Motor Wechsel ....

  • Zwar ist meiner noch nicht fertig aaaaber ich plane schon mal vor....


    was ich vorhabe: ich möchte meinen Knudsen bj 72 jetzt 1,3 + 4 Gänge umbauen zu einem v6 mit Automatikgetriebe


    Nach Welchen Modellreihen und vorallem bis zu welchem Baujahr kann ich nach geeigneten Motoren und Getrieben schauen? bzw nach Autos zum Schlachten denke das ist günstiger als ein Motor einzeln oder?


    Oder gibt es die Motoren und Getrieb zu genüge bei Autoverwertern?


    denke da an sowas für 150€ wobei ich da nicht mal weiß ob es ein v6 ist :sad:


    klick http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=3wtpuvhrytj


    würde der passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Passt. Die zwei fehlenden Zylinder nimmste einfach vom alten Motor. Dann haste nen 2,65 Liter.









    Suchfunktion benutzen!!!! Bitte. :spitze:

  • nee, steht doch da, dass es ein Vierender ist...
    Die 2,0 V6 haben 90 PS, die Reihenvierer (ausm Taunus oder Granada) haben 101 PS. Soweit ich weiß, passen die Getriebe für die Vierzylinder-Motoren nicht an die V6 (zumindestens nicht ohne Bastelei). Ich dächte, dass die Glocken anders sind (z.B. sitzen die Anlasser auf verschiedenen Seiten) und auch die Getriebeeingangswellen haben unterschiedliche Durchmesser.
    Nutze mal die Suchfunktion, dazu wurde schon eine Menge geschrieben.

  • Zitat

    Original von Sebastos
    dürfte n 2l ohc sein!?


    sieht danach aus...
    auf jeden Fall kein uninteressanter Spender...obwohl: ist der schon bleifrei? :gruebel:

  • hi leuts helft mir mal suchen beim suchen find nix gescheites beim suchen :irre:


    bis zu welchem jahr kann ich den gucken 82 83 sierra scorpio auf was sollte ich noch achten...?

  • hab gerade ein altes thema gefunden da war die rede von einem sierra 2.0 ohc gibts den als v6 ? wieviel ps hat der dann damit ich weiß nach was ich suchen muß...

  • Oben auf suchen klicken.
    "Umbau V6" einegeben oder was auch immer.
    Nur Betreff durchsuchen anklicken. Ab dafür.
    51 Treffer.
    Bier aufmachen, lesen. :O

  • Die Viezylinder sind OHC, bzw. beim Sierra (und Scorpio?) gabs auch einen 2,0 DOHC. Die V6 sind alle OHV.

  • Wenn du wirklich vorhast umzubauen , organisier dir aus irgendnem schlachter die mittelhalterung für die kardanwelle (am besten mit handbremsöffnung raustrennen lassen ,dann ist der einbau leichter) kannst du ja jetzt schon reinschweissen . Tscharly schlachtet grade vll hat er die noch .

  • Andre,


    also bei allem Verständnis für Deinen Wunsch nach mehr Power, bevor Du mit solchen Ideen anfängst solltest Du Dich zumindest über die theoretischen Grundlagen informieren. Dass der Sierra aus der Anzeige ein Reihen-Vierer ist, kann man doch schon aus der Anzeige erkennen. Der Unterschied zu den V6-ern ist hier im Forum bereits endlos diskutiert worden. Auch zu den Schwierigkeiten beim Umbau vom Vierzylinder auf V6 + Automatik gibt es aus der jüngsten Vergangenheit einige Threads. Also erstmal Werkstatthandbücher studieren (gibts hier auch zum Download), Forumssuche bemühen und dann überlegen, ob nicht ein stärkerer Reihen-Vierer mit oder ohne Automatik (evtl. dann mit 5-Gang) dasselbe Ergebnis bringt.


    Uli

  • Servus,
    Aufnahmen will noch keiner,
    sind glaub ich jeweils mit 3 oder 4 Schweißpunkten fest.


    Umbau von R4 auf V6 hab ich letztes Jahr gemacht.
    Aus welchem Grund willst du denn Sierra oder Scorpio nehmen?


    Brauchst: Kühler fürn Automaten, Motor, Motorhalter, Getriebe inkl Traverse, Kardanwelle und Achse, evtl. Rücklauf vom Vergaser,
    Relais fürn Automaten und die Zündspule musst nach hinten versetzen.


    Is kein Hexenwerk, die Teile sollten hier aufzutreiben sein.


    :kaf:
    Grüße

  • uliw2004


    deshalb bin ich doch hier und frage ist doch ein forum oder ? übersetzt heißt forum Marktplatz .... was im Zusammenhang mit dem Internet beduetet "Austausch und Archivierung von Gedanken und Erfahrungen "


    Das es ein 4 zyl ist kann mann doch in der anzeige lesen: oh soweit unten hatt ich noch nicht gelesen :sad:



    aber dennoch danke für die tipps :D:D:D:D:D:D



  • hi tscharly ich bin jetzt erst mal am zusammentragen von infos und wissen da ich sowas noch nie gemacht habe aber ich würds halt gern mal machen wie das halt so ist :irre:


    "ich denke ich muß mir erstmal mehr wissen über die grundbegriffe aneignen bevor ich an so ein projekt gehe"(das wäre meine vernünftige Stimme) und das bin ich" ich habs lieber learning by dooing also auf die harte tour...." ::D


    aber irgendwie denke ich das das zu früh ist denn ich muß meinen erstmal zusammenbauen und dann h zulassen.......


    bei mir dreht sich grad alles ist die hitze.. :paranoid:


    ne will das wirklich angehen aber wahrscheinlich erst nächstes jahr wegen €os .......aber ich halte jetzt schon mal die augen auf und kann solche teile wie die traverse die ich wohl brauchen werde auf lager legen was mann hat hat mann.....


    deshalb frag ich jetzt schon mal... ;)


    falls einer mal en motor und getrieb irgendwo sieht und sonstigen teile einfach anmailen wäre geill


    also wie siehts aus mit der traverse?

  • Zitat

    Original von Andre
    also wie siehts aus mit der traverse?


    Werden gerade in höchster Qualität in Österreich nachgefertigt.
    Kucksdu unter "Biete" nach einem Beitrag von Stefan(A).