TÜV und zulassungsfrage

• Moin
    Ich habe eine völlig bescheuerte idee.
    Dazu bräuchte ich ein paar infos.

Was braucht man alles am Auto bzw Was kann man weglassen?

Licht und Tacho ist klar.
    Hupe und so ist auch klar.

Sind Stoßstangen pflicht?
    Ist das verschießen es Fahrzeuges vorgeschrieben?
    Muß ein Auto eine Frond oder Seitenscheiben bestitzen?
    Welche Spiegel muß man haben?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Stefan

• ohne scheiben geht, mußt dann aber helm oder visier oder sowas tragen :gruebel:
    stoßstangen :gruebel:
    keine scharfen kanten, kennz.beleuchtung.

• Zitat

Original von Commodorea

Häh? Seit wann müssen Fahrzeuge verschossen werden? :O ;)

Stoßstangen: dürfte die Gesamtlänge verändern. Immer, wenn es an Dinge geht, die im Brief/Schein eingetragen sind, werden die recht humorlos...

• Helm mit Visier ist kein problem.

Ich glaub ein Wagen muß gegen femden Gebauch gesichert sein.

• Zitat

Original von Commodorea
    Ich habe eine völlig bescheuerte idee....

klingt nach Customizing in Richtung smooth/shaved-Optik
    Erzähl doch mal...

• Zitat

Original von David (member07)

klingt nach Customizing in Richtung smooth/shaved-Optik
    Erzähl doch mal...

Die richtung stimmt nicht so richtig.
    Es soll ein Sommerauto werden.
    Einfach nur für fun. :catch:

• Zitat

Original von Commodorea

Die richtung stimmt nicht so richtig.
    Es soll ein Sommerauto werden.
    Einfach nur für fun. :catch:

Richtung "Buggy"-Style?

• Zitat

Original von David (member07)

Richtung "Buggy"-Style?

Das ist schon dicht dran.
    Hat alles weglassen was geht.
    Wenn ich sage alles meine ich das auch so! :D
    Maximal auch zwei Sitze :catch:

• Google doch mal nach "Buggy Forum" und guck mal, was die so zugelassen kriegen. An den Dingern ist ja auch nicht viel dran. Vielleicht wissen die ja bescheid.

• Naja nicht so ganz.
    Soll halt auf der Basis von einem Monza sein.
    Sowas habe ich auch noch nie auf der Straße gesehen. :D

• Möglich ist alles, siehe mein Avatar:
    keine Stoßstangen, keine Türen, keine Seitenscheiben, Sicherung des Fahrzeuges ist durch Lenkradschloss gewährleistet. Soweit ich weiß, genügen zwei Außenspiegel, ansonsten Innenspiegel mit Saugnapf (extra für die TÜV-Abnahme). Wichtig: Auf der Fahrerseite benötigst Du eine Sonnenblende, gibt es in Zigarettenschachtelgröße zum Ankleben mit doppelseitigem Klebeband. Ist bei mir leider direkt nach der Vollabnahme abgefallen ;).
    Ich würde mich auf jeden Fall mal mit einem Fachmann von TÜV/Dekra besprechen, die sind meist sehr zugänglich. Das Ganze wird m.E. auf eine Vollabnahme hinauslaufen, weil Du das Fahrzeug wahrscheinlich so veränderst, dass die ABE vom KBA nicht mehr gültig ist. (z.B. Verwindungssteifigkeit durch Entfernen des Daches, etc.)

Uli

• Rechter Außenspiegel ist baujahrabhängig vorgeschrieben und erst ab 1988 bzw 1990 bei allen Neuzulassungen Pflicht gewesen.
    Kann allerdings sein, daß Du ihn am Monza dennoch nicht abmontieren darfst, falls das Modell nur mit rechtem Außenspiegel ausgeliefert wurde. Kommt nämlich auch noch auf die Rundumsicht durch den Innenspiegel bzw eben die Heckscheibe an. Heißt also, wie immer, den Tüver fragen.

Taunus/Granada 1 (und soweit ich gesehen habe 2 auch?) - die gabs ja schon ab Werk einohrig, wer's mag.

Gruß, phono

• Zitat

Original von phono
    Rechter Außenspiegel ist baujahrabhängig vorgeschrieben und erst ab 1988 bzw 1990 bei allen Neuzulassungen Pflicht gewesen. ...
    Gruß, phono

Das schon, aber dann musste der Innenspiegel auf jeden Fall in Funktion und die unverdeckte Durchsicht durch die Heckscheibe gewährleistet sein.

• Zitat

Original von Commodorea
    Sind Stoßstangen pflicht?
    Muß ein Auto eine Frond oder Seitenscheiben bestitzen?
    Welche Spiegel muß man haben?

Stoßstangen brauchst Du nicht; es gibt definitiv irgendwelche Vorschriften gegen den Zugriff unbefugter auf das Fahrzeug, diese führen auch dazu, daß ein defektes Lenkrad- oder Türschloss zum Nichtbestehen einer HU führen können, das Lenkradschloss als alleinige Sicherung wie bei Uli wird denke ich eine Ausnahme sein, da es sich bei dem Scorhill eh um einen Roadster handelt; Front- und Seitenscheiben brauchst Du theoretisch auch nicht, aber wie schon von Uli erwähnt, eine funktionierende Sonnenblende, und das bedeutet, die darf auch bei Fahrtwind nicht umklappen (siehe Frontscheibe); Spiegel wurde alles gesagt: Innen- oder rechter Außenspiegel, Durchsicht und Sichtfeld muss gegeben sein; Das Weglassen der Türen oder das ersetzen der Türen durch Ketten geht m.E. nicht, meine da mal was gehört zu haben.. Aber ein Monza ohne Türen sieht doch eh scheiße aus...
    Alle Angaben ohne Gewähr.

• Das Dach soll draufbleiben und die Türen auch drin.
    Nur alles raus was keine miete zahlt und überflüssig ist.

Danke für eure mithilfe.
    Freitag fragt ein bekannter dar in einer Werkstatt arbeitet mal nach.
    Ich laß mich überraschen was er so sagt. :gruebel:

• ohne glas geht, ging zumindest vor en paar jahren.
    täte dann aber vor fahrtantritt´n alkotester befragen und ´n teststreifen vor die birne halten.
    glaube damit is die warscheinlichkeit angehalten und auf alles getestet zu werden zu werden in nahezu maximaler höhe.

find die idee aber gut, setz das mal um wollte ich auch schonmal, daher das wissen mitohne jedwede scheibe (war noch vor internetzeiten, da hab ich mal bei der rennleitung angerufen und gefragt wie´s denn ohne glas wär)

• Ohne Glas fahren ist voll geil.
    Klar auf Polizeikontrollen solle man da gefasst sein.
    Drum will ich auch nix mit 07er sonder normaler zulassung.

Ich sach nur das hatte noch keiner. :catch::irre::catch:

• Zitat

Original von Commodorea
    Ich sach nur das hatte noch keiner. :catch::irre::catch:

zumindest nicht freiwillig. :spitze: