gehen drehzahlmesser häufiger mal kapuuut?

  • so bevor ich noch weitere drehzahlmesser in meine karre einbaue........
    DZM fing mit normaler kontaktzündung bei ca 4700 rpm an leicht zu eiern. dann k-tsz eingebaut und die uhr sagte nichts mehr. heute anderen dzm eingebaut zeigt super an, aber nur bis bis 4200rpm dann is vorbei, erst schwankt er bei weiterem erhöhen der drehzahl fällt er immer tiefer bis die nadel bei geschätzten 5000umin ruhig bei null liegt :gruebel:
    sowie die drehzahl wieder auf 4200 sinkt steht die nadel wie´ne 1 und is tadellos ruhig. der DZM den ich heute eingebaut hab ist einer vom granada I 2. serie, er hat immer super funktioniert (ca 10 jahre lang in meinem ersten granada-jetzt hat er ein paar jahre ausgebaut rumgelegen). der alte aus´m granada I erste serie hat wohl seit ich die karre habe immer zu viel angezeigt und kurz bevor die k.tsz kam angefangen zu spinnen, mit der k-tsz ging er gar nicht, was wohl nicht normal is.


    hab ich jetzt durch zufall zwei defekte DZM oder hat jemand ´ne andere erklärung dafür?
    kommt mir halt komisch vor, ich hatte noch nie einen defekten DZM und hab auch noch nicht davon gehört dass die dinger gerne mal verenden.....
    einen anderen einbauen kann ich zwar, hab da aber wenig lust zu wenn´s denn wieder nix bringt, kann da auch was anderes fratze sein? kontakte sind neu, die ktsz is neu, der nicht mehr benötigte kondensator is neu

  • Der DZM braucht ein Plus und eine Masse. Wenn eins von beidem fehlt oder schlechten Kontakt hat, dann könnte ich mir so was vorstellen.
    Geh doch mal mit nem Multimeter, notfalls Prüflampe, an die Versorgung direkt am DZM.

  • hatte das KI heute ja raus, alle leiterbahnen sahen klasse aus
    saft und masse teilen sich doch eh alle instrumente sowie die beleuchtung, da alles andere tadellos geht.........

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Der DZM braucht ein Plus und eine Masse. Wenn eins von beidem fehlt oder schlechten Kontakt hat, dann könnte ich mir so was vorstellen.
    Geh doch mal mit nem Multimeter, notfalls Prüflampe, an die Versorgung direkt am DZM.



    Moin Benno,
    Kl 1 haste vergessen...


    Macht aber nix, bei der K-TSZ ist es unbedingt erforderlich die Kontakte vom UB auf zu rauhen. Und das hab ich bei Molitzchen`s Schinken auch gemacht.

  • Zitat

    Original von bruno
    Kl 1 haste vergessen...


    Hab ich nicht - wenn die nicht dran wäre, dann würde er auch nicht bis 4200 anzeigen :P


    Moin, Herr Geist!

  • ...ein DZM verarbeitet m. E. nur + und - und das Signal von der Zündspule, vom grünen Kabel, den Impuls eben...


    ...komisch was die Dinger beim Mo für Fratzen machen...

  • ja franz ich finde das auch sehr merkwürdig
    und genau wie du sagst zum dzm gehen genau 3 leiterbahnen + - & impuls


    + und - kann ich mir nicht recht vorstellen da die leiterbahnen gut aussehen und an der generellen stromversorgung des KI kann´s doch nicht liegen, dann müßten andere instrumente doch auch spinnen :?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Zitat

    Original von franz
    ...ein DZM verarbeitet m. E. nur + und - und das Signal von der Zündspule, vom grünen Kabel, den Impuls eben...


    ...komisch was die Dinger beim Mo für Fratzen machen...


    "und das Signal von der Zündspule"


    Vom Unterbrecherkontakt...

  • Zitat

    Original von franz
    ...ein DZM verarbeitet m. E. nur + und - und das Signal von der Zündspule, vom grünen Kabel, den Impuls eben...


    Genau so isses. 3 Strippen, alles Andere ist dekadenter Luxus.
    Aber es muss ja einen Grund haben, dass das Geraffel nicht klappt.
    Könnte mir denken, dass der sich, je nach Innenschaltung, fehlendes + oder - über den Impulseingang holt. Dann wären drehzahlabhängige Zicken denkbar.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    also einfach noch einen weiteren DZM ausprobieren?
    :sad:


    Na klar, meinen. Passt der nicht bei dir ?

  • Wäre auch ne Möglichkeit. :O
    Würde aber erst mal feststellen, ob + und - nicht nur auf den Leiterbahnen, sondern auch am DZM selbst anliegen.
    Wenn er dann nicht geht, wird er wohl (Zitat Bruno) inne Rüben sein.

  • nein das komische teil von dir mag in ´nen vierzylindercapri passen oder ins lokus, aber ganz sicher nicht in nen granada, allein die mickige größe, der späte beginn des roten bereichs, das plumpe design
    absolut nicht für im granada :no:
    ich weiß echt nicht wo das reinpassen könnte, evtl auch hundeknochenätzkort , aber ganz sicher nicht v6 und nicht granada, is bestimmt was seltenes und tolles! ab zu ebay damit

  • Noch ne Möglichkeit,
    mein Bier ist alle.



    GUTE NACHT zusammen.

  • Zitat

    Original von Benno
    Wäre auch ne Möglichkeit. :O
    Würde aber erst mal feststellen, ob + und - nicht nur auf den Leiterbahnen, sondern auch am DZM selbst anliegen.
    Wenn er dann nicht geht, wird er wohl (Zitat Bruno) inne Rüben sein.


    wie soll ich das testen? ich komme ja kaum an den kombistecker um ihn zu lösen, sprich im eingebauten zustand is da mal nich mit meßtrödel dranhalten :sad:
    dienstag mal sehen ob ich noch einen dzm aus meinem sammelsorium finden kann und den einbauen, koppüber! den akt alles umzufrimeln mach ich mir nicht noch mal

  • Zitat

    Original von Bierchen
    nein das komische teil von dir mag in ´nen vierzylindercapri passen oder ins lokus, aber ganz sicher nicht in nen granada, allein die mickige größe, der späte beginn des roten bereichs, das plumpe design
    absolut nicht für im granada :no:
    ich weiß echt nicht wo das reinpassen könnte, evtl auch hundeknochenätzkort , aber ganz sicher nicht v6 und nicht granada, is bestimmt was seltenes und tolles! ab zu ebay damit



    Dich steck ich auch ins Lokus... :D

  • Zitat

    Original von bruno
    Noch ne Möglichkeit,
    mein Bier ist alle.



    GUTE NACHT zusammen.


    ...Bier is nich alle, hab´s für heute nur aufgegeben...
    ...7 halbe und nix dreht... :sad:
    ...und beim Kampfsaufen mit´m Nick in Beckum steck´ ich nach 3 Litter auf... :irre:

  • ich schütt mir noch fein den rest vom 9. halben rein
    scheiß-dzm
    wär doch bloß der tacho kaputt, da hätte ich mich so schnell nicht drum gekümmert, tachos braucht keine sau

  • nichts von dem wirklich durchgelesen, aber wenn + an + der batt und - an - der batt und impuls an klemme 1 der ZSP anliegt dann geht das. mach das. ohne ersma alles ordentlich zu verkabeln.

  • Zitat

    Original von brunoMacht aber nix, bei der K-TSZ ist es unbedingt erforderlich die Kontakte vom UB auf zu rauhen..


    Hab noch nicht begriffen warum? :gruebel: