Kilometerstand zurückdrehen, Zeiger DZM lösen?

  • tach


    erste frage:
    ich sitze hier grade vor zwei zerlegten KI. da mein kilometerzähler nicht richtig funktioniert, möchte ich´n anderen einbauen, jedoch möchte ich aus diversen gründen den neuen ungerne mit ca 14.000km mehr als der alte hat einbauen.
    tachowelle und bohrmaschine hab ich keine lust zu. sind ja mal lässige 86ooo km die ich die bohrmaschine nudeln lassen müßte oder 14ooo wenn´s auch rückwärts geht.
    im prinzip würde es mir auch reichen nur die vorderste zahl einen zurück zu stellen, geht das ohne irgendwas abzubrechen? gibt´s da´n trick?


    zweite frage:
    da mein drehzahlmesser aller warscheinlichkeit defekt ist und ich eh grade dabei bin hab ich überlegt ob ich nicht einen DZM aus ´nem 2. serie da reinfummeln kann. reinpassen tut der 2. serie dzm, allerdings wär der dann kopfüber :O (wobei das loch für den dimmerknopf 2. serie an der richtigen stelle für die fernlichtlampe erster serie ist) so einbauen will ich aber nicht sieht doch scheiße aus die 2. serie zwiebel und dann noch auf ´m kopf
    von hinten sehen die soweit recht ähnlich, sieht so aus als müsse ich nur zeuger und skala tauschen um aus neu alt zu machen. nur wie bekomme ich die zeiger ab?

  • mein taunus tacho ist mir mal auf den boden gefallen, da war das irgendwie auseinander und ich konnt ihn nullen. also er war so ein bischen auseinander, dass die zahnräder nicht mehr packten. das zusammenfriemeln war fummelig, ging aber.


    wollt ich beim granada auch machen, also ohne runterschmeißen, habs aber leider nicht hinbekommen..

  • kenn jemanden der hat das mal getestet: nicht vvv :paranoid:
    hier der ultimative km-stand-null-o-meter
    klick
    link hat sich selber zerstört ;)


    edith hat gerade anhand des videos berechnet, das sie mit dem e-motor ca 600 km/h fährt :paranoid:
    bohrmaschnie ist für sowatt viel zu lahm :no:

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Also bei VW kannst mitm ganz kleinen Schraubendreher die Sperre lösen und die Rädchen einzeln stelln wie du willst. Nehm mal nicht an das Ford da völlig andere km-Zähler verbaut hat.


    Edit: Statt ner Bohrmaschine nehm ich lieber n Dremel wenn ich kein Bock hab das KI auszubaun ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • ich habe keinen bock da irgend´nen motor dran zu basteln und 3 tage zu warten bis der stand paßt, steht auch oben.


    wie oder wo löst man denn da eine sperre?

  • Bei den knudsen 1.serie tachos ist am kilometerz. ne art haken der mit ner schraube gesichert ist , den wegklappen dann gehts.

  • Hi,


    ich hab mal einen Drzm vom IIIer Taunus in einen Knudsen eingebaut.
    Ist aber schon laaange her. Ging mit ein wenig Fummelei wie ich mich erinnere ganz gut.


    NUR - bei den Zeigern hats gehapert. Die Dinger kann man einfach voorsichtig abziehen. Dabei aber höllisch aufpassen dass man die Welle vom Messwerk nicht verbiegt. Mach ich immer so, dass ich mit 2 Fingern 180° versetzt am Zeigerursprung (das runde Ding in der Mitte des Tachos von wo der Stab weggehen tut) ansetze und dann die Finger über die Nägel "abrollen" lasse.
    Klar was ich meine? Die Fingerkuppen quasi als Hebel...


    Naja, was bei den Zeigern gehapert hat, war, dass der Zeiger vom Knudsen Drzm nicht auf den vom IIIer gepasst hat. Kann sein dass es Dir da beim Granada auch reinscheißt.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    NUR - bei den Zeigern hats gehapert. Die Dinger kann man einfach voorsichtig abziehen.


    jau das hat geklappt, nachdem ich den zeiger zweite serie abgebrochen habe bin ich auf die idee gekommen doch mal gegen den anschlag zu drehen und siehe da.
    nu eben wieder zusammen schrauben. der zeiger paßt auf die welle, das blatt an das instrument, alles super, kannste deinen DZM doch behalten. andieser stelle nochmal danke für´s angebot. meinen tacho hab ich nu erstmal in reichlich öl gebadet, falls er jetzt wieder tut kannst du deinen natürlich wieder haben.


    nur diese winzschrauben an dem gedöns nerven, gar nicht mal so einfach die einzufädeln :D bin ich uhrmacher oder was


    Zitat

    Original von Furby
    Bei den knudsen 1.serie tachos ist am kilometerz. ne art haken der mit ner schraube gesichert ist , den wegklappen dann gehts.


    hab nirgendwo das von dir beschriebene entdecken können :gruebel:

  • tacho is zumindest beim TC2 und 3 kein problem zu nullen. die welle kann man rausziehen und dann alles passend wieder zusammenfummeln

  • Bring mit nach Beckum, da haut dann jeder Grobmotoriker einmal mitm Hammer drauf und danach hast du n km-Stand den kein Versicherungsmensch mehr entziffern kann ;-)

  • jap. ich tu mith schützenpanzer drüberfahren.


    :irre:


    :O :O

  • kanste mit nem schraubenzieher vornudeln, hab ich beim taunustacho auch mal aus neugier probiert :D


    geht beim granada nicht. granada.