Stärkere Lichtmaschine im Granada Bj.72

  • Hallo,


    hab folgendes Problem.


    Wollte urspünglich die original Lichtmaschine (35A) auf 90A austauschen. Jetzt sagte man mir ich müßte stärkere Kabel verlegen da der vorhanden Querschnitt der Kabel nicht ausreicht und es so zu Kabelbrand führen könnte.


    Hat da jemand erfahrung mit gemacht?


    Alternativ überlege ich mir eine 55A Lichtmaschine einzubauen welche in den Späteren Fahrzeugen verbaut wurde. Würde da die original Verkabelung ausreichen?


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

  • würd sagen es reicht nen dickeres kabel zur batterie und dem großen verbaucher, in diesem fall deine 3000kW endstufen. denn die kann nochsoviel amps produzieren, es kommt auf die abnehmer an, die die kabel belasten.

  • Hallo,


    hab gestern mir Die Sache nochmal angeschaut. Bin ir nicht sicher ob ich da eine 90A Lima einbauen kann. Die Stromabgehenden Kabel von der LIMA gehen einema zur Batterie und einmal zum Anlasser und Zündung. Denke ich muß doch auch diese Kabel größer verlegen, oder? Die original verkabelung ist irgendwo im Kabelbaum so komisch verzwirbelt sodas nicht nur auf dem Kabel zur BAtterie 90A durchgejagt wird sonder auch zum Anlssser, oderß

  • der anlasser zieht nur strom, wenn er startet. und dann zieht er wenn genug saft da ist eben seine 0,8kW oder was. Lima größe ist egal.


    die zündung hat einen verbrauch von sagen wir 0,2kW. die zieht sie. nur weil die lima größer ist geht ja nicht mehr strom da rein.


    die batterie wird schneller geladen, hier fliesst mehr strom, demnach ist ien dickeres kabel nötig.


    und fpr die 5kW Endstufen, die brauchen auch nen entspr. kabel

  • AHA.


    Ich denk mir halt nur das die LIMA permanent halt lädt und die 90A ständig abgibt.


    Also bräuchte ich nur ein evt. auch weiteres dickeres Kabel von LIMA zur Batterie legen dann bräuchte ich nicht den ganzzen Kabelbaum öffnen.


    Jetzt hab ich an der größeren LIMA (ist eine aus dem Scorpio) nur einen Stecker für B+ einen für D- und auf einem Stecker steht ein W.


    Auf der Originalen Lima sind aber zwei Kaberrl auf B+ geschaltet.


    Ach nä.


    Driet Elektrik ;(

  • Die 90 Ampere gibt sie selbstverständlich NICHT permanent ab. Wo sollten die denn auch hin. Vereinfacht ausgedrückt, erzeugt die immer nur den Strom, der von der Batterie und den Verbrauchern abgenommen wird. Ist die Batterie voll, fließt praktisch kein Ladestrom mehr.


    Ein aufgedicktes Kabel brauchst Du nur vom Generator zur Batterie, denn nur hier fließt ein (potentiell) höherer Strom als vorher. Deine Endstufenmonster hängst Du ja hoffentlich direkt an die Batterie (oder, besser, an eine eigene Batterie nur für die Anlage!)