Mädels. Jürgen, die mittlere 3,75 gab es nur für den 2,0l ohc im Taunus 2 S-Modell. Vermutlich um den Normverbrauch zu drücken und ein paar Pfennige Herstellungskosten zu sparen gab es im 3er die 3,45. Die gleiche Achse war auch dem 2,0l V6 im 3er vergönnt. Daher ist es also zumindest beim 3er nicht verkehrt von der 2,3l HA zu reden.

  • Passt, jedoch können die Buchsen an der Dreier-Achse etwas dicker sein. Folglich passt sie nicht immer auf Anhieb. Ich hab ein paar Milimeter mit der Flex geschrubbt..

  • Zitat

    Original von Nick
    Beleg Dein Brot doch beidseitig.
    Die Ostfriesen haben doch auch beidseitig benutzbares Klopapier, der Erfolg liegt klar auf der Hand.


    verdammt und ich muss auch noch über den alten witz lachen :O

  • Noch mal ne Frage an die Taunus-Spezies.


    Welche Achse (Übersetzung) war eigentlich original in den 2.0/2.3 verbaut? Konnte darüber in meinen Unterlagen nichts in Erfahrung bringen.


    Grüße
    Dirk


    PS: Um schon mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bei den "Unterlagen" handelt es ich nicht wie vielleicht erwartet um den Playboy, Hustler etc. ;)

  • whb oder jetz mach ich´s mir selber oder auch das blaue dings, da findset du das


    ich meine mich an 3,45 zu erinnern, bin aber grad nicht sicher