Fragen der Oldtimer-Markt an uns!

  • Habe folgenden Mail von Herrn Ramackers bekommen, im Anschluss an Hagens treffen zum Shooting, ich denke wir können da doch helfen:


    "Hallo zusammen!



    Bin soeben auf eurer Seite und in eurem Forum herumgesurft und muss sagen,
    dass dort ein sehr netter Umgangston herrscht und einiges an Kompetenz
    versammelt ist. Endlich mal Leute, die verstanden haben, dass Ford der
    Mercedes unter den Autos ist! ;-))


    Worum es mir geht: Hatte gestern einen Fototermin mit einem Mainzer
    Taunusfahrer, der auch bei euch aktiv ist und der mich auf eure Seite
    aufmerksam gemacht hat. Ich wäre dankbar für ein paar Infos zum Thema
    Taunus I, denn ich hab zwar früher selbst zwei besessen und gefahren,
    denke aber, dass sich seitdem noch einiges getan hat.


    Ihr würdet mir sehr weiterhelfen mit einer stichpunktartigen Liste der
    typischen Schwachstellen des Autos, unterteilt nach
    a) Karosserie (Blech/Glas/Dichtungen),
    b) Technik (Motor/Getriebe/Antrieb/Bremsen/Fahrwerk),
    c) Interieur/Zierteile (Armaturenbrett/Instrumente/Schalter/Sitze/Bezüge
    sowie Chrom/Zierleisten/Leuchten), und
    d) eine allgemeine kurze Einschätzung des Autos hinsichtlich
    Schrauberfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit im Betrieb
    und Verbrauch bei normaler Fahrweise.
    Dankbar bin ich auch für eine kurze Auflistung von eurer Meinung nach
    empfehlenswerten Teilehändlern und Spezialwerkstätten.


    Vielleicht wär es das Einfachste, wenn ihr meine Anfrage einfach als Thread
    im Forum veröffentlicht? Wie auch immer, wär klasse, von euch zu hören -
    vielen Dank im Voraus!


    Grüße aus Mainz


    Dirk Ramackers"

  • man sollte ihm sagen, dass der besitz eines taunus nach und nach massiv gehinrzellen absterben lässt. bekannt als tanusie 21, das taunusmongosyndrom.

  • einfach mal anfangen und immer weiter vervollständigen so wie KBA auskunftsfred?


    A: Kotflügelauflagekannten, A-Säule, Endspitzen, Lampentöpfe ...
    B: mahlende HA ...
    C: zB Sonnen geschädigtes interieur!?
    D: Schrauberfreundlichkeit: ++
    ersatzteilversorgung technik: ++
    ersatzteilversorgung Blech: + (?)
    verbrauch: + oder o?


    usw! :?


    ist für die kaufberatung in der nächsten OM!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • d) eine allgemeine kurze Einschätzung des Autos hinsichtlich Schrauberfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Zuverlässigkeit im Betrieb und Verbrauch bei normaler Fahrweise.


    fangen wir da mal an:


    Die Schrauberfreundlichkeit ist beim Taunus wohl fast ungeschlagen. Man kommt an alle Teile des Fahrzeugs gut heran ohne sich die Finger zu brechen, die Technik ist Simpelst, man braucht sehr wenig Spezialwerkzeug. Ist ein Fahrzeug gut gewartet worden, was zumeist wohl nur für bereits aus Kennerhand stammende Fahrzeuge gelten kann, so ist mit einschränkungen (Winterbetrieb) eine absolute Alltagstauglichkeit machbar. Die Verbräuche liegen bei einem sauber eingestellten Motor im von Ford angegebenen Rahmen. Real kann man bei den 1,3 und 1,6 von 8 bis 10 litern ausgehen, bei den 2,0 und 2,3 V6 sollte der Bereich nicht über 13 Liter hinausgehen, selbst bei wirklich schnellen Autobahnetappen und Stadtverkehr. Hat ein Motor aber ersteinmal seine Schuldigkeit getan, können die Verbräuche auch weiter nach oben tendieren. Die Automatikversionen fressen in der Regel 1 bis 2 Liter mehr. Braucht ein Motor über 13 Liter im Sommer so liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor wenn alles richtig eingestellt ist (Ventile, Vergaser, Zündung). Motorüberholungen sind für etwa 1500 bis 2000 euro machbar, aber der Markt hält derzeit noch eine Menge gebrauchtmotoren bereit und dank Fords Baukastensystems sind Sierras und Scorpios als Schlachtfahrzeuge für Motoren, Getriebe und m.E. auch anderen Teilen bestens geeignet und günstig zu bekommen. Ein gebrauchter 1,6l Vergasermotor wird um 100 Euro gehandelt. Mondpreise werden bei Ebay aber immer wieder und ständig aufgerufen. V6-Maschinen sind schon gesuchter, die Preise beginnen aber auch bei etwa 150 Euro. Teilweise liegen sie darunter. 4-Gang-Getriebe beginnen etwa bei 50 euro. Die Technik ist sehr robust und viele Motoren erreichen hohe Laufleistungen wie eigentlich bei den Brot und Butterautos seit jeher üblich ist.


    Viele hier fahren die Autos zumindest im Sommer im Alltag und bei normaler Fahrweise sind die Probleme nicht schlimmer als bei einem durchschnittlichen Gebrauchtwagen. Zumal die Ersatzteilpreise sehr moderat sind.


    Als Anfängerfahrzeug ist der Taunus eigentlich ideal, da man sich mit entsprechender Hilfe (unter anderem hier) sehr schnell in die Materie einarbeiten kann und sich der Wagen auch am Straßenrand warten lässt.


    Was habe ich denn nun vergessen? Vielleicht noch, dass insbesonders ausgelutschte Fahrwerke beim Taunus durchaus zu einem recht kritischen Fahrverhalten führt, welches gewöhnungbedürftig ist.


    Noch ein wenig was zum Baukastensystem: Umbau auf größere Motorn ist verhältnismäßig einfach und Abnahmefähig bis hin zum 2,8l. Größere Motoren werden auch einige gefahren, welche aber einen entsprechend größeren Umbauaufwand nach sich ziehen.


    Fahrwerk: in der Regel ist der größte Teil der Buchsen in den Fahrwerken verschlissen wenn sie noch die ersten sind. Alle Buchsen sind am Markt neu zu bekommen als normale Gummiausführung oder auch als PU-Ausführung. Stoßdämpfer sind im Normalfall in kürzester Zeit zu wechseln, Federspanner ist nicht notwendig. Empfehlenswert ist die Umrüstung des Fahrzeugs auf PU-Buchsen und einstellbare Stoßdämpfer sowie die nachrüstung mit Stabilisatoren die in den 1,3l-Versionen nicht Standard waren.


    Grundsätzlich gilt eigentlich für alle Teile eine verhältnismäßig gute Verfügbarkeit. Verhältnismäßig im Bezug auf das fahrzeugalter. Ford ist defitniv die Falsche Adresse, außer alten Lagerteilen ist in der Regel wenig oder nichts zu bekommen.
    Ebay, dieses Forum, und diverse teilehändler sind idealer (autoteilebillig.de oder oldcars.de). ein motivierter Ersatzteilhändler ist häufig auch in der Lage noch viele Verschleißteile zu besorgen wie Bremsklötze, -scheiben u.ä.


    Innenausstattungen und Zierteile können unter Umständen schon eher zu Problemen führen. Gute, komplette Innenausstattungen werden nur selten einzeln angeboten. Beim kauf sollte daher schon auf eine gute Innenausstattung geachtet werden, welche aber nicht selbstverständlich sind. Im Notfall hilft nur warten und den Markt beobachten oder der Gang zum Sattler.


    blechmäßig sind die wenigsten unrestaurierten Autos wirklich gut und die absolute Ausnahme. Die Zahl der Blender liegt beim Taunus wie bei vielen anderen Autos entsprechend hoch, häufig werden auch Fahrzeuge aus simpler Unwissenheit um die problematischen Blechzonen von den Besitzern als "weitgehend Rostfrei" angeboten. Im Idealfall sollte immer jemand zu einer Begutachtung mitgenommen werden, der sich mit den Autos auskennt. In der Regel finden sich hier Leute die dazu bereit sind. Viele Autos sind hier auch schon bekannt und der ein oder andere kann aus der Entfernung direkt ein Urteil abgeben.

  • "Bin soeben auf eurer Seite und in eurem Forum herumgesurft und muss sagen,
    dass dort ein sehr netter Umgangston herrscht und einiges an Kompetenz
    versammelt ist."


    Ey, der hat hier keinen einzigen Fred gelesen!!!


    Edith: *schanipp* Ok, hatte das falsch verstanden mit den Unterschieden...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Se
    Empfehlenswert ist die Umrüstung des Fahrzeugs auf PU-Buchsen und einstellbare Stoßdämpfer sowie die nachrüstung mit Stabilisatoren die in den 1,3l-Versionen nicht Standard waren.


    He denunzier meinen Karren ma nich als einsdreier ;):D


    Stabis gabs beim Knud 1. Serie nur bei GT und GXL und da auch nur anne VA.
    Ab 2. Serie (also Modelljahr 74) waren Stabis an VA und HA dann bei allen Serie.

  • Zitat

    Original von UrPils


    He denunzier meinen Karren ma nich als einsdreier ;):D


    Stabis gabs beim Knud 1. Serie nur bei GT und GXL und da auch nur anne VA.
    Ab 2. Serie (also Modelljahr 74) waren Stabis an VA und HA dann bei allen Serie.


    ah ok. man lernt ja nie aus. :paranoid:

  • Se hat bereits das meiste gesagt.


    zu a) Scheinwerfereinfassungen, Stehbleche, Kotflügel (an den Auflagen), A-Säulen, Wagenheberaufnahmen (wenn's beim Anheben knirscht fällig), selten Bodenblech im Bereich der Pedalerie, selten Schweller am Übergang zum Radlauf, Radläufe und Endspitzen (eigentlich immer). Türen haben fast nie Rost (Ausnahme: unter den Zierleisten).


    zu b) typische Schwachstelle des OHC: eingelaufene Nockenwelle, ausgeschlagene Vergaser (FoMoCo), Ölundichtigkeiten im Rahmen der üblichen Inkontinenz alter Autos. Getriebe machen selten bis nie Ärger, Schalthebel geben mitunter den Geist auf, die ungeteilten Kardanwellen neigen zum Lärmen und Schlagen, die Hinterachse mahlt wenn nicht gewartet (trocken), Radlager hinten. Zu den Fahrwerksgummis wurde bereits alles gesagt.


    zu c) Beim Interieur ist oft die Oberkante der Rückbank von der Sonne ausgeblichen und gerissen (ausstattungsabhängig, die besseren Ausstattungen hatten da Kunstleder), die Vordersitze oft an den Seiten verschlissen und in der Regel durchgesessen und oft ohne Kopfstützen. Einige Knudsenfahrer haben daher auf Sitze aus dem Taunus III umgestellt, die gut gepolstert und robust sind. Gesucht sind Innenausstattungen in seltenen Farben, besonders schwarz, rot und felsgrau. Knöpfe, Schalter, Armaturen etc, gehen kaum kaputt da nur spärlich vorhanden. Zierleisten und Chrom sind (oft gegen gutes Geld) erhältlich und werden zumeist von Leuten benötigt, die beim Restaurieren zu eilig demontiert und verbogen haben. Gesucht sind gut erhaltene Chromstossstangen, da diese bei unrestaurierten Autos meist Spuren eines harten langen Autolebens aufweisen. Scheinwerfer sind sehr gesucht, da die alten Reflektoren zumeist verrostet sind. Newbies zahlen hier auf eBay auch mal Mondpreise von 150 Euro und mehr. H4 sollte es aber schon sein.


    zu d) alles gesagt


    Empfehlenswerte Teilehändler? Da würde ich noch zum oben Angeführten den Herrn Bisseling nennen: http://www.bisseling.de.vu/


    Korrigiert mich, wenn was so nicht stimmt.


    So, Herr Ramackers, wie wäre es denn mal mit Berichten/Kaufberatung über Fords, die schon lange fällig sind? Beispiele: Vor über 32 Jahren kam der Escort 2 heraus. Noch kein Bericht in der OM. Taunus 2 dito. Taunus 3 dito. Ist vielleicht sinnvoller als mal wieder eine Kaufberatung über den ach so kultigen Knudsen-Taunus.


  • find's jut :spitze:

  • Glück auf,
    als nicht Knudsenfahrer kann ich nicht viel zu dem Thema sagen.
    Ausser: Ich find es gut das in der OM ein Bericht über den Taunus kommt. Hatte die Befürchtung mein Abo kündigen zu müssen, weil ich den Eindruck hatte die Jungs entfernen sich von der Basis. Immer mehr Berichte von Geldadeloldtimerausfahrten und hochpreis Klassikern, dachte die wollen der Motorklassik die Kunden klauen.
    Mit solchen Berichten sind die wieder auf dem richtigen Weg.

  • 8 bei Rentner, 10 bei normalsportlich, Dauervollgas macht die Nockenwelle eh nicht lange mit.

  • Und davon ab nerven Verbrauchsdiskussionen (mich) eh, denn wir sind schließlich alle keine professionellen Tester, jeder fährt unter anderen Bedingungen, mit anderem Stil und anderen Gewohnheiten und es gibt wie jeder weiß mindestens 164 weitere Faktoren die den verbrauch beeinflussen, also was soll das Gefeilsche um ein, zwei Liter!??! Solange die Karre nicht soviel säuft, dass man vermuten muss sie is kaputt oder jenseits von gut und böse eingestellt is das doch scheißegal, oder hat hier einer sein Ding gekauft um besonders sparsam zu fahren!?!??!


    Was bitte bringen Threads (und damit mein ich nicht diesen) wo jeder sowas schreibt wie "Ja, aber ICH hab mein Auto neulich auf der Fahrt zu meiner Omi mal mit ..... Litern gefahren" !?? Die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen (und insbesondere deren Fahrern!) is doch in keinem Moment gegeben, außer dass es sich ums selbe Modell handelt....


    Sorry aber das musste ich mal sagen...

  • schön gesagt eddy
    is auch meine häufigste antwort wenn mich irgendwer drauf anspricht was der braucht. entweder "keine ahnung" oder "mir egal" oder "28 liter"