• So, endlich zugelassen, erstma ne längere Strecke gefahren... FETZT :D
    Aber irgendwie zickt der dritte Gang ab und an beim reinlegen. Klingt so und fühlt sich so an als hätte man die Kupplung gar nich gedrückt oder als würde der Gang mit ner zu hohen Drehzahl einsteigen.
    Widerliches Gefühl. Dacht eigentlich daran, dass die Kupplung vielleicht neu eingestellt werden müsste? Aber dann wäre das ja bestimmt bei jedem Gangeinlegen der Fall, is aber halt nur beim Dritten. Kann das Problem direkt am Getriebe liegen? Wie kriegt man das innen Griff?

  • Hm, so dass beim Hochschalten klappt jetzt, mit viel Gefühl, das Runterschalten vom vierten in den dritten is aber immernoch recht hakelig.... :(

  • hackelig ist glaube ich normaal, mit gefühl solls wohl klappen tun! war
    für mich damals auch erst ungewohnt ;)


    und freut mich für dich das es fetzt :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ich finde die getriebe schalten sich eigentlich ganz ordentlich, sowohl rauf als auch runter.
    da wird wohl irgendwas nicht in ordnung sein. wenn man´s kann, kann man bei den getrieben auch während der fahrt geräuschlos schalten ohne die kupplung zu treten, sollte bei getretener kupplung erst recht gehen. evtl synchronring defekt?
    hab von sowas nur keine nenneswerte ahnung, mach mal lieber unter technische fragen einen auf, da lesens mehr leute als hier ganz hinten im treffpunkt geblubber

  • Dem Mo mal zustimm. Eigentlich sollte sich das Teil "butterweich" schalten lassen. Kratzen beim Schalten ist eigentlich fast sicher nen Zeichen verschlissener Synchronringe.

  • So, Kupplung hat jetzt n Abgang gemacht... Bin vorher 20km gefahren, lief super, dann mach ich ihn kurz aus, Gänge lassen sich danach schwerer schalten, fahr noch 2km, halt an, will wieder losfahren, 1. Gang geht nich mehr rein... kurze Anwendung von Gewalt, damit ich die Kreuzung nich blockier (in Verbindung mit nem freundlichem Gruß vom Getriebe) und dann nix wie nach Hause....
    SCHEISSE!


    Mal gucken ob sich da noch was nachstellen lässt oder ob die gewechselt werden muss, was wohl äußerst teuer is...
    Dann bleibt die Karre wohl erstmal n Jahr stehen...

  • Ja das mitm Einbau is das Problem, da muss doch entweder Getriebe oder Motor raus und da ich kein Mechaniker bin... Weiß nich ob man da die Antriebsachse kaputt machen kann wenn man sich dumm anstellt...
    Obwohl das Risiko wohl deutlich geringer is wenn man den Motor rausnimmt... oder?


    Scheisse, wenn ich den Motor einmal raus hab würd ich auch gleichn neuen reinsetzen wollen, aber das nimmt mir ja der dämliche TÜV hier nich ab... oder aber die Sache mit dem Sierra-Umbau... Verdammt! Ich werd erstmal ne Nacht drüber schlafen...

  • Lad die Karre auf nen Hänger und bring zu mir. Dann fahr mit dem leeren Hänger nach Senftenberg und hol mir nen Sierra. In der Zeit flick ich Dir Deine Karre. Wenn Du mit dem Sierra hier bist, kannst Du Deinen Taunus fahrbereit wieder mit nach Hause nehmen.

  • Das klingt äußerst verlockend, Hänger könnte man organisieren aber es hapert an nem zugkräftigem Auto...
    Meld mich morgen mal bei dir!
    Hast du Kupplungszeug etwa bei dir rumliegen?

  • Kleiner Tip:


    Wenn sich das Gangeinlegen so schnell verschlechtert, könnte es auch gut sein, daß Dein Kupplungszug gerade auf dem Weg ist, sich zu zerlegen :
    Schau Dir ´mal beide Enden nach gebrochenen Litzen an !


    Ach so: schöner IIer - wie heißt die Farbe ?


    Gruß,
    Stefan

  • Danke, Nevada Beige heißtse... der Streifen Mattschwarz :)


    Jap, Kupplungsseil begutachten/nachstellen is für heute geplant, sofern der Mitbastler rechtzeitig zu Hause is...

  • Kupplungsseil war komplett aufgebröselt am Getriebe... ich denk mal, dass zu Ersetzen kriegenwer hin... :D
    Bräucht ich nur eins... (möglichst mit allem drum und dran)