Ölfilter

• Welchen aktuellen org. Ölfilter schraube ich an den 2,8 Vergasermotor aus´m Grannie?

Mo hat mir mal vor längerer Zeit in einem anderen Thread Angst gemacht,
    von wegen Scheiß Öldruck bei Zubehör-Müll...

• kannste alles drauschrauben was paßt, ich schwör ja auf die motorkraftdinger vom fordonkel.
    hab mit boschteilen jedenfalls schon nach dem deutlich verspäteten ölwechsel, nach dem wechsel weniger druck gehabt als vorher mit dem 30.000km-motorkraftfilter. evtl hatte ich auch ´n schlechtes teil von bosch, aber meiner meinung nach sollte man mit frischem öl und frischem filter mehr öldruck auf der anzeige haben als vorher, und das konnte der bosch mir nicht bieten.
    hab damals den bosch gegen einen motorkraft getauscht und hatte fordan wieder 3/4-ausschlag statt knapp 1/2......

• Vermutung für Mo: Wenn dein alter Filter so derbe verstopft ist geht das Öl nimmer durchn Filter und der Druck steigt ->Überdruckventil öffnet und das Öl muss jetzt nicht erst durchn Filter sondern kommt "mit voller Kraft" am Öldruckmesser an.

• nu mal nicht übertreiben tommy :stupid::stupid::stupid:
    öldruck mit neuem und altem motorkraft war scglichtweg besser als mit dem boschteil, was anderes wollte ich nicht gesagt haben.
    mit dem neuen motorkraft mehr druck als mit dem alten motorkraft mit dem neuen bosch am wenigsten.

• Falls jemand die US Version interessiert. Sind halt die großen Tüten und passen auch auf die Köln V6.

FL-1A

FL.1HP

• ...EFL 90

Danke! Tomas. :spitze:

Was hat es denn nu mit den Ami- Filtern auf sich ?

Willich nun auch noch wissen. :D

• Zitat

Original von Bierchen
    [SIZE=1]zu meinem nächsten ölwechsel in 5 jahren[/SIZE]

Du sollst da nich durchpissen

• ...und der zu 6 Dollars hat mehr Filteroberfläche ggü. dt. Filtern?

...giebt´s bei dir??

...alles richtig verstanden???

Einmal editiert, zuletzt von franz ()

• Alternativ geht auch der Motorcraft EFL 600, der sitzt zum Beispiel in allen alten Focus Benzinern. Auch für OHC 4-Zylinder. Ist sogar von Ford freigegeben, siehe Bild, und hält auch sehr gut hohe Öldrücke aus, die 16V Motoren haben ja eh schon höhere Öldrücke. Ist auch dünner, dafür länger als EFL 90, hat manchmal Vorteile bei Fächerkrümmern oder so. Und ist immer leicht zu beschaffen, EFL 90 oder FL1A vom Explorer hat ja nicht jeder Teilefritze mehr da...

• wie schon geschrieben, ich kann 'ne größere Bestellung rüber holen.

Moritz, wie viele???

• @255: Wie lange sind die Dinger? Muss mal bei mir messen weil da noch ein Zwischenstück für die Zusatzarmaturen kommt (20mm).