viskolüfter ohc

  • hallöle,


    hat noch wer ein lüfterrad inklusive viskokupplung für nen 2liter ohc rumfliegen?
    wenn da die kupplung noch funktioniert hätte ich ernstes interesse...


    danke


    viele grüße


    al

  • immernoch oder wieder aktuell...


    sollte für nen sierra ohc sein, also so das der lüfter/kupplung nur mit einer schraube festgemacht wird...



    ..mir würde auch nur die viskokupplung reichen ohne lüfter...

  • jau, glotz ich nach. müsste hier liegen. melde mich zurück.

  • sorry fürs hoffnung machen. is weg.

  • Könnte sein dass ich sowas noch hab. Hab an meinen 2.0 OHC ausm Sierra nämlich den starren Lüfter vom 1,6er gebaut. Bringt der Viskokram denn Vorteile (bevor ichs jetzt weggeb und nachher selber brauch)?

  • nun, es wird verhindert, das der lüfter permanent volle pulle angetrieben wird. bringt 1 PS mehr. ich lass sie ganz weg und ersetze durch e-lüfter. 5PS. rennwagen. sportwagencoupe.

  • ich brauch auch noch so ein ding. vom granni bevorzugt. eigentlich brauch ich zwei, aber das ist eine andere geschichte...

  • doch, passt. funktioniert aber genauso wenig wie der alte... temperatur kurz vorm exitus und das ding dreht trotzdem nur ganz locker mit...

  • Paßt der Temp-Fühler? Weils Lüfterding bei mir eigentlich funzt hat. Zeigt der nur viel Temp an oder wird der Motor wirklich heiß?

  • eigentlich sollte der passen. im normalbetrieb steht der immer genau in der mitte. kommt aber aus nem ohc sierra, das dingen...

  • ich merk schon, der fühler ist das problem.


    bitte bitte glaubt mir, ich hab mich nicht extra dummgestellt. :spitze:

  • Mitte sollte eigentlich passen. Obwohl die Fühler doch irgendwie immer anders sind. Bau um auf starren Lüfter. :O

  • Zitat

    Original von Chrischi
    doch, passt. funktioniert aber genauso wenig wie der alte... temperatur kurz vorm exitus und das ding dreht trotzdem nur ganz locker mit...


    Eigentlich ist doch völli egal, was die Anzeige anzeigt.
    Den Fühler immer passend zur Originalmotorisierung des Autos kaufen, weil die Instrumente darauf abgestimmt sind.
    Schonmal daran gedacht, daß der Kühler fast dicht ist?
    Dann fließt nur ganz wenig heißes Wasser, es wird keine Hitze abgestrahlt und der Viskolüfter kann sich nicht aktivieren...


    Meß einfach mal bei "normaler" Temperatur den Widerstand direkt vom Geber auf Masse.
    Und dann machst Du das bei einem anderen Auto, welches den gleichen Fühler fährt, auch einma. und vergleichst.
    Bei gleicher Temperatur und gleichem Farbring müssen gleichviel Ohm anliegen.Die lügen nicht, die temperaturanzeige jedoch schon.

  • Ich hab noch einen lüfter vom taunus 3 hier liegen noch bedarf?

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Nochwas: War bisher immer so schlau, diese Plastikverkleidung um das Lüfterrad herum zu entfernen. Packt ja außer mirt eh keiner rein und ich weiß es ja. Ist ja auch immer so nervig, wenn man mal wo dran muß...


    Schwachsinn.


    Nur so wird gewährleistet, daß die Luft, die vom Lüfter verwirbelt wird, auch wirklich durch den Kühler gezogen wird.
    1. bekommt der Viskolüfter damit erst die Hitze, die er zu seiner eigenen Aktivierung benötigt und
    2. wird die von den Lamellen angewärmte Luft herausgezogen, damit kalte Frischluft nachströmen kann und der Kühler keinen Hitzestau bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Also bei hitzeproblemen erstmal son tunnel dranschrauben ? Die starren lüfter haben sowas nicht oder ? würde aber helfen?

  • Tunnel? Diesen Plastikrahmen um das Lüfterrad eben.


    Klar, haben alle gehabt. Halte ich für wichtig.


    Verkalkt dürfen sie natürlich auch nicht sein. Übrigens, wenn man ständig zu kleine Kühler fährt ( habe im 2.8i einen vom 73er 2.3 Consul ) , hat man immer schön hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Verhindert Ablagerungen.
    Wenn die Karre dann bei gut Gas etwas wärmer wird als nomal, darf man nur nicht gleich nervös werden ;)


    Tippfehler...schlimmschlimm!

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()