10 Stunden

  • Hilfe!
    Mindestens 10 Stunden beschäftige ich mich jetzt schon mit
    dem Wellendichtring der Kurbelwelle vorne.
    Das Ritzel für den Zahnriemen läßt sich nicht lösen.
    Einen normalen Abzieher kann man nicht ansetzen,jedenfalls habe ich nirgends
    einen passenden gefunden.
    Die selbstgebauten verabschieden sich sehr schnell.
    Kein Rostlöser oder warm machen hilft.
    Schlagen und prügeln schadet der Welle!
    Bei Ford heißt es: "Dat muß so runtergehen"
    Es scheint keinen Spezialabzieher von Ford zu geben.
    Ich bin ein wenig ratlos und hab die Schnauze voll!
    Hätte ich nur die Finger davon gelassen und nur Öl nachgefüllt.
    Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee???

  • Beim V6 ist das so, das Du die Schraube, mit der die Riemenscheibe an der Kurbelwelle befestigt wird, einige Umdrehungen rausdrehen musst und dann den "Drücker" vom Abzieher an den Schraubenkopf setzt.
    Wenn Du die Schraube komplett rausnimmst und dann den Abzieher ansetzt, drückst und ziehst Du gleichzeitig und deswegen bewegt sich nix. Versuch´s mal ...

  • Habs grad nich vor Augen......der Wedi sitz doch in diesem Alugehäusedeckel.Is der keiner als das Antriebsrad?

  • Reden wir von der gleichen Sache? Wellendichtring Durchmesser außen ca. 40 mm, Durchmesser Riemenscheibe min. 90 mm ...

  • Zitat

    Original von tauncop
    Hilfe!
    Das Ritzel für den Zahnriemen läßt sich nicht lösen.
    Idee???



    Nicht Keilriemenscheibe :no:

  • Genau das Zahnrad für den Zahnriemen!
    Dahinter sitzt in dem Aludeckel der Wellendichtring.
    Alle Teile Riemenscheibe,Nebenwellenrad gingen so gut ab.
    Die sind auch nur aufgeschoben und nicht auf einem Konus.

  • Sind in dem Rad keine Gewindelöcher ?
    Bzw kommt nach der Keilriemenscheibe nicht erst eine Blechscheibe, welche die Löcher verdeckt ?

  • Wollte schon das Alugehäuse etwas verkleinern,sprich einige Ecken entfernen.Dürfte doch nicht so viel ausmachen.

  • Ist richtig,nach der Riemenscheibe kommt erst noch eine Blechscheibe
    vor dem Antriebsrad.Es sind aber keine Löcher vorhanden.

  • die gehen immer sehr schlecht runter


    ich mach das immer so :


    mit nem Brennerkurz anwärmen


    dann nen schlag von vorne auf das Zahnrad geben


    und dann mit nem Montierhebel runterhebeln


    festgegammelt waren die bis jetzt alle


    Gruß Jido

  • .... aus dem WHB - Nachdruck vom 76´er .


    da steht bissel weiter oben / vorige Seite...


    klickbar
    ...beim 2. mal anklicken wird´s noch größer...


    ...jezt wissen wir wie das Werkzeuch aussieht....