Motor geht von alleine wieder an

  • Tach,


    ich hätte da mal ein komisches Problem :irre:


    Nach dem Abstellen vom Motor geht der von selber wieder an :spitze:
    Genau so als wenn man normal starten will. Bzw. der geht nach dem Schlüsselumdrehen normal aus, will aber kurz drauf weiter laufen. 1,6er OHC. Hab mal auf Verdacht den Anlasser gewechselt, das wars schonmal nicht. Zündungsgeraffel ist eigentlich alles neu, Motor läuft so auch prima.
    hat wer ne Idee? Der Gaszug hängt manchmal n bisschen, das kanns aber ja eigentlich auch nicht sein..


    ach ja, die Bonnie hat gestern gemeint dass sie grad kein Internet hat..
    also bei Bedarf anrufen, gell!

  • Das klingt mal richtig komisch. Beschreib' mal genauer, tuckert der Motor einfach weiter (dann könnte es das sog. "Nachdieseln" sein), oder der Strom zur Zündung wird nicht richtig unterbrochen. Oder startet der echt mit dem Anlasser wieder?


    Würde dann zunächst auf irgendwas mit dem Zündschloss tippen. Notfalls noch ein "Kurzer" im Kabelbaum.


    So ein Wegfahrsperrmüllgeraffel haste nicht drin? Könnte unter ganz komischen Umständen auch daran liegen.

  • Ich stelle den Zündschlüssel auf "Aus", dann gibt der Motor für 1-2 Sekunden Ruhe um dann für vielleicht 5 Sekunden nochmal weiterzulaufen. Erst dann ist er endgültig aus.


    ach ja, im kalten Zustand habe ich das Problem nicht, nur wenn er warm ist.

  • Zitat

    Original von Benno
    Das klingt mal richtig komisch. Beschreib' mal genauer, tuckert der Motor einfach weiter (dann könnte es das sog. "Nachdieseln" sein), oder der Strom zur Zündung wird nicht richtig unterbrochen. Oder startet der echt mit dem Anlasser wieder?


    Würde dann zunächst auf irgendwas mit dem Zündschloss tippen. Notfalls noch ein "Kurzer" im Kabelbaum.


    So ein Wegfahrsperrmüllgeraffel haste nicht drin? Könnte unter ganz komischen Umständen auch daran liegen.


    Ich habe das Phänomen zeitgleich mit dem neuen Motor, insofern schliesse ich Zündschloss und Kabelbaum erstmal aus. Eine Wegfahrsperre habe ich noch nie gehabt ::D


    ach ja, wenn ich der Phase vom weiterlaufen einfach den Schlüssel rausziehe ist auch Ruhe im Karton.

  • läuft er denn von alleine wieder an oder mit anlasser? wenn er einfach von alleine wieder anläuft, würd ich den motor als 8tes weltwunder teuer verkaufen.

  • nee, den Anlasser braucht er nicht dazu. Das wär ja noch schöner :D


    wird wohl so ein nachdieseln sein.


    dabei sind doch die ventile eingestellt, schöne kerzen drin und prima sprit im tank S_M

  • hat mein sierra auch gemacht. war extrem nachdieseln. sogar der drehzahlmesser zeigte an. teilweise lief er so lange, dass ich aussteigen konnte.
    was tankste

  • eigentlich immer super.
    wenn ich sehr gut aufgelegt bin auch mal super plus.


    das wirds wohl nich sein, oder?

  • ich schau mir morgen auch die Kerzen nochmal an. Evtl. ist der Vergaser ja doch zu fett eingestellt, glaub ich aber eigentlich nicht.
    Ansonsten kommt n Ventilreiniger rein und dann Vollgas :catch:

  • Komische Sache. Dem "Nachdieseln" wäre es nämlich total egal, ob Du den Schlüssel ziehst oder nicht.


    Läuft der Motor denn ganz normal und rund, mit Leerlaufdrehzahl, oder rüttelt und schüttelt er dabei?


    Irgendwie macht das für mich alles nicht viel Sinn:

    Zitat

    Original von Matze
    nee, den Anlasser braucht er nicht dazu. Das wär ja noch schöner :D


    Zitat

    Original von Matze
    Hab mal auf Verdacht den Anlasser gewechselt, das wars schonmal nicht.


    Dir ist schon klar, dass der 1. April lange vorbei ist? ;)

  • den Anlasser wollte ich sowieso wechseln weil die Karre schlecht angesprungen ist. Das ist seitdem behoben.


    das allerdings ist wirklich komisch:


    Zitat

    Original von Benno
    Komische Sache. Dem "Nachdieseln" wäre es nämlich total egal, ob Du den Schlüssel ziehst oder nicht.


    Läuft der Motor denn ganz normal und rund, mit Leerlaufdrehzahl, oder rüttelt und schüttelt er dabei?


    er rüttelt und er schüttelt sich. Aber eben nur solange bis ich den Schlüssel rausziehe :?

  • drehzahl zu niedrig oder läuft nicht auf allen pötten, würd ich sagen!

  • Gibt es während des Nachlaufens irgendwelche elektrischen Aktivitäten? Drehzahlmesser, Ladekontrolle, Öldruckleuchte, Bremslichter? Was macht das Radio?

  • uff, gute Frage.
    Drehzahlmesser habe ich keinen (Modell Gummimatte), Radio ist meistens aus. Beim letzten Mal rumspinnen flackerte aber eine Leuchte solange der Motor "nachdieselte?". Ich muss gestehen - ob das jetzt das Öldruck- oder das Ladekontrolllämpchen war weiss ich nicht mehr. Ich werds die Woche aber nochmal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • nach/selbstzündunden durch verkokungen im zylinder. die glühen wenn der motor warm ist und bringen das auch nach dem abstellen noch vorhanden gemisch wieder zum zünden. da der vergaser nach dem abstellen ja keine "klappe zumacht" wie ne einspritzanlage, die nach zündungsabzug nicht mehr liefert, sondern nur auf den unterdruck im ansaugkanal reagiert bekommt er auch wieder sprit. irgendwann ist es aber vorbei mit den glühzündungen und der motor ist endgültig aus.


    der kowalski hats glaub ich mit anderem, hochoktanigen sprit hinbekommen.


    ädith: hab nicht richtig gelesen. vergiss das also erstmal was ich geschrieben habe. des weiteren komm ich da aber nicht hinter wie das nu is. hast ne möglichkeit nen kleines video davon zu machen?

  • Zitat

    Original von Se
    ädith: hab nicht richtig gelesen....


    Sag uns was Neues :O :O :O


    Video wär aber echt nicht schlecht, manchmal sind es die kleinen Hinweise, die einen auf die richtige Spur bringen.


    Ladekontrolle darf dabei aufleuchten, Öldruck nicht. Die sollte nämlich bei abgestellter Zündung keinen Strom haben. Wenn doch, elektrisches Problem.


    Passiert das eigentlich jedesmal beim Abstellen, oder nur gelegentlich? Warm oder kalt egal? Hört es auf, wenn Du den Schlüssel ganz nach links drehst, oder erst beim Abziehen?

  • Zitat

    Original von Benno
    Passiert das eigentlich jedesmal beim Abstellen, oder nur gelegentlich? Warm oder kalt egal? Hört es auf, wenn Du den Schlüssel ganz nach links drehst, oder erst beim Abziehen?


    guten morgen herr BB

    Zitat

    Original von Matze
    Ich stelle den Zündschlüssel auf "Aus", dann gibt der Motor für 1-2 Sekunden Ruhe um dann für vielleicht 5 Sekunden nochmal weiterzulaufen. Erst dann ist er endgültig aus.


    ach ja, im kalten Zustand habe ich das Problem nicht, nur wenn er warm ist.