Hy,
gibt es ne Möglichkeit beim V6 die Kolbenbolzen aus den Kolben zu bekommen, ohne das diese danach hinüber sind? Vielleicht durch wärme oder so?! Schonmal einer gemacht?
Grüße
Benjamin
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Hy,
gibt es ne Möglichkeit beim V6 die Kolbenbolzen aus den Kolben zu bekommen, ohne das diese danach hinüber sind? Vielleicht durch wärme oder so?! Schonmal einer gemacht?
Grüße
Benjamin
geh zum Motorenbauer Deines Vertrauens, rausmachen allein wirst ja wohl nicht machen - soll wohl sicher wieder was rein.
Diese Vorrichtung ist wohl erforderlich und danach muß das Pleuel im Regelfall noch gerichtet werden. Bei der Gelegenheit Bolzen nicht vergessen.
wirste wahrscheinlich einiges rumtelefonieren müssen. ne garantie, dass der kolben dabei nicht kaputt geht wird dir wohl keiner geben.
ansonsten wie der 255er schon sagte.
Im pleul selbst ist doch ne Messingbuchse, die soviel spiel hat,. das der Kolbenbolzen mit etwas Öl von selbst "durchflutscht". Das Bild zeigt doch ne Vorrichtung um diese Messingbuchse einzuziehen, wenn die aber noch passt muß man doch keine Neue reinziehen, ergo auch nichts neu richten Der Kolbenbolzen wurde "nur" in den Kolben eingeschrumpft. Das ist aber alles nicht das Problem, für die Ganze schose hab ich alles nötige in der Firma inkl. den Fachkräften (Wir sind u.A. Zulieferer für MAN-Motoren).
Ist also nur die Frage, ob man den Kolbenbolzen so rausbekommt oder nicht.
Noch niemand ausprobiert, einfach so aus jucks?
Für genaue Infos siehe WHB Kap 21 Position 21 505 5. Im .pdf ab Seite 126.
grosser hammer?
schuldigung...
ZitatOriginal von Ben
Im pleul selbst ist doch ne Messingbuchse, die soviel spiel hat,. das der Kolbenbolzen mit etwas Öl von selbst "durchflutscht".
Von allein soll da nix flutschen! Logisch, sonst wär's ja 'n schwimmender Kolbenbolzen und Serienkolben haben keinerlei Sicherungsringe um den Kolben zu halten.
ZitatOriginal von Tommy
Für genaue Infos siehe WHB Kap 21 Position 21 505 5. Im .pdf ab Seite 126.
ZitatOriginal von 255er
Von allein soll da nix flutschen! Logisch, sonst wär's ja 'n schwimmender Kolbenbolzen und Serienkolben haben keinerlei Sicherungsringe um den Kolben zu halten.
Oha, sorry, dann hab ich das Prinzip Falsch verstanden....
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Wie soll das Aber funktionieren, das Pleul, nach dem Einziehen des neuen Kolbenbolzens, zu richten?
ZitatOriginal von Ben
Wie soll das Aber funktionieren, das Pleul, nach dem Einziehen des neuen Kolbenbolzens, zu richten?
Ist ebenfalls 'ne spezielle Vorrichtung. Pleuel wird mit Kolben aufgespannt und es wird geprüft ob der Kolben exakt in der Bohrung (also vertikal) laufen würde. Ist das Pleuel noch schief, wird dies eben richtig gebogen.
ZitatOriginal von 255er
Ist ebenfalls 'ne spezielle Vorrichtung. Pleuel wird mit Kolben aufgespannt und es wird geprüft ob der Kolben exakt in der Bohrung (also vertikal) laufen würde. Ist das Pleuel noch schief, wird dies eben richtig gebogen.
Ok, dank dir, dann wären schonmal alle unklarheiten zu diesem Thema beseitigt :D
Mal was anderes: Hast du vielleicht irgendwelche infos zum Thema Pressringe in Zylinderköpfen? In irgend nem Buch ne Seite mit Zeichnungsdaten vielleicht?
ich glaube ihr redet aneinander vorbei! :O das pleuel sitzt in der tat schön fluffig auf dem bolzen, aber der bolzen ist in den kolben eingepresst. das meinte der 255er ja auch.
wie dem auch sei: den Bolzen aus dem Kolben zu bekommen ist das problem. bei meinem ist etwa die hälfte kaputtgegangen, war aber egal, da wir nur die pleuel brauchten und neue kolben eingesetzt wurden.
edit: bezüglich der pressringe möchte ich mich anschließen, will ich auch was drüber wissen.
Ben: turboplanungen?
Tjo... hab die Überlegungen auch gemacht. Hab ja hier neue 2.6 Kolben wo die Bolzen schon drin sind. Hab noch gar nicht versucht die rauss zu kriegen
Ben: Nimm dir 30 min Zeit und ruf Thomas Liebl an und lass es Dir erklären (und Gruss ihm vom Elvis aus der Schweiz :D). Oder Quatsch mich mal an im ICQ.
Pressring? Mit Büchern kann ich nicht dienen, aber so viel ich weiß wird ein Kupferring in den Kopf eingearbeitet, super Abdichtung auch mit Serien-ZKD.
Eichberg hatte dies in der Vergangenheit angeboten, Liebl bietet dies glaub ich noch an.
ZitatOriginal von Se
ich glaube ihr redet aneinander vorbei! :O das pleuel sitzt in der tat schön fluffig auf dem bolzen, aber der bolzen ist in den kolben eingepresst. das meinte der 255er ja auch.
Laut WHB versteh ich das genau andersrum
Zitatwie dem auch sei: den Bolzen aus dem Kolben zu bekommen ist das problem. bei meinem ist etwa die hälfte kaputtgegangen, war aber egal, da wir nur die pleuel brauchten und neue kolben eingesetzt wurden.
edit: bezüglich der pressringe möchte ich mich anschließen, will ich auch was drüber wissen.
Ben: turboplanungen?
Ja Genau, Basis ist ein 2,6er ausm 26m. Hab vor 114PS Köpfe zu nehmen, 0,1mm Planschleifen, Pressringe, Auslitern, Kanäle ausarbeiten, Abgasvorwärmung zumachen, 2,6er Ansaugbrücke, aufgebohrt auf D38, 280Grad Nockenwelle, Polierte Pleul, 38er Weber DGAS.
haben ja schon viele so gemacht, hab mir eigendlich alles bei euch abgeschaut...
Mal sehen, Änderungen vorbehalten :O
Möcht schauen, soviel wie möglich selbst zu machen, wenns nicht zu komplex ist.
Desshalb brauch ich vorher erstmal die infos, wie wird was gemacht, um dann zu entscheiden, ob ich mir das selbst zutraue oder ich den Motorenbauer das Zeug gebe...
hab jetzt extra das doofe Buch (Raubkopie) raus gekramt. Wenn ich noch des Lesens mächtig bin, haben B, C und F Motor gepresste Bolzen. Der A Motor hat schwimmende Bolzen.
ZitatOriginal von 255er
Der A Motor hat schwimmende Bolzen.
Es könnte so einfach sein
Im Köln-V6 ist der Bolzen im Pleuel fest.
ich muss mal eben in die garage.
ZitatOriginal von Se
ich muss mal eben in die garage.
Bleib hier , der Weg ist für die Katz...
so, und jetzt Buddel auf und einen saufen. Prost Forum