Lauter Schlag

  • Ich habe heute auf der Autobahn einen Riesenschreck gekriegt, als mich ein sehr lauter dumpfer Schlag im Kardantunnel fast aus dem Sitz gehauen hat. Beim Gaswegnehmen gab es sehr unschönes rasselndes Geräusch, beim Gasgeben und gehaltener Geschwindigkeit war alles wieder ruhig. Von der Autobahnabfahrt bis nach Hause verschwand das Rasseln dann...???


    Was kann das gewesen sein??? Kann doch nicht normal sein, dass die Antriebswelle einfach so gegen den Unterboden schlägt. Und was war das Rasseln?


    Hat jemand eine Idee?

  • klapperschlange um die kardan gewickelt :gruebel:


    leg dich mal drunter und schau mal nach ob die so wackelt das die da gegen schlagen kann, also die kardan ;)

  • Schau Dir mal die Hardyscheibe genau an (sofern Du eine verbaut hast). So'n Erlebnis hatte ich vor einigen Jahren auch mal, dass es auf der Autobahn so 'nen Schlag gab und danach beim Beschleunigen der ganze Karren wie irre gedröhnt hat. Ursache: da hatte sich doch glatt ein Stück aus der Hardyscheibe gelöst und ist gegen den Kardantunnel gekracht - und anschließend war durch die kaputte Scheibe eine schöne Unwucht in der Welle... Habe ich aber auch erst nach gründlicher Suche auf der Grube entdeckt.

  • Ich hätt ja sonst gesagt, das war nachbars Lumpi. Und nachdem der einmal um die Kardan rumgedreht war (der Schlag) hat sich das Halsband noch fürn paar km rasselnd gehalten.. :gruebel:

  • das is keine hardyscheibe, sondern n guibo-gelenk!!!!!!!! :sad:


    ihr sagt ja auch nich kuchen anstatt motor!

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Zitat

    Original von immer sutsche
    Ich habe heute auf der Autobahn einen Riesenschreck gekriegt, als mich ein sehr lauter dumpfer Schlag im Kardantunnel fast aus dem Sitz gehauen hat. Beim Gaswegnehmen gab es sehr unschönes rasselndes Geräusch, beim Gasgeben und gehaltener Geschwindigkeit war alles wieder ruhig. Von der Autobahnabfahrt bis nach Hause verschwand das Rasseln dann...???


    Was kann das gewesen sein??? Kann doch nicht normal sein, dass die Antriebswelle einfach so gegen den Unterboden schlägt. Und was war das Rasseln?


    Hat jemand eine Idee?


    bist du dir sicher das es daher kam . bei mir warn mal die selben geräusche, auch beim gasgeben und normaler fahrt alles wieder ruhig und beim gas wegnehmen ein rasseln und vorher ein knall. und einige kilometer später lag der enschalldämpfer auf der straße !!! :O kein witz waren die selben geräusche

  • Zitat

    Original von Coyote
    das is keine hardyscheibe, sondern n guibo-gelenk!!!!!!!! :sad:


    ihr sagt ja auch nich kuchen anstatt motor!



    das ist ne Guibo-Kupplung du Amateur Klugscheisser.
    :catch:

  • kommt drauf an, in welchem buch man nachschaut. ich hab fachbücher mit sowohl als auch. ;)

  • ne hardyscheibe ist aus gewebeverstärktem gummi , während das guibo-gelenk/kupplung nur aus gegossenem gummi ist und ne geringfügig andere form hat.



    eh am besten: rausschmeissen das ding und ne passend gedrehte alu-scheibe rein. ;)
    die hält ewig.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ist wie bei kardanwelle und gelenkwelle
    oder simmerring und radialwellendichtring


    raketenwissenschaftler, wa? :O

  • oder segering und sprengring
    oder hilti und schlagbohrmaschine



    ja, rakentwissenschaftler.


    wieso bist du nicht am lokschuppen?

  • bitte, bitte. nu muss ich mein fachwissen erstmal mitm bier runterspülen...das is aber auch heiss hier, schon das 3. verdunstet heut abend... :O

  • Coyote: Machst Du die Alu-Scheiben als Ersatz für die Hardyscheibe-Guibokupplung selber? Dann nehme ich gerne eine.


    Meine Guibokupplung hat sich in 3 oder 4 Teile zerlegt, scheint keine Hardyscheibe zu sein ;-) ... Gewebeverstärkt ist da jedenfalls nix.


    Das war dann auch das Schlagen gegen den Unterboden, als sich die Reste bemerkbar gemacht haben. Sehr unschön bei 160.


    Gibt´s noch andere Quellen außer Motomobil? Rund 50 EUR für ne Gummischeibe ist schon happig. :irre: