Kühlwasseraustritt zwischen Motorblock und Getriebeglocke

  • Beim mir kommt am Getriebeblech Kühlwasserraus. Komisch. Das Leck muß irgendwo im Bereich liegen wo die Getriebeglocke den Motorblock abdeckt. Ist das nen Riss oder gibts da ne Stelle oder DIchtung aus der Kühlwasser kommen kann?


    Was tun??


    Deal

  • oh das dumm. kommt viel raus? OHC oder V6? Beim V6 kanns eigentlich nur nen riss sein. da hinten sitzen ja eigentlich keine froststopfen oder doch? sonst vielleicht nen froststopfen undicht. wahrscheinlich muss dafür aber mal getriebe raus oder motor je nach möglichkeiten bei dir.

  • OHC. Es tröpfelt. Ich probiers mal morgen mit Kühlerdicht und sonst muss halt mal das Getriebe runter.


    Deal

  • Läufts nicht viell. bloß am Block entlang und tröpfelt dann an der Kante zur Glocke , weils nicht weiter nach hinten kann?
    Also kommts nicht vielleicht doch woanders her?

  • Zitat

    Original von Deal
    OHC. Es tröpfelt. Ich probiers mal morgen mit Kühlerdicht und sonst muss halt mal das Getriebe runter.


    Deal


    kühlerdicht is gut. ausprobieren.

  • Ne es kommt aus der Glocke. Ich hab den Anlasser weggebaut und da war es nass drin. Ich hab den kompletten Motor mit Bremsreiniger gereinigt. Da war kein Wasser.


    Mal schaun was das Mittel bringt.


    Deal

  • Es war der Froststopfen, der große Deckel unter der Getriebeglocke.


    Was nen Scheiß.


    Deal

  • Zitat

    Original von Deal
    Es war der Froststopfen, der große Deckel unter der Getriebeglocke.


    Was nen Scheiß.


    Deal


    mist. naja, is ja kein großer akt. mit dichtmittel einsetzen, fertig.

  • Hi Deal,


    habe seit gestern genau dasselbe Problem. Kühlwasser tropft am unteren Rand der Getriebeglocke (Motor 2.0 OHC). Oben rum iszt aber keine Undichtigkeit zu finden.
    Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, welche Arbeiten nötig sind und wie Du das gemacht hast. (Kardanwelle runter, Getriebe raus?)


    Danke


    Uli

  • @Uli


    Ich hab die Kardanwelle raus und dann das Getriebe abgebaut. Kupplungszug ausgehängt und Anlasser und Hosenrohr weg. Dann würde ich das Kühlwasser ablassen. Auch das Getriebeöl muß aufgefangen werden.


    Dann den Stopfen am besten rausnehmen und sauber machen und dann mit Dichtmittel rein. Das sollts gewesen sein.


    Deal

  • Falls es jemand interessiert. Als Dichtmittel habe ich besonders gute Erfahrungen mit: Hylomar


    Mit dem Hylomar Zeugs kriegt man sogar eine Ansaugbrücke vom Probe V6 dicht (Komplizierte scheisse mit Variablen Ansaugwegen).


  • Ups, das ist mir vor Beckum doch ein bischen zu heftig. Hab gerade mit unserem technischen Leiter gesprochen, der schwört auf Bar´s Leak. Soll bei verschiedensten Fahrzeugen über Jahre gehalten haben, ohne irgendwelche Teile zu verstopfen. Dasselbe hat mir auch ein alter Tankwart und Kfz-Meister gesagt. Also werd ich das Zeug heute mal besorgen und reinschütten (streng nach Gebrauchsanweisung). Ingrid, die beste Ehefrau von allen, werde ich wohl für die Zeit zum Beten in die Kirche schicken ;)


    Uli

  • Hab das Zeug heute nachmittag eingefüllt (genau nach Vorschrift), und bin später ca. 40 km gefahren. Temperaturverhalten war völlig normal und so wie es aussieht ist alles dicht!


    Hoffentlich bleibt´s so! :gruebel:


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    Hab das Zeug heute nachmittag eingefüllt (genau nach Vorschrift), und bin später ca. 40 km gefahren. Temperaturverhalten war völlig normal und so wie es aussieht ist alles dicht!


    Hoffentlich bleibt´s so! :gruebel:


    Uli


    dichtmittel sind gut. zumindest für kurzfristige angelegenheiten oder wenn man das leck eifnach nicht finden kann. :spitze:

  • Hallo Uli!:wave:
    Ich habe heute meinen Taunus aus der Halle geholt und auch bei mir tropft es aus der Getriebeglocke S_M. Hält das Dichtmittel bei Dir noch?
    Dann würde ich das evtl. auch mal versuchen. :gruebel:
    Gruß Kalli