Beim mir kommt am Getriebeblech Kühlwasserraus. Komisch. Das Leck muß irgendwo im Bereich liegen wo die Getriebeglocke den Motorblock abdeckt. Ist das nen Riss oder gibts da ne Stelle oder DIchtung aus der Kühlwasser kommen kann?
Was tun??
Deal
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Beim mir kommt am Getriebeblech Kühlwasserraus. Komisch. Das Leck muß irgendwo im Bereich liegen wo die Getriebeglocke den Motorblock abdeckt. Ist das nen Riss oder gibts da ne Stelle oder DIchtung aus der Kühlwasser kommen kann?
Was tun??
Deal
oh das dumm. kommt viel raus? OHC oder V6? Beim V6 kanns eigentlich nur nen riss sein. da hinten sitzen ja eigentlich keine froststopfen oder doch? sonst vielleicht nen froststopfen undicht. wahrscheinlich muss dafür aber mal getriebe raus oder motor je nach möglichkeiten bei dir.
OHC. Es tröpfelt. Ich probiers mal morgen mit Kühlerdicht und sonst muss halt mal das Getriebe runter.
Deal
Läufts nicht viell. bloß am Block entlang und tröpfelt dann an der Kante zur Glocke , weils nicht weiter nach hinten kann?
Also kommts nicht vielleicht doch woanders her?
ZitatOriginal von Deal
OHC. Es tröpfelt. Ich probiers mal morgen mit Kühlerdicht und sonst muss halt mal das Getriebe runter.
Deal
kühlerdicht is gut. ausprobieren.
Ne es kommt aus der Glocke. Ich hab den Anlasser weggebaut und da war es nass drin. Ich hab den kompletten Motor mit Bremsreiniger gereinigt. Da war kein Wasser.
Mal schaun was das Mittel bringt.
Deal
Es war der Froststopfen, der große Deckel unter der Getriebeglocke.
Was nen Scheiß.
Deal
ZitatOriginal von Deal
Es war der Froststopfen, der große Deckel unter der Getriebeglocke.
Was nen Scheiß.
Deal
mist. naja, is ja kein großer akt. mit dichtmittel einsetzen, fertig.
dichtmittel is überbewertet
Hi Deal,
habe seit gestern genau dasselbe Problem. Kühlwasser tropft am unteren Rand der Getriebeglocke (Motor 2.0 OHC). Oben rum iszt aber keine Undichtigkeit zu finden.
Kannst Du mal etwas genauer beschreiben, welche Arbeiten nötig sind und wie Du das gemacht hast. (Kardanwelle runter, Getriebe raus?)
Danke
Uli
@Uli
Ich hab die Kardanwelle raus und dann das Getriebe abgebaut. Kupplungszug ausgehängt und Anlasser und Hosenrohr weg. Dann würde ich das Kühlwasser ablassen. Auch das Getriebeöl muß aufgefangen werden.
Dann den Stopfen am besten rausnehmen und sauber machen und dann mit Dichtmittel rein. Das sollts gewesen sein.
Deal
ZitatAlles anzeigenOriginal von Deal
@Uli
Ich hab die Kardanwelle raus und dann das Getriebe abgebaut. Kupplungszug ausgehängt und Anlasser und Hosenrohr weg. Dann würde ich das Kühlwasser ablassen. Auch das Getriebeöl muß aufgefangen werden.
Dann den Stopfen am besten rausnehmen und sauber machen und dann mit Dichtmittel rein. Das sollts gewesen sein.
Deal
Ups, das ist mir vor Beckum doch ein bischen zu heftig. Hab gerade mit unserem technischen Leiter gesprochen, der schwört auf Bar´s Leak. Soll bei verschiedensten Fahrzeugen über Jahre gehalten haben, ohne irgendwelche Teile zu verstopfen. Dasselbe hat mir auch ein alter Tankwart und Kfz-Meister gesagt. Also werd ich das Zeug heute mal besorgen und reinschütten (streng nach Gebrauchsanweisung). Ingrid, die beste Ehefrau von allen, werde ich wohl für die Zeit zum Beten in die Kirche schicken ;)
Uli
Hab das Zeug heute nachmittag eingefüllt (genau nach Vorschrift), und bin später ca. 40 km gefahren. Temperaturverhalten war völlig normal und so wie es aussieht ist alles dicht!
Hoffentlich bleibt´s so!
Uli
ZitatOriginal von uliw2004
Hab das Zeug heute nachmittag eingefüllt (genau nach Vorschrift), und bin später ca. 40 km gefahren. Temperaturverhalten war völlig normal und so wie es aussieht ist alles dicht!
Hoffentlich bleibt´s so!
Uli
dichtmittel sind gut. zumindest für kurzfristige angelegenheiten oder wenn man das leck eifnach nicht finden kann.
frag mal dennis obs noch hält.
Hallo Uli!
Ich habe heute meinen Taunus aus der Halle geholt und auch bei mir tropft es aus der Getriebeglocke S_M. Hält das Dichtmittel bei Dir noch?
Dann würde ich das evtl. auch mal versuchen.
Gruß Kalli